Markante Gesichter: die 1800 der SNCB

#1 von martin67 , 02.08.2007 21:56

Hallo,

eigentlich ist diese Lok mehr oder weniger eine Sache von Ralf (die Katze). Aber, und damit begleiche ich eine uralte Rechnung , ich möchte sie auch mal zeigen, nachdem ich sie endlich gefunden hab!

Lima brachte die französische CC40100 bereits mitte der 60er Jahre auf den Markt, damals ein ausgesprochen gutes Modell. Einholmstromabnehmer waren so gut wie Fehlanzeige im Modellbahnbereich zu jener Zeit. Die Formgebung war aussergewöhnlich futuristisch, das modernste auf Europas Eisenbahnen.

20 Jahre später, aus der selben Form, kam dann die belgische Variante, die Reihe 1802. Und sie sah noch immer recht gut aus. Der günstige Verkaufspreis und der Faktor, dass zu jener Zeit nur Lima die 1800 anbot, machte die Lok populär.



Anfang der 90er kam noch eine neue Farbvariante auf den Markt, die ich leider noch nicht habe! Alles in allem war die CC40100/1800 von Lima ein Modell, das nicht verachtet werden sollte.

Schönen Abend,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Markante Gesichter: die 1800 der SNCB

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 02.08.2007 22:40

die belgische farbvariante gefällt mir sogar sehr gut.
die sncf-lok hat mir nie wirklich gefallen.


Epoche IV UIC

RE: Markante Gesichter: die 1800 der SNCB

#3 von pepinster , 02.08.2007 23:18

Hallo zusammen,

die abgebildete belgische Version ist nur eine von vielen möglichen Farb-Varianten der SNCB-Lok.

die SNCF-Version CC 40100 von LS Models steht seit wenigen Stunden im Schaufenster meines Händlers.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.899
Registriert am: 30.05.2007


RE: Markante Gesichter: die 1800 der SNCB

#4 von dieKatze , 03.08.2007 17:16

Ich wusste es, Martin!

Ausgerechnet die Version die mir noch fehlt!!! Na warte, der Tag wird kommen...



Zitat von pepinster


die SNCF-Version CC 40100 von LS Models steht seit wenigen Stunden im Schaufenster meines Händlers.

Gruss von
Axel




Wo, bei Hünerbein?

Wie sieht die aus und was soll sie kosten? Schaffe ich es noch vor 19:00 Uhr bis Aachen...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Markante Gesichter: die 1800 der SNCB

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 03.08.2007 18:47

solltest du es nicht mehr schaffen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=280140147257

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Epoche IV UIC

RE: Markante Gesichter: die 1800 der SNCB

#6 von Django , 14.03.2008 14:05

Das Modell ist - insbesondere in Anbetracht des grossen Altrers - wirklich ziemlich gut gelungen. Schade, dass die Original-SNCF CC40100 bzw. SNCB 1800 nicht mehr unterwegs sind.


 
Django
Beiträge: 1.341
Registriert am: 13.03.2008


RE: Markante Gesichter: die 1800 der SNCB

#7 von dieKatze , 14.03.2008 19:04

Ah, gut daß dieser Thread noch mal oben ist!

Ja, beste Elektrolok aller Zeiten, völlig klar! Na ja, Geschmackssache, klar, aber ich fand die Dinger schon als Kind hinreissend und habe mich dann gleich nach der Wiederaufnahme des Modellbahnhobbies vor gut zehn Jahren eingedeckt und gekauft wenn ich eine gesehen habe. War nicht oft...

Hier die französische Version, die mir von den Lima Modellen ehrlich gesagt am besten gefällt:




Die belgische in der letzten Lackierungsvariante:






Und hier die traurigen Reste der 1803 im Sommer 2006 in Raeren:






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


   

Lima-Seite Back Again!
Zuwachs für meinen französischen Güterzug (Lima und Jouef)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz