Jouef 651 - Kesselwagen der SNCF mit "Diamond" Drehgestellen

#1 von noppes , 23.12.2022 15:45

Hallo zusammen,

das Modell des vierachsigen Kesselwagens mit der Referenznummer 651 ist erstmalig 1959 bei Jouef erschienen. Damals noch mit der hauseigenen Hakenkupplung. Der hier gezeigte Kesselwagen stammt aus dem Produktionszeitraum 1963-1966, da er noch über die Kunststoffräder verfügt. Ab 1967 gab es den Wagen dann mit den silberglänzenden Metallrädern und wurde noch von 1969 - 1970 unter der Referenznummer 6510 im Programm geführt.









Für den deutschen Markt gab es von 1973 bis 1976 ein "Trim´s Toy´s" Zug Set mit dem Wagen ohne Referenznummer. Der Wagen hat allerdings die bekannte Shell Muschel und kann so gut unterschieden werden.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, peter schäfer, papa blech und weichenschmierer
Eisenfresser und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 651 - Kesselwagen der SNCF mit "Diamond" Drehgestellen

#2 von pepinster , 23.12.2022 18:09

Hallo zusammen,

die "Urversion" des Kesselwagens 651 Shell (Kriegsbauart WK I) mit der ursprünglichen Hakenkupplung von Jouef taucht hierzulande eher selten auf.



Mein Exemplar in leider nicht besonders gutem Zustand dürfte von einem belgischen Flohmarkt oder von einer belgischen Modellbahnbörse stammen, das habe ich seinerzeit nicht notiert.

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und noppes
noppes hat sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef 651 - Kesselwagen der SNCF mit "Diamond" Drehgestellen

#3 von telefonbahner , 24.12.2022 16:35

Hallo zusammen,
hier gibts noch so einen "Kandidaten"





Wegen derzeit nicht einsetzbarem rechtem Arm leider ohne weitern Text



In so einer "Doppelpackung" wohnt der bei mir.

Gruß Gerd aus DD


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes und pmtfan
noppes und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

Jouef 623 - offener Güterwagen der SNCF
Jouef 647 - zweiachsiger Selbstentladewagen "ALGECO"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz