Jouef 5649 - Oldtimer Personenwagen ETAT mit offenem Oberdeck

#1 von noppes , 15.10.2022 10:21

Hallo zusammen,

diese Wagen hatte ich schon länger im Blick, doch wie alles was man schön findet muss auch der Preis stimmen. Nun ist es soweit und ich habe mehrere dieser kleinen Oldtimer Wagen von Jouef angeln können.
Bei dem Vorbild (ja, sie gab es wirklich!) handelt es sich um einen 1875 gebauten Wagen, welcher auf den Vorortlinien Paris-Saint-Lazare (Versailles RD, Saint Nom La Breteche, Saint Germain en Laye) bis zur Elektrifizierung 1938 der Strecken eingesetzt wurde.

Erstmals kamen diese Wagen 1969, in einer leicht verkürzten Ausführung unter der Referenznummer 4500 auf den Markt. 1974 waren sie dann nicht mehr im Programm.
Jouef brachte die Wagen dann überarbeitet unter der Referenznummer 5649 ab 1979 wieder heraus und sie hielten sich bis ins Jahr 2001 im Programm.











Bekanntlich sind Jouef Wagen fast immer sehr leichte Fahrzeuge gewesen, was nicht gerade zum sicheren Fahrbetrieb beigetragen hat. Deswegen findet man hier die Besonderheit, dass Jouef Metallpuffer angebracht hat, was das Gewicht des Wagens auf ca. 38 gr. erhöht.

Im Jahr 2002 war das Modell noch im Programm von Lima und von 2003 bis 2004 im Programm von Rivarossi zu finden.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralf-Michael, RailFun und weichenschmierer
klein.uhu und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 5647 - Oldtimer Personenwagen ETAT

#2 von noppes , 21.10.2022 17:51

Hallo zusammen,

passend zu dem in Beitrag #1 gezeigten Wagen brachte Jouef im Jahr 1981 den Wagen mit der Referenznummer 5647 (später 564700) - Reisezugwagen A²B² 3128 der ETAT in grün heraus. Ein sehr ähnlicher Wagen war in einem rotbraun bereits von 1969 1972 unter der Referenznummer 4501 im Programm vertreten.











Von 2002 - 2004 gab es den Wagen unverändert im Lima Programm unter der Nummer L309727.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
RailFun hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 5647 - Oldtimer Personenwagen ETAT

#3 von LG , 22.10.2022 00:09

Hallo Norbert,

Zur Vorbild habe ich die Zeichnungen von ähnliche Doppelstockwagen gefunden, aber für eine Bestellung der Gesellschaft EST bei De Dietrich, im Jahre 1924 (35 Stück)

461-ensemble-coupes_r800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

461-ensemble_r800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


noppes findet das Top
noppes und Limafan haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Jouef 5647 - Oldtimer Personenwagen ETAT

#4 von Limafan , 23.10.2022 09:21

Hallo Joueffreunde

Diese Modelle sind Jouef sehr gut gelungen, auch passende Dampfloks waren im Sortiment vorhanden.













Da passen auch alte Güterwagen von Kleinbahn und Jouef gut.







Der 0-4-0 TA Lok spendierte ich letzthin nach 44 Jahren Betrieb einen neuen Antriebsriemen jetzt läuft sie wieder einwandfrei:



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


papa blech findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

2achsige Jouef und Playcraft Kesselwagen
Jouef SBB Reisezugwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz