[Jouef] 833 SNCF E-Lok BB 9201

#1 von telefonbahner , 27.09.2022 22:22

Hallo zusammen,
nach erfolgreichem Aufenthalt im Bw durfte unsere Lok vorige Woche mal über die Gleise auf dem Stammtisch "rumpeln"
Dies war wörtlich zu nehmen denn die Lok ratterte auf den Kleineisen der Fleischmann-Gleise.

Diese beiden "Ede-Imitatoren" warteten geduldig an der Jouef-Schranke bis der Weg wieder frei war.



Auch die beiden Wagenmodelle stammen von Jouef, ob die schon hier einzeln aufgezeigt wurden ?
Muß man mal nachsehen.



Hier noch ein paar Bilder von der Lok. Leider ist am Triebgestell die Kupplung abgebrochen, mal sehen ob mir da eine Ersatzlösung einfällt



Die "12" ist nicht etwa die digitale Adresse sondern der Herstellerhinweis das es sich um die 12-Volt-Variante handelt.



Es gab da auch noch eine 3-Volt Batteriebahnausführung.



Hier der gewaltige Motor mit dem Kronenradgetriebe (stimmt diese Bezeichnung ?) was dem Modell eine weichen Auslauf verschafft.











Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, papa blech und noppes
Rundmotor, aus_Kurhessen und erikelch haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Jouef] 833 SNCF E-Lok BB 9201

#2 von metallmania , 27.09.2022 22:30

Ja Gerd,

das ist ein Kronrad, das in das Zahnrad vom Motor eingreift.

Kronräder gabs/gibts auch im Märklin-Metallbaukasten.

Einen schönen Abend wünscht Dir und der Edebande
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: [Jouef] 833 SNCF E-Lok BB 9201

#3 von Rundmotor , 11.06.2023 17:36

Endlich ne Französin für meine HOrnby-AcHO Waggons !


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und noppes
noppes hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


   

JOUEF 8690 Speisewagen
Jouef 6304 etc. - zweiachsige Kesselwagen bis 1976

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz