Jouef 6262 - "Jouef Trains" Kühlwagen

#1 von noppes , 02.11.2022 20:32

Hallo zusammen,

auch Jouef hatte so etwas wie den "Werbewagen". Als Basis diente hierzu wie bei anderen Herstellern auch ein klassischer zweiachsiger Kühlwagen. Mit dem Jouef eigenen Logo des "spielenden Kind" kam der Wagen erstmals 1973 unter der Referenznummer 6262 auf den Markt.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, papa blech und tartaruga
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 6264 - "Calberson" Kühlwagen

#2 von noppes , 03.11.2022 12:54

Hallo zusammen,

ein weiterer "Werbewagen" war der ab 1976 bis 1979 im Programm vertretener "Calberson" Kühlwagen. Der Wagen hatte die Referenznummer 6264. Den Wagen gab es auch mit einer roten Beschriftung und in rot mit weißer Beschriftung.








Hinter dem Namen "Calberson" verbirgt sich ein 1904 in Frankreich von Émile Calberson gegründetes Eisenbahntransportunternehmen, welches in den 1920er Jahren dann seinen Schwerpunkt auf den Straßenverkehr verlagerte.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Oldtimerfan87 und tartaruga
Oldtimerfan87 und catman57 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Jouef 6261 - "Spaten Bräu" Kühlwagen

#3 von noppes , 07.11.2022 10:32

Hallo zusammen,

was wäre eine Kühlwagenserie ohne Bierwerbung? Den gleichen Gedanken wird man irgendwann in den 1970er Jahren auch bei Jouef gehabt haben, als man dann 1973 diesen einzigen bei der DB eingestellten Kühlwagen herausbrachte. Dieser blieb dann unter der Referenznummer 6261 bis 1979 im Programm und wurde in der Zeit auch in der Güterwagenpackung mit der Referenznummer 90943 (1976-1978 nur für den deutschen Markt) so verwendet.













Von 1989 bis 1992 gab es einen Spaten Bräu Wagen mit verbesserten Fahrgestell (Puffer, Bremsbacken, Detailierung) dann unter der Referenznummer 6278.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Oldtimerfan87 und tartaruga
Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 6267 - "AGFA Gevaert" Kühlwagen

#4 von noppes , 08.11.2022 10:37

Hallo zusammen,

unter der Referenznummer 6267 wurde von 1976 bis 1979 der auffällig orange AGFA Gevaert Wagen ins Programm genommen. Auch dieser Wagen ist wieder bei der SNCF eingestellt.









Als Bodenprägung trägt der Wagen "Jouef for Playcraft" und "Made in France".

Agfa ist ein ursprünglich deutsches Unternehmen der chemischen Industrie. „AGFA“ steht für „Actien-Gesellschaft für Anilin-Fabrication“. Das heutige Unternehmen Agfa-Gevaert entstand 1964 durch eine Fusion der deutschen Agfa AG und der belgischen Gevaert N.V.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Oldtimerfan87 und tartaruga
papa blech und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Jouef 6267 - "AGFA Gevaert" Kühlwagen

#5 von Limafan , 08.11.2022 20:57

Hallo zusammen

Wunderschön, diese Siebzigerjahre-Kühlwagen!

Da gab es noch den 6263, auf einer Seite mit "EVIAN" und auf der anderen Seite mit "BADOIT" beschriftet:





Nummer 6265 war der Colawagen:



6266 brachte Tiefkühlkost von Findus:





Und zusammen mit anderen Jouefmodellen sind sie einfach wunderbar zeitlos:







Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Oldtimerfan87
aus_Kurhessen, noppes und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jouef Kühlwagen

#6 von noppes , 09.11.2022 11:09

Hallo Bruno,

die sind in der Tat sehr schön zeitlos. Teilweise sehen sie aber auch sehr nach Plastik aus.
Vielleicht noch zur Ergänzung:

Jouef 6263 "Evian" war ab 1973 bis 1979 im Programm
Jouef 6266 "Findus" war ab 1976 bis 1979 im Programm

Jouef 6265 (später dann 626500) "Coca Cola" war ab 1976 bis 1994 im Programm. Den Wagen findet man dann auch in dem HDI Katalog aus dem Jahr 1980. Der von Dir gezeigte ist schon die Version mit dem verbesserten Fahrgestell, was man gut an den Bremsbacken erkennen kann.

Hier die ältere Version mit dem einfacheren Fahrgestell.





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Limafan und tartaruga
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Jouef Kühlwagen

#7 von noppes , 15.11.2022 18:28

Hallo zusammen,

etwas weiter oben im Thread hatte ich bereits den Spatenbräu Wagen mit der Referenznummer 6261 beschrieben. Diesen Wagen gab es dann ab 1989 unter der Referenznummer 6278 (später dann 627800) in verbesserter Form.













Die Formveränderungen betrafen das Dach, die Puffer, den Wagenboden, die Kupplungen, die Achsen und die Bremsbacken. Zum Vergleich habe ich die Wagen mal nebeneinander gelegt...

Oben der "neue" 6278, unten der "alte" 6261



links der "alte" 6261, rechts der "neue" 6278





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, telefonbahner, tartaruga, Limafan und Oldtimerfan87
papa blech, telefonbahner und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Jouef Kühlwagen

#8 von plastiklok , 07.01.2023 00:58

Hallo zusammen,

...und noch so ein "langweiliger" Kühlwagen.

Für mich hat der Wagen allerdings viele Erinnerungen aus der Kindheit geweckt. Eigentlich weniger der Wagen, sondern mehr die Beschriftung.

Die "Lachende Kuh" und die kleinen Schmelzkäsewürfel waren für mich als Kind immer "Frankreich".

Der Wagen steckt fixiert in einem Pappinlet in der blauen Pappschachtel mit Sichtfenster und "noodle" Logo (1980-1988)
Im Neuheitenprospekt 1981 wird er erstmals in dieser Variante angeboten.





Gruß Ralph


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes und Oldtimerfan87
Märklin 3095, noppes und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Jouef Kühlwagen

#9 von noppes , 13.10.2023 19:54

Hallo zusammen,

den bereits hier gezeigten "Findus" Wagen mit der Referenznummer 6266 habe ich nun auch in meinem Fuhrpark aufnehmen können. Die Verpackung war noch eingeschweißt und die sich zusammenziehende Folie hat dem Karton zugesetzt. Allerdings macht so etwas den Wagen selten etwas aus.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Limafan
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


   

Jouef "Tenderlok 020 T 708" - diverse Referenznummern
Jouef 4693 - INOX Personenwagen 1.Klasse mit Gepäckabteil "A6D" der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz