Neuling und HOm

#1 von Piko-Bremen , 25.12.2009 13:22

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ersteinmal eine kurze Vorstellung: Ich komme aus der Gegend von Bremen und sammle seit diversen Jahren mechanisches Spielzeug und Modelleisenbahnen aus der DDR.
Bisher habe ich mich auf Piko HO Epoche III/IV beschränkt (und ein bisschen Spielbahnen in Spur S und 0...und ein bisschen TT und....), doch neulich liefen mir erstmals HOm-Bahnen aus östlicher Produktion über den Weg: Vorwende von Zeuke/Herr als "Nebenbahn" als Zugpackung und Nachwende als Zeuke/Berliner TT-Bahnen. Weiß jemand von Euch mehr über Produktionszeiträume etc? Wenn gewünscht, kann ich nach Weihnachten auch noch Bilder nachliefern.
Viele Grüße aus Bremen


Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Neuling und HOm

#2 von picomane , 26.12.2009 10:55

Hallo
Erst einmal willkommen im Forum .Die Herr/Zeuke Bahm kam um 1963 auf dem Markt . Es gab auch noch einzelne Wagen Rollbockwagen e.t.c..
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Neuling und HOm

#3 von Ostmodell69 , 26.12.2009 14:41

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich stelle mal ein paar Bilder der Herr/Zeuke Schmalspurfahrzeuge ein.















So, ich hoffe die Bilder gefallen, schöne Weihnachtstage.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


Geschichte der HERR-Schmalspurbahn

#4 von Klaus-Matthias , 07.01.2010 20:34

Die Entwicklung dieser Modelle geht bereits auf die späten 1950er Jahre zurück, denn im Frühjahr 1960 wurde die Anfangspackung mit der Lok 99 694 (BR 99 69-71, ex sä VIK) sowie zwei Einheitspersonenwagen und einem Einheitsgepäckwagen vorgestellt. Zur Leipziger Herbstmesse 1962 folgte das Modell eines sechsachsigen Rollwagens, sowie zur Frühjahresmesse 1963 des gedeckten (GGw) und des offenen (OOw) vierachsigen Güterwagens. Geistiger Vater und Konstrukteur dieser für damalige Verhältnisse hervorragend detaillierten Modelle war der unvergessene Herr Ing. Gerhard Walter † aus Dresden, Inhaber der Fa. Technomodell. Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass mit diesen Modellen europaweit erstmalig eine Modellschmalspurbahn serienmäßig hergestellt wurde!

So schön die Modelle auch waren, ihnen haftete immer die Ungereimtheit der „falschen“ Spurweite an: Die Vorbilder fuhren auf 750 mm Spurweite, was im H0-Maßstab rechnerisch genau 8,6 mm gewesen wäre. Herr Walter strebte deshalb die Entwicklung eines eigenen Modellgleissystems dieser Spurweite an, denn die Nenngröße N mit 9 mm Spurweite gab es damals noch nicht! Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Zeuke & Wegwerth und die Auflage, möglichst viele Einzelteile aus deren TT-Fertigung zu verwenden, musste schließlich die 12 mm Spurweite übernommen werden.

Leider waren diese schönen Modelle wirtschaftlich kein Erfolg. Der „Schmalspurgedanke“ war unter den Modelleisenbahnern noch kaum verbreitet. Während sich die wenigen Freunde der Schmalspurbahn sicher sehr gefreut haben werden, wussten viele andere Modellbahner nichts damit anzufangen. Dazu mag auch beigetragen haben, dass die Zugpackung mit „Nebenbahnzug“ etikettiert war. Ein Nebenbahnzug für H0, der auf TT-Gleisen fährt?... So kam es zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt gegen Ende der 1960er Jahre leider schon zur Einstellung der Produktion.


 
Klaus-Matthias
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neuling und HOm

#5 von Jerry ( gelöscht ) , 07.01.2010 20:46

Hallo Piko-Bremen,

willkommen im Forum, und herzliche Grüße aus München!


Jerry


Jerry

RE: Neuling und HOm

#6 von Piko-Bremen , 07.01.2010 22:10

Danke für die ergänzenden Tips. Hier übrigens noch zur Illustration der Originalkarton zu dem erwähnten "Nebenbahn-Set""
Viele Grüße
Björn


Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Neuling und HOm

#7 von gorx4 , 05.08.2013 13:49





Gestern habe ich mit meiner Nebenbahn eine Sommerrunde gedreht :)


GORX4net

FroschBASE


 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009


   

Gützold kurios
Fahrwerkproblem Piko BR 106

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz