wer diesen Wagen in den Händen hält wird sich wahrscheinlich "nichts besonderes" denken. Leider liegt man mit dem Gedanken aber total falsch. Der Wagen mit der Referenznummer 6831 wurde lediglich 1976 im Programm geführt und gehört somit zu den "One Hit Wondern" im Jouef Programm. Warum er nicht länger angeboten wurde, darüber kann man nur noch spekulieren. Tatsache bleibt aber, dass Jouef sich mit dem deutschen Markt recht schwer tat.
Das Modell trägt die Wagennummer Gs 01 80 120 8 236-0 und weicht somit von der SNCF Variante (Jouef 6251) ab.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Also entweder konnte der Autor Deines Sammelleitfadens nicht lesen und ist nur nach Abbildungen in den Katalogen gegangen, oder er hat generell nur schlecht recherchiert. Der Wagen wird in diesem Katalog erwähnt, mit dem Hinweis das er nicht abgebildet ist.
Wir haben im Katalogarchiv zwar bei Weitem nicht alle Jouef Kataloge, aber vielleicht solltest Du doch erst mal selber schauen, ob der Autor nicht doch nur zu flüchtig war.
ich richte mich nach dem Jouef Buch. Der Wagen wurde 1978 aus guten Grund nicht mehr abgebildet. Auf leicht sarkastische Hinweise konnte ich und kann ich recht wenig. Im übrigen verhindern sie auch bei mir die Lust mich weiter zu bemühen diverse Recherchen zu den Modellen die ich besitze durchzuführen. Im Katalogarchiv zu suuuchen und nichts weiter zu investieren ist schon ein bisschen mau, oder?
Für mich war es das dann an dieser Stelle. Kannst ja mal deine Bestände zeigen und hier etwas Beitragen.....
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Also entweder konnte der Autor Deines Sammelleitfadens nicht lesen und ist nur nach Abbildungen in den Katalogen gegangen, oder er hat generell nur schlecht recherchiert. Der Wagen wird in diesem Katalog erwähnt, mit dem Hinweis das er nicht abgebildet ist.
Wir haben im Katalogarchiv zwar bei Weitem nicht alle Jouef Kataloge, aber vielleicht solltest Du doch erst mal selber schauen, ob der Autor nicht doch nur zu flüchtig war.
-Kristian
Oh, wir haben einen Jouef-Guru! Cool! Aber dein Ton ist beschissen. Sorry. Solltest Du hier im Thema nur Laie sein und Katalogdetektiv (was ich stark vermute, da Du noch kaum eigene Modelle gezeigt hast), woher kommt dann deine Arroganz?
Zitat von noppes im Beitrag #1Der Wagen mit der Referenznummer 6831 wurde lediglich 1976 im Programm geführt und gehört somit zu den "One Hit Wondern" im Jouef Programm. Warum er nicht länger angeboten wurde, darüber kann man nur noch spekulieren.
Hallo Norbert,
ich kann mir das schon vorstellen warum: Das Modell hat kein Vorbild bei der DB; es ist ein umbeschrifteter französicher Güterwagen. Er trägt eine Nummer aus der Nummernreihe des Gs 210 (bis 1964 Gmms 40) Da haben womöglich einige Modellbahner und Modellbahnredakteure Kritik geübt und dann hat man es dann eben sein lassen.