Jouef Post / Packwagenzug der SNCF

#1 von Limafan , 26.12.2010 15:23

Hallo zusammen

Letzthin konnte ich drei schöne Jouef - Gepäckwagen der SNCF erwerben.

Beim ersten Wagen handelt es sich um einen Ex - DRG Wagen, mit hellem Dach (scheint Original zu sein) konnte ich ihn auf der Jouef - Sammlerseite nicht finden, dort ist er nur mit grünem Dach zu finden:





Ein wunderschönes Modell, fein detailliert:


Auch ein original DEV Gepäckwagen, Artikel 5295, war dabei:


Und dieser hier, vom Vorbesitzer bearbeitet (sieht gar nicht so schlecht aus) und als einziger benutzt:


Hier die beiden Wagen im Vergleich:


Zusammen mit meinem schon vorhandenen Postwagen (Artikel 850) bildete ich einen Eilzug mit Gepäckwagen, ob es sowas im Original je gab entzieht sich meiner Kenntnis.






Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jouef Post / Packwagenzug der SNCF

#2 von martin67 , 26.12.2010 22:05

Hallo Bruno,

Jouef ist immer wieder schön! Was mir neben dem weissen Dach noch auffällt, das sind die französischen Schwanenhals-Drehgestelle, die anstelle der Görlitzer Bauart III montiert sind. Ich vermute, dass der Wagen so aus dem Jouef-Werk kam. Wer einmal versucht hat, Drehgestelle dieses Herstellers abzunehmen (harter, leicht brechender Kunststoff), weiss, von was ich spreche!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef Post / Packwagenzug der SNCF

#3 von pepinster , 30.12.2010 21:15

Hallo zusammen,

die Farben der SNCF Reisezugwagendächer (vor 1970) interessieren mich auch. Jouef gibt ja die Armistice (ex-DRG) Eilzugwagen in der SNCF Version mit grünen Dächern wieder, ebenso wie den SNCF DEV Gepäckwagen. Ob es wirklich Wagen mit weissen Dächern gegeben hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht, wenn es besetzte Wagen waren, für das Gepäck- oder Expressgut-Personal dürfte im sonnigen Süden ein weises Dach möglcherweise angenehmere Temperaturen im Wagen bedeutet haben. Auf vielen Vorbildfotos kann man leider die Dachfarbe nicht eindeutig erkennen, da die Reinigung der Wagen meistens oberhalb der Dachkante nur sehr mangelhaft war.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Jouef BB 66000 der SNCF
Wie bekomme ich Jouef Wagen auf?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz