PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#1 von zabernig94 , 29.08.2013 07:49

Hallo zusammen,

Hab da mal ne Frage:
Habe vor Jahren mal ne Piko Hobby 189 gekauft mit sehr schlechten Fahreigenschaften, keine Anfahr- Bremsverzögerung keine Lastregelung,
und noch nicht einmal automatische Erkennung des Decoders ob digital oder analog, keine Schnittstelle
jetzt meine Frage: wie sieht es jetzt bei den Hobby Loks auf hat jemand ein Modell von 2012 oder gar 13 und kann mir berichten wie sie fährt, haben sie jetzt Schnittstellen?
hat jemand auch einen Expert Taurus und wie sind da die Fahreigenschaften
Bilder von euren Loks wären auch willkommen

liebe Grüße
Anton


Liebe Grüße
Anton


 
zabernig94
Beiträge: 380
Registriert am: 07.11.2012


RE: PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.08.2013 08:49

Halo Anton,

ich habe Deinen Beirag mal nach hier verschoben, denn digital hat nichts mit der alten Modellbahn zu tun.

Dann zu Deinen Fragen.

Ich selber habe auch noch einige piko Hobby Loks ohne erkennnung der Stromart, Lastregelung und Haftreifen. Für ich laufen die auch gut und eine Lastregelung brauche ich auch nicht, da meine Anlage keine Steigung hat. Dazu gehören bei mir die BR 185 RAG, BR 189, BR 218, und ein Taurus.

Seit einigen Jahren haben auch die Piko Hobby und Expert Loks Haftreifen und Lasteregelung und auch die Stromart wird automatisch erkannt.

Hier einige meiner Piko Loks





















Das ist nur ein Teil meiner Piko Loks und für mich persönlich kommt beim Neukauf einer Lok nur noch Piko in Frage, denn sie bieten mehr als Märklin Loks, vor allen Dingen stimmt bei Piko das Preis / Leistungsverhältnis.

Noch eine kleine Anmerkung:
Meine Piko Loks fahren überwiegend analog und die Fahreigenschaften sind - das möchte ich extra betonen, für mich - gut bis sehr gut. Wenn die schon einmal digital fahren dürfen, was sehr selten ist, dann fahren die bei mir im DCC Modus mit der MS II und auch da bin ich sehr zufrieden.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.211
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.08.2013 | Top

RE: PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.08.2013 08:52

Hallo Anton,

vor einigen Jahren habe ich mal in einem Forum diesen Beitrag über die Zugkraft von Piko Hobbyloks ohne Lastregelung und Haftreigen geschrieben.
Hier der Beitrag:

Hallo Leute,

vor einigenJahren habe ich mal einen Test gemacht um die Zugkraft der Piko Loks ohne Haftreifen zu testen.Gemacht wurde das mit alten Legosteinen von meinem Sohn. Unter eine Schiene legte ich einen Stein, unter die 2. Schiene 2 Steine und so weiter, bis ich bei 5 Steinen aufgehört habe, dann kam die Abfahrt in gleicher Weise. Als Testzug habe ich die Piko BR 218 mit 9 !!! 24 cm Primexwagen auf die Reise geschickt. Es klappte prima, selbst ein Anfahren in der Steigung war möglich. Der Regler der MS war nur auf halbe Geschwindigkeit gestellt und auch das ging problemlos. Nur bei der Abfahrt mußte ich die Geschwindigkeit etwas drosseln, nicht aus Angst vor der nächsten Kurve, sondern um es realistischer aussehen zu lassen. Auch bei voller Geschwindigkeit kippte die Lok nicht aus den Schienen.

Dann kam der gleiche Versuch mit dem Piko Taurus, auch der klappte sofort und ohne durchdrehende Räder. Als 3. Modell testete ich die neue Piko BR 185 RAG diese Lok war noch um einiges besser, sie verringerte die Geschwindigkeit bei der Auffahrt nur ganz geringfügig und bei der Abfahrt erhöhte sich die Geschwindigkeit kaum merklich und das alles ohne Haftreifen oder Lastgeregeltem Decoder, einfach nur klasse. Das war ein sehr guter Kauf für gerade einmal 45,50 € !!!!. Dieser test zeigt das auch die ersten piko Loks ihr Geld wert sind und auch ein Kauf als gebrauchtes Modell lohnt sich immer noch.







Ich bin mit den Fahreigenschaften dieser Loks sehr zufrieden und kann sie anderen Leuten nur warm ans Herz legen, denn zu diesen Preisen sind die Loks unschlagbar.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.211
Registriert am: 28.05.2007


RE: PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#4 von TEE2008 , 29.08.2013 09:15

Hallo,
die Fahreigenschaften des Expert Taurus (Reihe 1216) sind gut, trotz des dreipoligen Motors.
Piko 59803 1216 953-0 WLC


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.523
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 29.08.2013 | Top

RE: PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2013 11:03

moin,
und wie laufen die 5achsigen dampfloks,
die haben ja kein -knick-fahrwerk-



RE: PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.08.2013 12:10

Hallo Peter,

dazu kann ich nichts sagen weil ich davon keine habe außer eben Märklin.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.211
Registriert am: 28.05.2007


RE: PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#7 von zabernig94 , 29.08.2013 13:13

Hallo Heinz-Dieter,

und fahren die neuen Modelle (Hobby und Expert) bei der MS2 auch auf einmal los oder haben sie eine Anfahrverzögerung bzw. eine Bremsverzögerung!

liebe Grüße
Anton


Liebe Grüße
Anton


 
zabernig94
Beiträge: 380
Registriert am: 07.11.2012


RE: PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.08.2013 13:30

Hallo Anton,

alle neuen Piko Hobby - und Expert Loks haben eine Anfahr - und Bremsverzögerung. Die neue BR 220 z.B. fährt im analog Modus bei geringster Trafoeinstellung schon los und die Frontlichter brennen erkennbar.

Andere Märklin Loks brauchen da schon wesentlich mehr Saft vom Trafo damit die losfahren.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.211
Registriert am: 28.05.2007


RE: PIKO Hobby Loks und Expert Taurus AC!!

#9 von zabernig94 , 29.08.2013 13:38

Hallo Heinz-Dieter,

Alles klar danke für die Info, schaue schon seit längeren nach einer Taurus Hab schon eine 1016 von Märklin und eine 1216 von Roco also wäre eine 1116 oder eine 1216 in anderer Lackierungsvariante wäre Toll!

Hier ein Link zu einem Prospekt von einer Firma in Österreich die in zusammenarbeit mit Piko Liliput usw. exclusive Modelle herausbringt
http://www.modellbahnwerkstatt.com/index_htm_files/Dolischo%202013.pdf


Liebe Grüße
Anton


 
zabernig94
Beiträge: 380
Registriert am: 07.11.2012


   

Piko 59803 1216 953-0 WLC
V 200 DB von PIKO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz