Jouef 6542 - Getreide-Silowagen "Herforder Pils"

#1 von Oldtimerfan87 , 21.03.2023 22:31

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Wagen ( mit recht schlechten Bildern ) schon mal vor 10 Jahren vorgestellt!
Siehe Bild 1.):


Nun wollte ich dem doch bildschönen Wagen mal wieder etwas Auslauf gönnen, und mußte mit Schrecken fest-
stellen, daß er, im Gegensatz zu damals, stets auf einer Pilz-Elite-Weiche entgleiste - herrje, was ist denn da
los?? Ganz egal, ob andere Wagen angehängt waren, oder nicht- immer das Gleiche! Da ich die Spurweite ja vor
Jahren eingestellt hatte, staunte ich nicht schlecht, daß die Räder der ausgebauten Drehgestelle nun auch noch
an RocoLine - Herzstückspitzen anstießen! Also, Räder minimal zusammenschieben, und Bleiplättchen an die
Drehgestelle geklebt, diese wieder eingeklipst, siehe Bild 2.):


Nun entgleiste nichts mehr, jedoch übertrug sich nun der Seitenschlag einiger Räder recht stark auf den Aufbau -
der Wagen zitterte wie ein Zitteraal! - Jetzt reichts! Der am ruhigsten laufende Radsatz blieb drin, die 3 Anderen
flogen raus und wurden durch ein Fremdfabrikat mit passender Spitzenweite und Raddurchmesser ersetzt.- Nun
fährt der Wagen ruhig und anständig und gehört nun wieder zu meinen Lieblingswagen! Gründe unter Anderem:
Bild 3.):


Nicht nur die schwarzen Schriftzüge im mittleren Bereich ("Zur Beachtung....") sind sehr gut lesbar, sondern sogar
auch (mit Lupe) die winzig kleine Schrift unterhalb von "RIV". Wirklich toll gemacht!
Ich hoffe, mein Bericht hat nicht gelangweilt.
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, papa blech, FrankM, RailFun und noppes
telefonbahner, aus_Kurhessen, konstanz, catman57, FrankM und noppes haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


   

[Jouef] 6495 SNCF Kesselwagen "VB" als Gleisreinigungswagen
Jouef 5420 - Gepäckwagen mit Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz