[Jouef] 6495 SNCF Kesselwagen "VB" als Gleisreinigungswagen

#1 von telefonbahner , 14.11.2018 21:59

Hallo zusammen,
ein kleiner Helfer für die Gleispflege hat sich auch eingefunden:





Ist zwar ein Kesselwagen, aber nur zur Trockenreinigung vorgesehen. Putzen musste er aber in seinem bisherigem Modell-Leben allerdings wohl noch nie

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Jouef] 6495 SNCF Kesselwagen "VB" als Gleisreinigungswagen

#2 von Nilkram , 15.11.2018 11:20

Hallo,

Trockenreinigung...hummm:


Eisenfresser findet das Top
 
Nilkram
Beiträge: 89
Registriert am: 30.05.2017


RE: [Jouef] 6495 SNCF Kesselwagen "VB" als Gleisreinigungswagen

#3 von telefonbahner , 16.11.2018 16:46

Hallo Nilkram,
danke für die Beschreibung.
Der Verkäufer hat mir erzählt das dieser Wagen nur zum trocken putzen eingesetzt werden kann

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Jouef] 6495 SNCF Kesselwagen "VB" als Gleisreinigungswagen

#4 von ol_hogger , 30.12.2018 17:31

Hallo zusammen,

Mein Schienenputzer ist ähnlich und hat einen kleinen Tank.







Den Waggon habe ich im Nachweihnachtstrubel entdeckt, für Dreischienengleis sicher erst recht sinnvoll. Wenn ich es richtig übersetze, empfehlen sie Spiritus, da kann dem Kunststoff nichts passieren. Brennt auch nicht so heiß: Im Ernst, ein paar Wagen Sicherheitsabstand von der Lok solle man einhalten.

Glück zu
Klaus


noppes und Metall forever haben sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: [Jouef] 6495 SNCF Kesselwagen "VB" als Gleisreinigungswagen

#5 von noppes , 08.04.2023 09:53

Hallo zusammen,

nach langen Suchen habe ich diesen Schinenreinigungswagen nun auch im Bestand, Meiner wurde ein bisschen für die Verwendung auf Märklin Gleisen angepasst und hat neben den neuen Achsen auch andere Kupplungen bekommen.












Vielleicht noch ein bisschen was zu dem Modell, dessen Wagennummer bei nahezu allen zweiachsigen Jouefwagen gleichlautend ist. Dieser war von ununterbrochen von 1978 bis 1998 im Programm von Jouef. Die Referenznummer blieb immer gleich und wurde lediglich ab 1995 zur Umstellung auf das sechstellige System um zwei Nullen ergänzt (also 649500).

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
papa blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

   

Jouef Gas 6531 - unglaubliche 40 Jahre alt
Jouef 6542 - Getreide-Silowagen "Herforder Pils"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz