Jouef - die Y- UIC Wagen der SNCF in silber/grün

#1 von noppes , 10.04.2023 10:22

Hallo zusammen,

Jouef brachte 1968 mit dem "Le Capitole" Wagen den ersten dieser Bauart hinaus. Grundsätzlich muss man in der gesamten Serie dieser Wagen unterscheiden, ob man einen Wagen mit 9 Abteilfenstern (1.Klasse) oder 10 Abteilfenstern (2.Klasse) hat. Daneben gab es die Wagen noch mit durchgehend grünen Dach oder einem grauen Bereich auf dem Dach.

Hier mal der Jouef Referenznummer 5291, Wagen A⁹ 51 87 19-70 381-2 SNCF, mit 9 Fenstern und durchgehend grünem Dach. Der Wagen war von 1974 bis 1985 im Programm und hatte keine Inneneinrichtung. Bitte die Kupplungen nicht beachten, diese sind durch Ribu KK Schächte ausgetauscht worden.






Zum Vergleich der Jouef Referenznummer 4692, Wagen B¹⁰ 51 87 20-80 629-9 SNCF, mit 10 Abteilfenstern und dem grauen Dachbereich. Diesen Wagen gab es so nur 1972-1974 im Programm und wurde dann durch den Jouef Referenznummer 5292 mit durchgehenden grünen Dach ersetzt.






Dann gab es noch den 1. Klasse Wagen mit Gepäckabteil, Wagen A⁷D 51 87 81-70 416-9 SNCF. Er wurde 1973 zunächst mit grauen Dachbereich unter der Jouef Referenznummer 4694 ins Programm aufgenommen und bereits 1974 durch den hier gezeigten Wagen Ref.Nr. 5294 mit durchgehenden grünen Dach ersetzt.





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, RailFun, Limafan, timmi68 und alex218
 
noppes
Beiträge: 11.823
Registriert am: 24.09.2011


   

Jouef 6751 - Drehgestell-Flachwagen mit Stirnwänden Typ "Rloos"
Jouef Gas 6531 - unglaubliche 40 Jahre alt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz