RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#26 von herribert73 , 15.12.2009 10:51

hi
um genau dass ging es mir ja, es war doch der Einsteigerumbau schlechthin....und ich habe mich an der "suggestive" der Beschreibung gestört. Sowas ging unbemerkt im PA zu feilen, die Basis war selbst Anfang der 80er öfters erhältlich und hatte einen im Vergleich brauchbaren Antrieb. Ausserdem war sie einer der Stars in (fuer) Feuer Wasser (braucht man) Kohle.
Als ich angefangen habe Um und Selbstbauten zu sammeln habe ich mich vor allem auf die 56 er konzentriert. Sie war mindestens so oft als Umbau im MEB wie auf der Messewunschliste der MIBA, und dass seit den 50ern. Eine, wenn man dass so werten kann, auf beiden Seiten sehr gewuenschte und naheliegende Entwicklung, die es unverständlicherweise immer noch nicht giebt. Eine "offizielle" Umbauanleitung habe ich in meinen MEBs leider noch nicht gefunden, aber mir fehlen die späten 70er.
Ich habe wie angedeutet eine Reihe dieser Umbauten, zwei FLM sind auch darunter. Ueber die Qualitätsunterschiede der Umbauten schweige ich lieber, generell sei nur gesagt dass die, die auf den Antrieb der ersten Kuppelachse verzichten und stattdessen den Vorläufer dort ansetzen besser laufen. Der nach dem Umbau ein paar millimeter hervorstehende Motor hat sehr unterschiedliche technische Lösungen hervorgerufen, bis hin zur Verlängerung des Gehäuses. Eigentlich währe da eine Lösung ala Picomanes Tenderantrieb ja das optimale. Eine richtig gute, oder gar einen MEB Star, oder einen Totalselbstbau habe ich leider noch nicht.
@Shabbi, mir schwant Deine Reperatur mit den M2 Schrauben vor, kannst Du ein Bild einstellen? Wenn Tenderantrieb muss man ja zumindest Kron- oder Schneckenrad ordentlich lagern.
Gruss
f


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#27 von Knolps , 03.01.2010 23:06

Hallo.

Appropos Umbauten: Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Umbau zur BR 57 gesehen, gab es dazu auch Umbauanleitungen im Modelleisenbahner?

Übrigens wird die Lok im Katalog mit 3-Licht-Spitzensignal abgebildet.

@ Tino: Was braucht man denn, um so eine BR 56 zu bauen (Werkzeug und Material? Die Lok dürfte ja relativ günstig sein...


@ Martin: Das Rätsel der Farbe von den Loks hat sich gelöst! Ich habe mir eine Bastler-Lok gekauft(11€!), die das andersfrabige Gehäuse hat (deins). Aufgrund des gutem Allgemeinzustandes habe ich die Lok wieder aufgebaut, sie ist mitlerweile digital. Somit ist bewiesen, dass es die Lok in 2 Farben gab:








Viele Grüße,
Oliver (der es in weniger als einem Monat geschafft hat, 100 Beiträge zu schreiben!!!)


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#28 von herribert73 , 04.01.2010 14:52

Hi Oli,
der Junge hier: http://www.bf-vln.de/projekte/56.2-8/index.php
hat eine auf Fleischmannbasis umgefrokelt, oder ist dabei, den beigelegten Vorschuhbauplan kannst du 1:1 an die Piko 55er pfrimeln. Alles zwar in Plaste, aber die wesentlichen Grundschritte sind die selben. Bei Basis Piko habe ich zwei beliebte Versionen häufiger gesehen: Lok mit umgefrockelten 86er Rahmenvorschuh und Pufferbohle oder einen soliden selbstgefeilten Messing/sonstiges Metall vorschuh. Damit die Lok bulliger wirkt sollte man wirklich den Kessel (nicht das Fuehrerhaus) höhersetzen (und dann alles nach vorne bis die einströhmrohrverkleidungen vor den Zylindern sitzen, bisschen friemeln an der gehäuseschraube), ich bin kein Nietenzähler aber irgendwie wirkt das dann treffender. Ein schneller und dankbarer Umbau, nur der Vorläufer (Guetzold 75er, meistens) sollte soweit hinten wie möglich gelagert werden. Ich habe seit meiner letzten Post gesucht aber keine MEB Umbauanleitungen gefunden, nur viele viele Bilder von Umbauten. Die 57er habe ich auch nicht gefunden, bietet sich ja auch an, nur ist der Kessel nicht um einiges grösser?
Gruss Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#29 von Knolps , 15.02.2010 20:09

Hallo.

Für alle, die´s interessiert: Ich habe seit kurzem den von Tino erwähnten preusischen Tender in schwarz. Dank Tino konnte ich meiner E-Spender-Lok wieder leben einhauchen und sie vor den Tender spannen.

Bilder bekommt ihr morgen.


@Fred: Den Lin k werde ich mir merke. Wenn ich mal gaanz viel Zeit habe, bau´ ich mir so ein Teil.
Bei der 57er müsste man den Kessel verlängern.

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: [Piko] Meine neue 81.340 (SNCB G8.1)

#30 von Knolps , 17.02.2010 22:17

So, hier nun die versprochenen Bilder des Tenders:







Die Kupplung sieht aber aus wie von der Spielzeuglok? Der Tender schimmert auch etwas braun durch, so wie auf den Bildern zu sehen.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE:BR 55 Varianten

#31 von domi ( gelöscht ) , 21.12.2011 21:34

Hallo,

der Grund, warum ich diesen alten Thread wieder eröffne, sind die vielen Fotos der BR55 Varianten. Heute möchte ich die Auflistung um zwei französische Varianten ergänzen.
Die grüne SNCF 040 D156 habe ich seit etwa einer Woche als Re-Import aus Frankreich (Bretagne). Farblich entspricht sie der bekannten grünen SNCF 040 D90. Die Lok- und Tendernummer sind aufgeklebte Schilder. Das glatte Dach passt zeitlich zum alten Originalkarton. Ich habe diese Lok bisher in keinem Katalog gefunden, und vermute daher, daß es sich hierbei um einen typischen Kundenauftrag einer Handelskette, Großhändler o.ä. handelt. Sollte jemand diese Lok in irgendeinem Katalog finden, so bitte ich um eine Info.
Die schwarze Lok sei hier noch der Vollständigkeit halber erwähnt. Sie stammt wahrscheinlich aus einer Startpackung. Der aufgedruckte, gelbe Schriftzug „SNCF“, entspricht in seiner Schriftart den Schildern der blauen, französischen V100 von PIKO.
Beide Loks haben nur die gezeigten Aufdrucke/Schilder, und keine weiteren auf den Stirnseiten und Pufferbohlen.

Schöne Grüße
Jörg -Domi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SNCF_1.jpg   SNCF_2.JPG   SNCF_3.jpg   SNCF_4.JPG 

domi

   

BR57 Piko
Pimp my Rehse VT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz