Jouef 6500 - offener Güterwagen mit Diamond Drehgestellen

#1 von noppes , 23.09.2023 10:34

Hallo zusammen,

den Ursprung dieses Güterwagen findet sich bereits in der Anfangszeit der Jouef Modellbahnproduktion. Bereits 1959 kam dieser Wagen mit der Referenznummer 650 ins Programm und trug die Beschriftung "TTyw 210548 SNCF", sowie seinerzeit noch die zweite Jouef Hakenkupplung (siehe auch hier).

Auch taucht dieser Wagen in einer Preisliste aus dem Jahr 1962 in den angebotenen Doppel-Sets auf. Ab 1963 gab es ihn dann mit der sog. "internationalen Kupplung" und er wurde somit kompatibel zu anderen Herstellern. Die Beschriftung wurde auf "Tyw 210548" geändert. Ab 1967 bekam dieser Wagen dann Metallräder und wurde als "M650" gelistet, bis er dann mit der Umstellung des Nummernsystems auf vierstellig unter der Referenznummer 6500 im Programm geführt wurde. Ebenfalls wurde die Beschriftung des Wagens 1967 ein drittes mal geändert und er bekam wie der unten gezeigte "Tyw 799480 SNCF".

1973 war er dann letztmalig im Jouef Programm aufgeführt.











Ferner fand sich der Wagen in Startpackungen mit den Ref.Nr. 7421 und 420 wieder. Dann mit deutlich hellgrünem Aufbau.
Von 1961 bis ca. 1969 wurde er auch von "Playcraft" verwendet und hatte die Nummern P650 bzw. S650. Zu erkennen sind diese Wagen an den aufgeklebten Beschriftungen, sowie an den verwendeten Pecokupplungen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Oldtimerfan87
papa blech, Oldtimerfan87 und catman57 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

[Jouef] 6833 gedeckter Güterwagen mit Tonnendach
Jouef 5761 und 5762 - CFL Typ Y Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz