Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#1 von Oldtimerfan87 , 01.04.2023 00:19

Hallo zusammen,

als kleines "Trostpflaster" für den kürzlich "erlittenen" Ärger mit dem Trichterwagen 6544 hatte ich mir einen
"Spatenbräu"-Wagen 6261 aus der älteren Serie zu einem besonders guten Kurs kommen lassen. - Mir
war wichtig, daß die großen Schriftzüge "SPATENBRÄU MÜNCHEN" und "Laß dir raten, trinke Spaten" absolut
vollständig und unbeschädigt sind. Die kleinen "Schrumpfpüfferle" auf einer Seite und die leicht verschwom -
menen Details an den schwarzen Achslagern wegen ausgeleierter Werkzeuge kann ich verschmerzen. Ich zeige
die 2 Fotos, (obwohl der Wagen vor nicht allzulanger Zeit bereits mehrmals an anderer Stelle gezeigt wurde),
damit nicht immer hin und her - geklickt werden muß:



Meine Frage also zu diesem bildschönen Wagen, (vielleicht weiß es ja Jemand): Hat, oder hatte er in genau diesem
Look ein reales Vorbild?? - Im Netz finde ich nur Näheres zu der Brauerei-Geschichte selbst, oder zu Wagen mit
völlig anderem Outfit, aber eben nichts zu genau einem solchen Vorbildwagen! - Sollte der Jouef-Wagen tatsäch-
lich ein Phantasieprodukt sein? Bitte jetzt nicht mit solchen Tips kommen wie: Kauf Dir doch das teure Buch "xyz"
zu paarenfuffzig EUR - genau das möchte ich eben nicht. - Wer kann trotzdem zielführende Infos geben? Vielen
Dank im Voraus, und schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#2 von konstanz , 01.04.2023 10:39

Hallole Wolfgang

Schau mal hier :
Bierwagen Vorbild -- Modell

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Oldtimerfan87 findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 8.377
Registriert am: 12.09.2011


RE: Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#3 von Oldtimerfan87 , 01.04.2023 11:57

Hallo Horst,

vielen Dank für den Link zu dieser recht informativen Seite! - Leider befand sich "mein" gesuchter Spatenbräu-Wagen
nicht darunter. Das heißt aber wohl nur, daß diese schöne Seite halt noch nicht ganz vollständig ist, ( ob das überhaupt
möglich sein wird....), denn der mir bereits bekannte "ältere" Spatenbräu-Wagen (etwa EP.2) in deutlich anderem Design
befand sich auch noch nicht darunter. - Die Suche geht also weiter. -
Nochmals ein herzliches Dankeschön und Dir ein schönes Wochenende!
Schöne Grüße

Wolfgang


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


konstanz hat sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#4 von Oldtimerfan87 , 04.04.2023 00:10

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur schnell an meinen neuesten Erkenntnissen teilhaben lassen:
Laut einer verläßlichen Quelle im DSO-Forum und einem Link nach Frankreich gibt es zu diesem Modell
leider keinen Vorbild-Wagen in Deutschland! - Schade! - Also ganz in der zweifelhaften Tradition der
Märklin'schen Werbe-Kühlwagen. - Toll, zum Glück war das Modell nicht teuer...Na denn, gute Nacht, und
schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


konstanz und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#5 von telefonbahner , 04.04.2023 08:11

Hallo Wolfgang,
wenn man alle Modelle die mit unpassender/falscher Beschriftung auf der Anlage unterwegs sind von der Anlage verbannt würde es wohl ziemlich leer auf den Gleisen werden.
Auch neue, teure und mit viel Tamtam angekündigte Modelle leiden unter dieser Erscheinung.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Oldtimerfan87 und regalbahner
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#6 von regalbahner , 04.04.2023 09:01

Hallo Wolfgang,
Du kannst Dich entspannen, der Wagen sieht plausibel aus.
Ich habe mal im Bierwagenbuch von Lothar Spielhoff geblättert
und 4 Bilder mit Wagen vom Spatenbräu gefunden. Drei hatten
zwar eine flachere Dachform (Dessauer Typ glaube ich) aber
diese Art der Werbebeschriftung. Ein Wagen der Spaten Brauerei
mit einem gerundeten Dach ist im Bild dokumentiert.
Gruss
regalbahner
PS: habe mal eben meinen Spatenbräu Wagen (Fleischmann Art.
Nr. 5347 K) betrachtet. Der hat die Dessauer Dachform, aber die
Beschriftung wie Dein Wagen.


Oldtimerfan87 findet das Top
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#7 von Oldtimerfan87 , 04.04.2023 21:39

Hallo Gerd und "Regalbahner",

wenn auch etwas spät am Abend, bedanke ich mich auch für Eure Beiträge!
@ Gerd: Ja, das stimmt in der Tat! - Ich mußte neulich echt schmunzeln, als ich irgendwo von einem
wunderschönen, aber doch recht teuren Super - Güterwagen las, der tatsächlich ein reines Phantasieprodukt
war. - (Von wem der wohl gewesen ist?). Da bin ich doch mit meinem Jouef-Schätzchen gut bedient....

@ Regalbahner: Für mich sehr interessante Fakten schreibst Du da, das geht mir ja "runter wie Honig"!
Daß ich davon ausging, daß es keinerlei Vorbildwagen in dem Design meines Modells gab, liegt daran, daß ein
DSO-Kollege sich dezidiert auf die Bauart meines Modells bezog. - Im Original sei es nach seinen Worten eine
Serie von 50 Wagen, die 1956 ausschließlich für "Evian" gebaut wurden. Diese französische Bauart gab es
halt nie in Deutschland mit "Spatenbräu"- Beschriftung.
Jemand anderes schrieb, ähnlich wie Du, auch von diversen Spatenbräu-Wagen, die auf älteren Bauarten basieren.
(G10, TK02). Modernere Wagen gäbe es nicht. - Der von Dir erwähnte "Dessauer Typ", ist das der G10 ?
Ein Dritter schrieb auch noch etwas sehr interessantes, (ich zitiere mal mit meinen Worten):
" Die gedruckte Grafik ist nach einem echten Vorbildwagen gestaltet, aber von den Größenverhältnissen her an im
Sortiment bereits existierende Wagentypen angepasst - vorzugsweise die mit glatten Flächen, die sind einfacher
zu bedrucken".....
Ja, ich bin tatsächlich völlig entspannt und freue mich über das schöne Jouef - Modell.
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


telefonbahner findet das Top
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#8 von regalbahner , 23.05.2023 22:26

Hallo Wolfgang,
leider habe ich Deinen letzten Beitrag heute wieder entdeckt.
Ich kann Dich beruhigen, hoffe ich, Dein Wagen sieht auch
nach nochmaliger Musterung der drei Originale sehr gut aus.
Aber, nach nochmaliger Musterung gibt ein paar kleine Unter-
schiede zu den Originalen.
1. Die Schaufel des Spaten ist bei allen drei Wagen einheitlich
weiss.
2. Der Werbespruch "Lass Dir raten... " beginnt jeweils in der
Mitte der zweifügeligen Türen, und nicht im Wandfeld neben
der Tür, wie bei Deinem Wagen.
ich hoffe sehr, dass diese kleinen Abweichungen Deine Freude
an dem schönen Wagen nicht trüben.
Gruss
regalbahner


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: Frage zu Jouef 6261, "Spatenbräu"

#9 von regalbahner , 23.05.2023 23:06

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Ergänzungen zu dem Spaten Wagen.
Aber ich fürchte Deine Quelle mit dem Hinweis auf Evian
Wagen als Grundlage des Spaten Wagens ist unwahrscheinlich.
Soweit ich auf den vorliegenden Original Bildern erkenne
(Lothar Spielhoff, Geschichte der Eisenbahn Bierwagen, EK
Verlag) bei einem Wagen sogar mit der Stirnseite, sind die
abgebildeten Wagen die klassischen "Dessauer" mit einem relativ
flachen Dach und ausgeprägter Rundung an den Rändern. In
diesem Punkt weicht auch der Jouef Wagen von der typischen
Bauart bayrischer Bierwagen ab, er hat m.E. eher eine gleich-
mässige Rundung.
Gruss
regalbahner


Oldtimerfan87 findet das Top
Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


   

Jouef 8502 - V45
[Jouef] 485 Trafo 220 V / 12 V GS/025 A

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz