Lima/Jouef BB 122335

#1 von martin67 , 26.01.2010 11:50

Hallo,

gerade habe ich ein Päckchen bekommen mit einer SNCF-Lok, die ich gerne vorstellen möchte. Es ist die BB122335, eine Zweisystemlok in der klassischen, grauen Corail-Farbgebung. Die Lok ist ein Lima-Modell, auf dem Boden ist jedoch Jouef eingraviert. Sie stammt aus der Zeit, als die Formen der Hersteller wild getauscht wurden. Der unterschied zu der gleichen Lima-Maschine ist das Spaghetti-Logo und die neue Betriebsnummer mit der vorangestellten 1. Der Antrieb erfolgt durch den klassischen G-Motor.



Sehr interessant sind die bei dieser Baureihe in der gleichen Richtung montierten Stromabnehmer, das entspricht dem Vorbild.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima/Jouef BB 122335

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 26.01.2010 15:57

Schönes Modell. Weist Du warum beim Original die Stromabnehmer in einer Richtung montiert wurden? Kann mir darauf keinen reim machen.


Timothy

RE: Lima/Jouef BB 122335

#3 von martin67 , 26.01.2010 16:50

Hallo,

von dieser Lok gibt es bei der SNCF drei Baureihen. Alle drei haben eine unterschiedliche Dachausrüstung. Die BB7200 (Gleichstrom) hat zwei Stromabnehmer mit dem Knie nach innen, die BB15000 (AC) hat nur einen, ebenfalls mit dem Knie nach innen und die BB22000 (Bicourrant) hat zwei in gleicher Richtung. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Mehrsystemausrüstung eine Montage mit Knie nach innen (wie in Frankreich üblich) nicht zulässt und deshalb ein Stromabnehmer "verkehrt herum" aufgesetzt wurde.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima/Jouef BB 122335

#4 von Django , 27.01.2010 08:00

Eine schöne Lok! Ich finde diese Franzosen optisch einfach klasse und das LIMA-Modell der BB22200 kann optisch durchaus überzeugen (braucht m.E. sogar den Vergleich mit dem Roco-Modell nicht zu scheuen). Ich selber habe ja die "normale" BB22000 - hier zum Vergleich:

Zitat
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Mehrsystemausrüstung eine Montage mit Knie nach innen (wie in Frankreich üblich) nicht zulässt und deshalb ein Stromabnehmer "verkehrt herum" aufgesetzt wurde.


Das denke ich auch. Die beiden Stromabnehmer sind übrigens - auch im Modell - nicht identisch: Die Schleifer sind unterschiedlich (auf der einen Seite "einfach", auf der anderen "doppelt").


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima/Jouef BB 122335

#5 von martin67 , 27.01.2010 08:08

Bei meiner sind beider Stromabnehmer gleich und haben nur ein einfaches Schleifstück. Dafür wurde das Gehäuse geändert und die erhabenen Nummernreliefs entfernt. Und die Lok trägt ganz feine Beschriftungen über den Drehgestellen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima/Jouef BB 122335

#6 von Django , 28.01.2010 10:34

Seltsam, denn wie man hier gut, erkennen kann wären unterschiedliche Schleifstücke immer noch vorbildgerecht:

Da wurde entweder ab Werk gespart (vermutlich) oder der eine Panto mal ersetzt (eher unwahrscheinlich).


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima/Jouef BB 122335

#7 von martin67 , 28.01.2010 11:51

Hallo,

da wurde gespart, es ist ja schliesslich ein Modell der Jouef Hobby-Line. Einen Tausch kann ich ausschliessen, da es sich um Neuware aus Lima Lagerbeständen handelt.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima/Jouef BB 122335

#8 von Django , 29.01.2010 07:40

Zitat
Einen Tausch kann ich ausschliessen, da es sich um Neuware aus Lima Lagerbeständen handelt.


Wie kommst Du nur immer an solche Sachen ?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima/Jouef BB 122335

#9 von martin67 , 29.01.2010 07:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Django,

guten Morgen! Ich hab da einen Händler in Italien sitzen, der solche Dinge immer wieder mal sehr günstig bei eBay.it zum Sofortkauf anbietet, meist sogar höhere Stückzahlen gleichzeitig.

Weil ich nicht so bin, sag ich sogar wer das ist. Die Fa. heisst Agomodel und ist in der Nähe von Bologna zuhause. Bei eBay verkaufen die ebenfalls unter diesem Namen. Dort hab ich z.B. die nordirische Diesellok für unter 30€ bekommen, die auf den britischen Inseln für astonomische Preise gehandelt wird (um die 500-600€)



Die Versandkosten halten sich bei diesem Verkäufer ebenfalls und für Italien untypisch, sehr im Rahmen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima Quelle Silberlinge
Lima "ausgestorben"??????

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz