Jouef Schnellzugwagen SNCF

#1 von pepinster , 10.11.2010 18:01

Hallo zusammen,

bislang habe ich den älteren SNCF Wagen von Jouef (zu?) wenig Beachtung geschenkt, da mir die schweren Hornby-Acho Wagen meistens mehr zusagten. Natürlich hatte ich schon einige Wagen, insbesondere Gepäck- Halbgepäck- und einen Pullman Wagen.

Auf der Ausstellung mit Börse letzten Sonntag in Kerpen wurden mir jedoch 4 Wagen (plus ein Ersatzteilspender) so günstig angeboten, dass ich mich entschlossen habe, die mitzunehmen.

Es handelt sich im einzelnen um einen weiteren Pullman-Wagen (vereinfachte Version, CIWL Logo gedruckt statt erhaben), einen passenden Schlafwagen in blau und von den "Beutewagen" ex DRG je ein AB und ein B (schön von Jouef, gemischtklassige Wagen zu Bauen, was immer Zuglänge spart!)

Hier sind die 4 im Bild zusammen mit bereits vorhandenen passenden Wagen:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef Schnellzugwagen SNCF

#2 von Musseler , 10.11.2010 18:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Axel,

schöne Ausbeute! Jouef ist neben Lima meiner Meinung nach auch eine sehr unterschätzte Marke in Deutschland gewesen. Die hatten wirklich (für damalige Verhältnisse) schönes Rollmaterial zu moderaten Preisen. Wenn ich sehe, wie die Wagen bei Ebay.fr gehandelt werden, sollte man hier günstig kaufen und in Frankreich teuer verkaufen!. Leider tauchen die Sachen auf Börsen viel zu selten auf!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2010 | Top

RE: Jouef Schnellzugwagen SNCF

#3 von pepinster , 11.11.2010 01:02

Hallo Eric,

sooo toll sind die Preise in Frankreich auch nicht mehr, vor allem für das ältere verkürzte Material. Da ein französischer Käufer auch noch den Auslandsversand einkalkulierenen muss, lohnt der ebay-Export nur in seltenen Fällen.

Allerdings stimmt es, dass Jouef zumindest auf deutschen Börsen sehr schlecht repräsentiert ist, anscheinend meinen viele Anbieter (zu Recht?), dass bei den erzielbaren Preisen Transport, Auspacken und die teure Tischfläche bei den Franzosen zu viel Aufwand sind. So gucke ich immer gern, ob unter den Tischen noch Kisten/Schachteln mit "Bückware" stehen, dort findet man dann manchmal den "Franzosenkram" genauso wie Lima und ggf. manche Kaufhausbahnwagen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef Schnellzugwagen SNCF

#4 von Musseler , 11.11.2010 12:36

Hallo Axel,

so war das am WE in Münstermaifeld auch. Ich habe exact 9 Lima-Artikel und 0 Jouef-Material erspäht. Auch unter den Tischen war nüscht.
Dafür gefühlte 85 % Märklin H0, der Rest verteilte sich auf GS, N und Z sowie Zubehör. Als WS/GS-Mischbahner brauchte man da fast nicht schauen. Naja, ein paar Roco-Wägelchen haben es dann in meine Tasche geschafft.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2010 | Top

   

Woher Kohlen für Jouef-Motor?
Jouef-Lok für meinen englischen Kohlezug (Puko-System)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz