Pikos 2achsige G-, Kühl- und Packwagen

#1 von halud62 , 31.01.2013 22:58

Die 2achsigen Tonnendach-Wagen gehören zum Piko-"Urgestein". Schon in der allerersten Startpackung von 1964 war der braune G-Wagen enthalten. Der Wagen war unbeschriftet und wie damals bei Piko üblich mit der einfachen Hakenkupplung ausgestattet.
Etwas später bekam man ihn dann auch einzeln zu kaufen und mit DR-Beschriftung versehen. Die unbeschriftete Variante ist aber sicher noch weiterhin in den Startpackungen enthalten gewesen.



Dem braunen G-Wagen folgten bald einige Farb- und Beschriftungsvarianten:
- DR, weiß als Kühlwagen


- PKP in anthrazit sowie in mittelgrau
- SNCF in grauschwarz
- SNCB in grün.


Ende der 60er Jahre wurden die Tonnendachwagen dann auf Norm-Kupplung umgerüstet.


braune DR-Variante


DR-Kühlwagen


grauschwarze SNCF-Variante


grüne SNCB-Variante
(Den SNCB-Wagen mit Normkupplung gibt es auch in einem helleren Grünton.)


Der PKP-Wagen wechselte seine Farbe in braun bzw. schwarz.
Irgendwann (wohl in den 70er Jahren, kam noch eine weitere Kühlwagen-Variante hinzu - als DSB-Bierwagen "Carlsberg".




Ebenso erschienen in den 70er Jahren der Güterzug-Packwagen Pwg 88 sowie der Stückgutwagen Gwhu 02. Für diese beiden Wagen wurde ein neues kürzeres Fahrgestell (LüP = 52 mm) entwickelt, bei dem auch die Unterseite detailiert ausgeführt ist.


Güterzug-Packwagen Pwg 88


Stückgutwagen Gwhu 02



Gruss Hannes

P.S.: Kennt jemand die Katalog-Nr. vom "Carlsberg"?


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 | Top

   

Die französische E-Lok-Familie
Hersteller gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz