Fragen zu 4-achsigem Jouef-Güterwagen 653

#1 von Oldtimerfan87 , 21.02.2012 01:24

Hallo, Jouef-Gemeinde,
für ganz kleines Geld habe ich vor Jahren als "Beifang" einen älteren , aber noch recht gut erhaltenen
Jouef-Güterwagen im Original-Karton abgeschleppt. Er hat 4 Tore zum Öffnen und Diamond-Drehgestelle,
die nicht, wie bei Kleinbahnwagen, durchbrochen sind, sondern als "Halbrelief" dargestellt sind. Die
Beschriftung ist auf dem Chassis erhaben ausgeführt, auf dem Wagenkasten als Papier-Etiketten (schwarz
mit weißem Aufdruck ). Bevor ich meine Fragen stelle, erst mal zwei Fotos :


(Das 2. Foto war mit Blitz , deshalb die hellere Farbe !)
Die Original-Radsätze habe ich gegen solche von Liliput ausgetauscht.- Die Spurkränze waren für mein
Gleis viel zu hoch und hoppelten über die Kleineisen .
Im Jouef-Katalog von 1978 / 79 ist ein ähnlicher Wagen mit braunen Drehgestellen und der Kat.-Nr. 6530
zu sehen. Außerdem sind da die Beschriftungen anscheinend aufgedruckt ? Auf dem roten Karton mit
schwarz/ weißer Beschriftung von meinem Wagen steht die 3-stellige Art.-Nr. 653.
Nun meine Fragen :
-Wann etwa wurden bei Jouef 4-stellige Art.-Nummern eingeführt ?
-Aus welchem Zeitraum etwa stammt mein Wagen ?
-Welcher Art Wandverkleidung wird hier dargestellt ? Sollen es Bleche auf russische Art mit erhabenen
Versteifungs-Sicken sein ? Oder etwa Bretter, bei denen die Fugen dummerweise erhaben ausgeführt
wurden ? ( Dann war der Werkzeugbauer ein fauler Hund ! ).
-Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Wagentyps ?
-Gibt oder gab es davon reale Vorbilder, und wenn ja,
-Sind beim Vorbild SNCF solche Wagen auch im internationalen Einsatz nach Deutschland gewesen?
Gern erfahre ich näheres von Euch ! Bei Links bitte ich zu beachten, daß ich der Französischen Sprache
absolut nicht mächtig bin ! Vielen Dank im Voraus .
Freundliche Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2013 | Top

RE: Fragen zu 4-achsigem Jouef-Güterwagen 653

#2 von martin67 , 21.02.2012 06:28

Hallo,

der Wagen stammt aus einer Produktionsserie von 1963 - 1966, die Artikelnummern wurden 1969 auf vierstellig umgestellt. Die Seitenwände sollen Holzbretter darstellen. Das Modell stellt einen sog. TP-Wagen dar, der nach dem 1. Weltkrieg aus USA eingeführt wurde. Nachdem der Wagen keine "EUROP"-Beschriftung trägt, war er wohl dem französischen Binnenverkehr vorbehalten. Der Wagen war Neuheit 1959 bei Jouef und wurde bis 1979 produziert.

Auch wenn Du der französischen Sprache nicht mächtig bist, hier ein Link zu Les Trains Jouef, von der ich meine Informationen habe. Es gibt die Seite wohl auch in englisch.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Fragen zu 4-achsigem Jouef-Güterwagen 653

#3 von Oldtimerfan87 , 21.02.2012 20:49

Hallo Martin,
herzlichen Dank nochmals für Deine Antworten auf meine Fragen ! Auch dem angegebenen Link
konnte ich trotz der Sprachbariere manch interessantes Detail entnehmen ! Prima !
Jetzt bin ich im Bilde .
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

Jouef BB 67001
Jouef: SNCB 8025 (belgische V60)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz