Jouef 8601 - Triebwagen X 3800 "Picasso"

#1 von noppes , 09.10.2022 10:48

Hallo zusammen,

bei mir hat es ein wenig gebraucht, bis ich jetzt endlich einen dieser Triebwagen ergattern konnte. Selten sind sie nicht, doch preislich gehen sie gerne schon mal ein deutliches Stück über dem was man erwartet.

Das Modell wurde erstmals 1965 angekündigt und war dann in verschiedenen Variationen als verkürztes Modell (243mm länge) bis 1976 im Programm. Ab 1983 wurde dann eine überarbeitete und maßstäbliche Variante (270mm länge) angekündigt welches ab 1984 unter der Referenznummer 8601 bis 1994 angeboten wurde (ab 1994 dann unter der Referenznummer 860100 bis 2001). Das Modell besitzt ein Antriebsdrehgestell mit 5-poligen Motor und Haftreifen, ist komplett aus Kunststoff und bringt so auch nur 152gr. auf die Waage.













Weitere Varianten waren unter den Referenznummern:

Jouef 8604 in blau-weiß von 1991 bis 1996 und
Jouef 8606 mit roten Dach von 1994 bis 2001 erhältlich.

Der Spitzname „Picasso“ ergab sich aus der einseitigen, außermittigen Anordnung des Führerstands oberhalb des Fahrzeugs, die das Design störte und so an die surrealistischen Porträts Pablo Picassos erinnerte.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und FrankM
FrankM hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.836
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 8601 - Triebwagen X 3800 "Picasso"

#2 von timmi68 , 09.10.2022 11:10

Hallo Norbert,

den habe ich auch. Er steht noch zum AC-Umbau an. Dafür hätte ich aber noch etwas mehr Gewicht drim, damit er auf den Weichen nicht abhebt.







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und papa blech
noppes und FrankM haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.558
Registriert am: 13.11.2013


   

Jouef 8481 - die 2D2 5516 der SNCF
Jouef HO C.I.W.L.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz