Die französische E-Lok-Familie

#1 von halud62 , 30.01.2013 11:50

Piko schaffte es leider nie auch nur eine DR-E-Lok auf den Markt zu bringen.
Stattdessen entstand kurz nach Spur N-Einführung in der DDR die vierachsige französische E-Lik BB 9210. Das Fahrgestell dieser Lok war dasselbe wie bei der V 180 / BR 118. Die BB 9100 erschien zunächst in grüner Farbgebung mit der einfachen Hakenkupplung und starren Panthographen.

starrer Panthograf

Später wurde die Lok dann wie auch alle anderen seinerzeit im Programm befindlichen Fahrzeuge auf Norm-Kupplung umgestellt, aber immer noch mit starren Panthos. Beide Varianten wiesen seitlich etwa in Lokmitte zwei kleine erhabene Rechtecke auf.


Schließlich wurden die Panthographen doch noch beweglich ausgeführt. Die Spritzform musste zu dieser Zeit geändert werden. Dabei entfielen die oben erwähnten kleinen Rechtecke in Lokmitte.



Während die grüne BB 9210 auch in der DDR offiziell verkauft wurde, entstanden für den Expoort vier weitere Varianten:
- in Gelb mit grauen Lüfterband und grauem Dach der NS (= Niederländische Staatsbahn)
- ebenfalls in Gelb, jedoch Lüfterband und Dach hellgrau, ebenfalls als NS-Lok
- in Grau mit gelben Lüfterband; auch diese als NS-Lok
-in Rot als DB-Lok.
Diese vier Varianten entsprechen der dritten grünen Variante. Diese Loks waren wohl nur in Startpackungen mit entsprechendem Wagenmaterial im NSW-Ausland erhältlich; soweit ich weiß die NS-Loks mit den gelb/ blauen Weitstreckenwagen (diese ebenfalls mit NS-Logo versehen), die DB-Lok mit den Weitstreckenwagen mit TEE-Beschriftung.

Im Gegensatz zur Vollsichtkanzel-118er mit NS-Logo, die es vereinzelt auch mal in DDR-Geschäften zu kaufen gab (wahrscheinlich wenn die westlichen Importeure mal eine Lieferung reklamierten), gab es die NS- / DB-Varianten der E-Lok nicht im DDR-Handel.


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2013 | Top

RE: Die französische E-Lok-Familie

#2 von Richard , 30.01.2013 18:25

Hallo,
Ich muss mal wieder paar Anmerkungen machen. Die erste Version hatte Diesellokdrehgestelle und keine Fensterverglasung, dann kam die 2. Version mit E-Lokdrehgestellen(Blattfederpakete) und Fensterverglasung. Es wurden auch Lok's mit beweglichen Pantographen und den 2 eckigen Erhebungen am Gehäuse ausgeliefert. Zu der roten DB Version gab es auch noch eine rote SJ, leider habe ich von beiden momentan kein Bild das ich hier veröffentlichen kann. Die gelb/graue NS Lok mit 3 Weitstreckenwagen und Trafo und Gleisen und auch die rote DB Lok habe ich aber selbst zu DDR Zeiten im Tal der Ahnungslosen gekauft.
Uwe


1. Version


2. Version


3. Version mit Erhebungen und beweglichen Pantographen


NS Version gelb/grau


NS Version grau/gelb


so könnte die NS Version blau/gelb aussehen das ist kein Original!!!

[


Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012

zuletzt bearbeitet 30.01.2013 | Top

RE: Die französische E-Lok-Familie

#3 von halud62 , 30.01.2013 19:27

Hallo Uwe,

die BB 9210 kannte ich bisher nur mit den Blattfeder-Drehgestellblenden. Demnach gibt es also 4 grüne Varianten. Wann setzte eigentlich die Fensterverglasung bei dieser Lok ein? Mit der Umstellung auf Normkupplung oder schon noch mit Hakenkupplung?
Bei den Loks mit beweglichen Panthos sind mir bisher nur solche begegnet, an den die rechteckigen Erhebungen nicht mehr vorhanden waren.
Von der SJ-Variante habe ich schon gehört, aber bislang noch nie eine zu Gesicht bekommen. Deshalb habe ich sie auch nicht erwähnt. Ebenso eine angebliche blau /gelbe NS-Variante, die aber wohl doch kein Original-Piko-Fabrikat ist.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass meine V180 / 118er mal mit den Diesellok-Blenden, mal mit den E-Lok-Blenden ausgestattet sind. Muss ich bei Gelegenheit mal austauschen. Oder sollte Piko die V 180 / 118er auch mit "falschen" Blenden ausgeliefert haben?

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Die französische E-Lok-Familie

#4 von Richard , 31.01.2013 10:47

Hallo Hannes,
nach meinem Wissen wurde die Lok auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1965 ohne Fensterverglasung, mit Diesellokblenden, starren Panthographen und Hakenkupplung ausgestellt und auch ausgeliefert, ab ca.1968 wurde sie mit Fensterverglasung, Elokblenden, starren Panthographen und Hakenkupplung ausgeliefert( wann genau die Fensterverglasung eingebaut wurde weiss ich auch nicht), ab 1969 kam die Variante mit Fensterverglasung, Elokblenden, starren Panthographen und Normkupplung, etwa 1970 wurde die Lok mit beweglichen Panthographen und den rechteckigen Erhebungen( welche wohl noch im selben Jahr verschwanden) ausgeliefert, danach gab es wahrscheinlich nur noch Lok's ohne Erhebungen.
Die blau/gelbe NS Variante sowie die rote SJ Variante soll es wirklich von PIKO gegeben haben. Ich selber habe nur nachgemachte!!! Versionen im Besitz. Bei den Dieselloks kenne ich keine mit Elokblenden, aber das muss nicht heißen das es die so nicht gegeben hat. Ich habe in meinen ganzen Sammlerjahren von DDR Modellbahnen immer den Spruch geprägt"Sag niemals nie" denn es kamen immer wieder lustige Zusammenstellungen zu Tage.
Gruss
Uwe


Variante mit Fensterverglasung, Elokblenden, starren Panthographen und Normkupplung


die DB Variante original


so, allerdings mit aufgedruckten Symbol soll die SJ Variante aussehen DAS BILD ZEIGT NICHT DAS ORIGINAL!!!


so sah die SJ Variante bestimmt nicht aus, es ist aber auch ein netter Versuch


Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012


RE: Die französische E-Lok-Familie

#5 von halud62 , 31.01.2013 19:35

Hallo Uwe,

danke für Deine Antworten und Abbildungen. Einen ähnlichen Spruch wie Du habe auch ich mir zugelegt: "Gab´s nicht, gibt´s nicht"

Die unverglaste Franzosin kannte ich nicht. Dass es die Normkupplungsvariante mit beweglichen Panthos auch noch mit diesen mittigen "Höckern" gab, ist mir ebenfalls neu, obwohl ich von diesen Loks schon etliche in den Händen hatte (ich betreibe seit 5 Jahren ein kleines A&V-Geschäft für Modellbahn und Modellautos).

Die SJ-Lok in der Piko-Ausführung könnte mir glatt gefallen. Ebenso auch die blau / gelbe Niederländerin. Aber diese sind wohl überaus selten und damit hochgradig fälschungsgefährdet.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Die französische E-Lok-Familie

#6 von Richard , 01.02.2013 11:39

Hallo Hannes,
eine Blau/gelbe NS mit 5 !!! Weitsreckenwagen war vor kurzen bei ebay drin(ging für ca. 400 EURO weg), auf meine Frage beim Verkäufer über die Echtheit warte ich heute noch auf Antwort. Ich habe auch noch die von Herr'n S..... in seinem Katalog PIKO MODELLBAHN TRIEBFAHRZEUGE SPUR N unter ungeklärten Sachverhalt abgedruckten chrombedampften Standmodelle auf Holzsockel mit PIKO Schild der Elok und V 180, aber über dessen Echtheit werde ich mich nicht mehr streiten. Die Größe der Sockel mit Gleis und Schild(was Herr S... mir ja als echt zugestanden hat) passen weder BR 55 noch BR 65.
Gruss
Uwe








Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012


RE: Die französische E-Lok-Familie

#7 von halud62 , 01.02.2013 21:11

Hallo Uwe,

400 Euronen für ne blau /gelbe BB 9210 (von der man nicht mal sicher sein kann, dass die auch wirklich echt ist) und 5 NS-Weitstreckenwagen - neeeeee danke.
Ich bin zwar bestrebt, meine N-Sammlung langsam aber sicher wieder möglichst vollständig zusammen zu bekommen (meine erste Sammlung, die ich zu DDR-Zeiten angefangen hab aufzubauen, musste ich Ende der 90er Jahre leider verkaufen), aber ich werde nicht jeden Preis hinbättern. Die beiden "Silberlinge" (BR 65, BR 55) hab ich mir eh abgehakt. Die von Dir hier vorgestellten verchromten Loks, sind ehrlich gesagt nicht wirklich mein Ding. Ich fand und finde diese Spielereien seitens der Hersteller nur als zusätzliche Geldscheffelei an. Den Vogel dabei hat ja wohl bislang Arnold abgeschossen mit ihrer Goldie-Serie. Da investiere ich dann doch lieber in die Standmodelle von Del Prado bzw. Atlas Verlag. Ich weiß, klingt etwas ketzerisch, ist aber meine Meinung zu diesen Dingen.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


Valja hat sich bedankt!
 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: Die französische E-Lok-Familie

#8 von Richard , 03.02.2013 10:13

Hallo Hannes,
die beiden Standmodelle habe ich auch nur mal so ersteigert um halt noch irgendwas für meine damals schon recht umfangreiche Sammlung zu haben. Die waren auch nicht so extrem teuer. Bei den BR 55, BR 65 chrombedampften habe ich es auch bei wenigen Modellen gelassen, denn alles in Goldchrom und silberchrom, mit und ohne Sockel überschreitet auch meine finanzielle Lust am Sammeln, denn die BR 55 gab es ja auch noch in den 3 unterschiedlichen Gehäuseformen. Von den chrombedampften gab es ja auch noch ganz andere PIKO N Fahrzeuge wie Triebwagen, NOHAB, Doppelstockeinheit und so weiter. Wahrscheinlich wurde so ziemlich jedes Modell verchromt ob nun bei PIKO oder anderswo, meiner Meinung nach bestimmt auch viele nach der Wende.
Viele Grüsse
Uwe


Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012


   

Pikos vierachsige O- und Flachwagen
Pikos 2achsige G-, Kühl- und Packwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz