Jouef 6511 - 4-achsiger SNCF Kesselwagen "Butagaz"

#1 von noppes , 26.06.2021 11:37

Hallo zusammen,

eher als sog. "Beifang" ist dieser Kesselwagen mir in den Bestand gerollt. Er passt eigentlich schön zu dem von Gerd in diesem Beitrag Jouef SNCF Kesselwagen 6370 gezeigten.

Im Programm war er von 1969 bis 1986. Mir fehlt leider der OKT....









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, papa blech und longjohn
telefonbahner, longjohn, Eisenfresser und *3029* haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Jouef 6511 - 4-achsiger SNCF Kesselwagen "Butagaz"

#2 von telefonbahner , 26.06.2021 12:09

Hallo Norbert,
den großen Bruder von meinen beiden hab ich auch noch nie gesehen.
Schönes Teil hast du da erwischt!

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jouef 6511 - 4-achsiger SNCF Kesselwagen "Butagaz"

#3 von erikelch , 26.06.2021 17:56

Hallo zusammen,

haben wir einen (hitzebedingten ?) Knick in der Optik oder ist der Kesselwagen, den uns Noppes zeigt, so gerade wie eine Banane ?

Viele Grüße und bleibt gesund !
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: Jouef 6511 - 4-achsiger SNCF Kesselwagen "Butagaz"

#4 von noppes , 26.06.2021 18:25

Hallo Michael,

ich weiß zwar nicht welche Bananen es bei Euch im Hessenland so gibt, aber das aufgelegte Stahllineal zeigt keine Krümmung.

Oder meinen die Elche das letzte Bild? Da sieht es perspektivisch ziemlich verschoben aus.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 6511 - 4-achsiger SNCF Kesselwagen "Butagaz"

#5 von erikelch , 26.06.2021 23:53

Hallo zusammen,

meine Elche und ich meinten das letzte Bild.

Da haben wir gedacht, das Stahllineal von Noppes wäre ein Märklin-Gleisstück 5200 ....



Aber das ist ja nur eine perspektivische Verzerrung gewesen!




Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: Jouef 6511 - 4-achsiger SNCF Kesselwagen "Butagaz"

#6 von Eisenfresser , 27.06.2021 17:52

Hallo zusammen,

ich habe auch 2 von diesen Kesselwagen.





Leider möchte ich sie immer in die Tonne hauen da ich am Maßstab
der Wagen zweifle. Sie kommen mir immer so hochbeinig vor.

Denkt ihr der Maßstab 1:87 läßt sich bis zum Orginal herleiten?

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


noppes findet das Top
noppes und *3029* haben sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Jouef 6511 - 4-achsiger SNCF Kesselwagen "Butagaz"

#7 von noppes , 27.06.2021 19:28

Hallo Micha,

die Wagen wurden seit ihrer ersten Auflage nicht überarbeitet und waren so 17 Jahre im Programm. Das Sonnenschutzdach erhöht den Wagen ja auch noch ein wenig.
Leider kenne ich das Vorbild nicht und kann Dir nicht genau sagen, ob das so vorbildgerecht von der Höhe her war.

Bevor du die schönen Wagen allerdings in die Tonne drückst; hier im FAM kenne ich mindestens zwei Abnehmer

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


telefonbahner und *3029* haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 6511 - 4-achsiger SNCF Kesselwagen "Butagaz"

#8 von telefonbahner , 27.06.2021 20:33

Stimmt Norbert,
es ist ja auch von 2 Wagen die Rede obwohl ich nur einen auf dem Bild sehen, dafür aber 2 Loks...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


noppes findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

   

Jouef 452 und 453 - Frage Kupplung und Verpackung
Jouef H0 8542 / 8445 E-Lok CC 7107 Weltrekordlok SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz