Jouef 8481 - die 2D2 5516 der SNCF

#1 von noppes , 12.10.2022 15:05

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen habe ich zum zweiten mal (dieses mal nahezu unbenutzt) eine von diesen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftigen Lokomotiven bekommen. Das Modell war das erste mal 1971 unter der Referenznummer 8590 in einem blaugrün auf den Markt gekommen. 1974 gab es dann die Variante 8590M.
Ab 1976 gab es dann die heir gezeigte Lok unter der Referenznummer 8481 mit 5-poligen Motor, welche so bis 1985 im Programm verblieb.








Die KK an dem hier gezeigten Modell sind natürlich so nicht original....





Interessant zu der Lok:
Ab Juni 1977 verwendete France-Trains die Jouef 2D2-Motor- und Fahrgestellbaugruppe, um seine eigenen 2D2 5500 SNCF-Modelle anstelle des ursprünglichen RMA-Fahrgestells und -Fahrwerks damit auszurüsten.
Die 2D2 Jouef-Motorbaugruppe und das Fahrgestell werden auch zur Ausstattung des Weißmetall-Keyser-Kits für die 2D2 5500 SNCF Waterman -Lokomotive verwendet.

Seit 2009 ist ein Modell in diversen Ausführungen auch bei Hornby-Jouef vollkommen überarbeitet erhältlich.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und RailFun
aus_Kurhessen und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 8481 - die 2D2 5516 der SNCF

#2 von Limafan , 16.10.2022 10:36

Hallo Norbert

Ein schönes Modell das auch bei mir gerne eingesetzt wird.
Scheinbar wurden bei deiner Lok zusätzliche Stromabnehmer an den Vorlaufachsen montiert, meine hat diese nicht:









Diese Lok ist ja technisch eng verwandt mit unserer Schweizer Ae 4/7 mit dem Buchliantrieb.

Auch bei der PO (und später SNCF) waren die Loks beliebt da sie wesentlich weniger Unterhalt benötigten als die anderen vorhandenen Fahrzeuge.

Hier ein Vergleich mit der Ae 4/7 von Liliput:









Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und RailFun
noppes hat sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

   

Jouef SBB Reisezugwagen
Jouef 8601 - Triebwagen X 3800 "Picasso"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz