2achsige Jouef und Playcraft Kesselwagen

#1 von pepinster , 18.07.2011 18:02

Hallo zusammen,

bei Kesselwagen suche ich normalerweise besonders nach "Fina"-Wagen, weil die Fina irgendwie auch eine belgische Firma war.

Gestern auf der Börse konnte ich gleich zwei ältere Jouef Kesselwagen schnappen, beide der SNCF zugeordnet, wobei der Fina-Wagen (Mineralölprodukte) rund ein dutzend Jahre neuer ist als der Jouef-Playcraft Wagen der S.W.R.N. Algeco, dessen Aufgabe der Transport von Wein gewesen sein soll. Kann mir jemand die Abkürzung S.W.R.N. entschlüsseln?



Interessant, dass der ältere Playcraft Wagen das detailliertere Untergestell hat...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: 2achsige Jouef und Playcraft Kesselwagen

#2 von noppes , 17.12.2022 15:19

Hallo Axel,

ich hole auch mal diesen betagten Thread aus den Tiefen des FAM um zum einen die abhandengekommenen Bilder anzufügen und zum anderen dir die Antwort auf deine Frage nach ALGECO zu liefern.

Hier zunächst der zweiachsige BP/ALGECO Wagen mit der Referenznummer 640 der unter dieser Nummer von 1963 bis 1966 im Programm zu finden war und später unter der Nummer 6400 weiter bis 1972 noch hergestellt wurde. Auch war er im Jahr 1967 im Zugset mit der Ref.Nr. 420 zu finden.

Interessant ist auch, dass er auf den Verpackungen ohne Angabe des Mineralökonzern abgebildet wurde, da mit der gleichen Nummer auch der Esso/ALGECO Kesselwagen im selben Zeitraum im Programm war.













Algeco wurde 1955 im französischen Mâcon als Vermieter von Lagervorrichtungen im Weinbau gegründet. Das Unternehmen erweiterte später sein Geschäftsmodell um die Vermietung von Kesselwagen und daraufhin stieg 1966 VTG ein, die damals schon ein zur Preussag gehörendes Waggonvermietungsunternehmen waren. Seit 1990 gehört das 1972 in Kehl gegründete und im Bereich Containervermietung tätige Unternehmen, MBM MietSysteme zu Algeco. 1996 übernahmt Algeco den Vermieter von Baumaschinen und Baustellenunterkünften Hada.
Momentan ist ALGECO im Bereich modularer Raumsysteme tätig.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Oldtimerfan87
papa blech und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

   

Jouef 601 - SNCF Personenwagen aus den Anfängen
Jouef 5649 - Oldtimer Personenwagen ETAT mit offenem Oberdeck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz