Jouef 6541 - Getreidetrichterwagen "UNICOPA"

#1 von noppes , 25.12.2022 20:46

Hallo zusammen,

im Jahr 1977 kündigte Jouef diesen Getreidetrichterwagen unter der Referenznummer 6541 an. Der vollständig aus Kunststoff gefertigte Wagen ist trotz seines großen Erscheinungsbild ein Leichtgewicht (52gr.).
Er besitzt für die damalige Zeit bei Jouef üblichen silberglänzenden Achsen und ist sehr schon gemacht. So wie hier gezeigt wurde er zunächst nur bis 1979, und dann in einer neuen Auflage von 1984 bis 1988 im Programm geführt.













Im Jahr 2006 wurde er dann unter der Hornby-Lima Regie überarbeitet und bekam ein unter anderem Zusatzgewicht, was ihn dann auf 121gr. brachte.

Das Modell diente als Basis für eine Vielzahl weiterer Beschriftungsvarianten, sowie z.B. Gerd ihn mal in diesem Beitrag hier gezeigt hatte =>Jouef 6543 aus dem Jahr 1980
Der Güterwagen in Unicopa-Lackierung wurde auch von einigen französischen Einzelhändlern verwendet, um das Jouef-Sortiment zu erweitern und einige kundenspezifische Lackierungen anzubieten. Diese Modelle hatten keine Jouef-Referenznummer. Im Allgemeinen wurden die in diesem Rahmen hergestellten Modelle aus einem vollständig dekorierten Modell gebaut und für die Zwecke des Einzelhändlers neu lackiert.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Oldtimerfan87, lutzdampf und papa blech
Oldtimerfan87 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

   

Jouef 6753 - Schiebeplanewagen mit offener Plane Typ "Rils"
Jouef 623 - offener Güterwagen der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz