Jouef 647 - zweiachsiger Selbstentladewagen "ALGECO"

#1 von noppes , 24.12.2022 09:51

Hallo zusammen,

bei dem Begriff Cèrèales" wird man sofort an die aus der Werbung bekannten "Frühstückscerealien" erinnert. Getreideprodukte waren hier wohl auch als Ladegut vorgesehen.
Der Wagen tauchte das erste mal unter der Referenznummer 647 im Jahr 1965 im Programm von Jouef auf und wurde ab 1967 mit Metallrädern geliefert (zu Beginn mit einem "M" vor der Nummer = M647). Ab 1969 folgte dann die schon mehrfach erwähnte Nummernerweiterung auf 6470. Mit der Beschriftung "ALGECO" verschwand er dann 1970 aus dem Programm. Andere Beschriftungsvarianten hielten sich jedoch deutlich länger bis 1998.










Der Wagen fand sich auch im britischen Playcraft Programm unter der Ref.Nr. P647 wieder.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und lutzdampf
 
noppes
Beiträge: 11.702
Registriert am: 24.09.2011


   

Jouef 651 - Kesselwagen der SNCF mit "Diamond" Drehgestellen
Jouef 601 - SNCF Personenwagen aus den Anfängen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz