Fahrwerkproblem Piko BR 106

#1 von Bastelfritze , 19.07.2013 16:26

Hallo zusammen!

Meiner Tochter ihre 106 hat ne Macke: rückwärts fährt sie einwandfrei aber vorwärts überhüpft das Zahnrad. Hab die Lok auseinander genommen, aber per Hand ist alles i.O.. Die Schnecke liegt auch gut auf dem ersten Zahnrad. Was könnte hier im argen sein?





Danke!

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Fahrwerkproblem Piko BR 106

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2013 09:01

Hallo Mirko ,könnte dem Bild nach an den fehlenden stück Gestänge liegen?Wie sieht denn die andere Seite aus ist da das Gestänge
vollständig?Es kann auch an den für Gützold typischen zerbrochenen Zahnrädern liegen,was auch noch eine Möglichkeit wäre sind
ins Getriebe hochgesaugte Teile weil das Getriebe doch recht offen gebaut wurde.


schönenn gruß aus Sebnitz



RE: Fahrwerkproblem Piko BR 106

#3 von DR`ler , 27.07.2013 08:29

Hallo Mirko,
bist du inzwischen weitergekommen?
Wenn das Problem tatsächlich nur in eine Richtung auftritt kann es u.U. auch an ausgelaufenen Lagern liegen. Um den Fehler einzukreisen kannst du den Motor abbauen und anschließend mit dem Fingernagel und minimalstem Kraftaufwand anstelle des Motors das Getriebe weiterdrehen, bis zu dem Punkt wos blockiert und anschließend genau untersuchen was ungewöhnlich erscheint. Prüfe aber auch die andere Fahrtrichtung, denn es kann sein, das der Fehler in diese Richtung nur kaschiert wird.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Fahrwerkproblem Piko BR 106

#4 von Bastelfritze , 28.07.2013 14:16

Hallo Bernd und Martin!

Ich war eben ne Woche mit Volldampf im Harz unterwegs, daher erst jetzt eine Antwort.

Problem ist gelöst. Ich habe eine dünne U-Scheibe beim Zahnrad unter der Schnecke auf eine Seite eingefügt, nun verschiebt sich dieses nicht mehr. Durch das hin- und herrutschen konnte die Kraft nicht mehr auf die Achszahnräder übertragen werden.

Danke euch trotzdem!

Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


   

Neuling und HOm
Piko E 11 /42

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz