Jouef 452 und 453 - Frage Kupplung und Verpackung

#1 von Pendragon , 08.08.2021 17:25

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling in Marke Jouef habe ich gleich mal drei Fragen zu den Modellen 452 und 453:





1. Verpackung
Stimmt die Verpackung zu den Modellen? Die beiden Seiten sind jeweils unterschiedlich und auch gibt es verschiedene Nummern, 452 und 453. Aber ich vermute "Autre Reference" besagt wohl (mögliche) "andere Referenz. Bei den Öffnungslaschen steht dann vermutlich die richtige Nummer? (würde auch passen)







2. Umverpackung
Die Modelle wurden in dieser Umverpackung geliefert - ist das original von Jouef oder eher vom Vorbesitzer?



3. Kupplung
Ich glaube leider, dass bei diesen Modellen die originale Jouef-Kupplung gewaltsam ausgetauscht wurde:





Freue mich auf kurzes Feedback und sorry, falls es dich um dumme Fragen handeln sollte.

Vielen Dank.

LG Reinhard


papa blech findet das Top
Pendragon  
Pendragon
Beiträge: 20
Registriert am: 02.08.2021


RE: Jouef 452 und 453 - Frage Kupplung und Verpackung

#2 von noppes , 08.08.2021 21:30

Hallo Reinhard,

zu Frage 2 und 3 kann ich vielleicht eine Antwort liefern;

wenn du mit der Umverpackung das Papier (oder ist es dünne Schaumfolie?) meinst, so glaube ich das deine Vermutung da die richtige ist und der Vorbesitzer sie zusätzlich verpackt hat.

Die Kupplungen sind definitiv getauscht worden. Schau mal.....





Im übrigen sehr schöne Wagen!!!!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Pendragon hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.483
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 452 und 453 - Frage Kupplung und Verpackung

#3 von Pendragon , 09.08.2021 09:23

Hallo Norbert,

danke für deine Antworten.

Frage 1 hat sich aufgrund der Übersetzung wohl selbst beantwortet.

Zwischenzeitlich habe ich auf eBay die Drehgestelle zu 452 und 453 als Ersatzteil entdeckt - so kann ich doch noch die Originalität wieder herstellen.

Sammeln macht Spaß.

LG Reinhard


Pendragon  
Pendragon
Beiträge: 20
Registriert am: 02.08.2021


RE: Jouef 452 und 453 - Frage Kupplung und Verpackung

#4 von Nilkram , 09.08.2021 22:57

Hallo Reinhard

Jeder neue Sammler für den Spielzeughersteller muss sich die Website "Les trains Jouef" ansehen.
Dort findest du die ganze alte Produktion..
Wenn man sich den Standort anschaut, gibt es zwei Versionen für die Wagenkupplung:
Jouef 452 alte kupplung
Jouef 452 internationnal kupplung
Der Unterschied sieht man auch an den Puffern des Wagens

ein Waggon scheint die richtigenkupplungen zu haben,Die anderen zwei sehen aus wie Hornby.


Bergstolz und Pendragon haben sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 69
Registriert am: 30.05.2017


RE: Jouef 452 und 453 - Frage Kupplung und Verpackung

#5 von Pendragon , 10.08.2021 23:30

Hallo Nilkram,

danke für den Link - nicht schlecht die Sammlung an Infos.

Da muss ich noch einiges an Wissen aufbauen.

So macht das Sammeln aber auch Spaß wenn man gebraucht kauft...man weiß nie was man wirklich bekommt.

Beste Grüße,

Reinhard


Pendragon  
Pendragon
Beiträge: 20
Registriert am: 02.08.2021


   

VB
GéGé

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz