Jouef 6304 etc. - zweiachsige Kesselwagen bis 1976

#1 von noppes , 11.06.2023 10:30

Hallo zusammen,

von 1963 bis 1976 hatte Jouef zweiachsige Kesselwagen in recht einfacher, aber durchaus ansprechender Form im Programm. Einen dieser Wagen wurde z.B. in diesem Thread (Jouef 6370) gezeigt.


Die Wagen besitzen neben der einseitig eingesteckten Metallleiter und einen, wie im nachfolgenden gezeigten schon detaillierten Kunststoffrahmen mit den Prägungen "Jouef für Playcraft" und "Made in France". Die Wagen hatten bis 1967 Metallachsen mit aufgeschobenen Kunststoffradscheiben und danach dann die bekannten chromfarbenden Metallachsen.
Der Domdeckel ist öffenbar, was dann dem hier gezeigten Schienenreinigungswagen (Jouef 6495) zu gute kam um die Reinigungsflüssigkeit einzufüllen.

Hier mal mein Jouef 6304 "ESSO" aus dem Jahr 1975, an dem man die beschriebenen Merkmale recht deutlich erkennen kann:









Den Wagen gab es unter der Referenznummer 6305 auch in rot mit "ESSO"

Oft wurde diese Wagen auch in diversen Zug Sets mit angeboten. Ebenso fanden sich diese Wagen (drei verschiedene) im britischen Programm von Playcraft wieder. Ab 1977 brachte man dann eine neuere Bauform und größeren Tank heraus.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


aus_Kurhessen und papa blech haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


   

[Jouef] 833 SNCF E-Lok BB 9201
Jouef 9500 - 9501 - 9502 - Inneneinrichtung als Zubehör

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz