Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

#1 von pepinster , 06.01.2008 18:09

Hallo zusammen,

auf der Börse in Aachen hat mein Güterzug mit französischen Spielzeugmodellen günstig neue Wagen bekommen, also wie versprochen ein paar Fotos. Hier zwei Kühlwagen von Lima:



Meine Frage dazu, ist der eine Wagen nur vergilbt oder gab es farblich unterschiedliche Ausführungen?

Ausserdem konnte ich meine Serie der Jouef Getreide / Bauxitwagen ergänzen:



Und auch ein SNCF Wagen von Märklin durfte natürlich mitkommen:




Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.888
Registriert am: 30.05.2007


RE: Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

#2 von abit , 06.01.2008 19:53

Hallo Axel,

dann hat sich ja die Börse für Dich auch gelohnt. Wo gibt es denn "die Göttin" mit der schönen Aufschrift ? Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Du dich auf Deinen Fotos "verewigst".

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

#3 von martin67 , 06.01.2008 20:31

Hallo,

zu den Evian-Wagen, der eine ist leider vergilbt. Unglücklicherweise wurde von Lima für weisse und graue Teile (Wagenkästen, Planen, Dächer etc.) ein nicht lichtechter Kunststoff verwendet. Daher sind viele Modelle aus den 70er und 80er Jahren verfärbt. Hinzu kommt, dass Lima die Güterwagen nicht lackiert hat, wahrscheinlich aus Kostengründen.

Ich denke, damals war Lima wirklich als Spielzeug mit kurzer Lebenserwartung gedacht. Niemand ahnte wohl, dass jemand 30 Jahre später auf einer Modellbahnbörse steht und einensolchen Wagen im Bestzustand sucht....

Ich würde mir ja gerne eine Vitrine in die Bude stellen, mit meinen schönsten Lima-Sachen, nur hab ich Angst, dass diese in einigen Jahren genauso vergilbt sind....

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

#4 von pepinster , 06.01.2008 23:49

Hallo Martin,

vielen Dank für die Auskunft.
Ich kann doch meine Wagen nicht im Dunkeln einsperren, da haben die doch Angst...

Gruss
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.888
Registriert am: 30.05.2007


RE: Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

#5 von Pete , 07.01.2008 08:46

Hallo Axel,
stell ihnen ein Kuscheltier dazu und ne Spieluhr, hat bei meinen Kindern auch geholfen!

Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.064
Registriert am: 09.11.2007


RE: Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

#6 von pepinster , 07.01.2008 13:09

Hallo Peter,

besten dank für den Tip,
'ne Spieluhr such' ich noch.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.888
Registriert am: 30.05.2007


RE: Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 07.01.2008 14:36

du willst mich nur mit den schönen bordeauxroten wagen ärgern
von welchen herstellern gibt es die?


Epoche IV UIC

RE: Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

#8 von pepinster , 07.01.2008 15:47

Hallo Caesar,

zum Ablichten nur kurz aus dem Dunkeln geholt... das sind die Wagen, bei denen ich am meisten ein Ausbleichen oder Vergilben befürchte: Roco Eurofima I6 im "New Look" und die K4 ex SNCF USI von Heris in Epoche V belgisch bordeauxrot. Die Heris-Wagen dürfte man mit etwas Geduld problemlos in der Bucht bekommen. Den passenden Roco K4 ex SNCF UIC habe ich schon im "Le Capitol für Belgier" Thread (OTPEcke) gezeigt.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.888
Registriert am: 30.05.2007


   

Markante Gesichter: die 1800 der SNCB
Essen auf Italienisch bei Lima

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz