Lima "ausgestorben"??????

#1 von Musseler , 26.12.2009 14:28

Hallo Lima-Freunde,

ich habe gerade die site

www.hornby-deutschland.de

angeklickt und war baff: Kein Lima mehr?????
Was´n datt??
Wer weiss mehr?

Entsetzte Grüße
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#2 von pepinster , 26.12.2009 16:09

Hallo Eric,

zumindest unter

http://de.jouef.hornbyinternational.com/all-products/

ist Lima unter den Marken / Brands noch auswählbar.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#3 von Musseler , 26.12.2009 16:42

Hallo Axel,

auf der Seite hinken die doch immer hinterher. Da sind Dinge gelistet und angekündigt, die Seit Jahren nicht kommen. Die V36 DB in AC, die V80-Landbote- Packung und, und, und....
Wer soll die noch ernst nehmen????
Ich habe jedenfalls meine Limasachen aus dem Keller geholt und einen spontanen Teppich-"Trauerzug" aufgebaut...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#4 von martin67 , 26.12.2009 17:31

Hallo,

wundern würde mich es nicht! Der Name Lima wurde falsch vermarktet, wirklich interessante Modelle blieben bisher in der Versenkung verschwunden (SJ-Ra, NSB EL12/14, Südafrika Sortiment usw).

Vielleicht hört man zur Messe in Nürnberg mehr!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#5 von Musseler , 26.12.2009 17:41

Hallo Martin,

ich verstehe es nicht. So sang- und klanglos ohne jede Stellungnahme? Keine Gerücht, einfach nix????
Hoffentlich liest hier einer von Hornby mit und gießt ein paar Worte in die Tastatur....

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#6 von K-P ( gelöscht ) , 26.12.2009 18:12

Hallo Eric,

um von den Hornby-Leuten beachtet zu werden, sollte Deine Frage vielleicht in einem Forum stehen, das nicht gerade "Alte Modelleisenbahnen" heißt. Denn hier werden die doch im Leben nicht mitlesen - wenn sie den deutschen Markt überhaupt noch auf der Pfanne haben.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Lima "ausgestorben"??????

#7 von pepinster , 26.12.2009 18:40

Zitat von Musseler
...
Ich habe jedenfalls meine Limasachen aus dem Keller geholt und einen spontanen Teppich-"Trauerzug" aufgebaut...



Hallo zusammen,

obwohl ich früher Lima im Wesentlichen als kurios und nicht ganz konkurrenzfähig angesehen habe, bin ich doch (begrenzt) zum Lima-Freund geworden, ausgelöst durch einige sehr gute Reisezugwagen-Serien, deren Vorbildern sich andere Hersteller nicht angenommen haben (z.B. die belgischen M4 Inlandswagen).

Deshalb hier meine Teilnahme an der Demonstration zum Erhalt von Lima!!!



Lima-Zug aus SNCF Wagen der Bauart DEV-AO (Lok von Roco)

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#8 von Musseler , 26.12.2009 18:42

Hallo K-P.

Mir fällt gerade kein Forum ein, dass sich mit Lima-"Neu" beschäftigt.
Wenn man mal über etwas stolpert, ist es meistens eh nur Verriss, egal ob begründet oder nicht. Man traut sich ja kaum, sich als Lima-Fan zu outen. Und hat mnan es getan, geht der Spießrutenlauf los...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#9 von Musseler , 26.12.2009 18:47

Hallo Axel,

mehr davon! Die SNCF und die Belgier habe ich mangels Budget einfach noch nicht berücksichtigen können. Ich habe einfach noch zu viele Teile der DB auf meiner Wunschliste.
Auf jeden Fall werde ich ab übermorgen mal eine Übersicht meiner "schätzchen" einstellen, sobald die Knipse wieder im Haus ist.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#10 von pepinster , 26.12.2009 19:35

Ok,

die hier hab ich noch, zwei Köpfe mit charakteristischen Gesichtern:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#11 von Musseler , 26.12.2009 19:40

Hi Axel,

Diese SNCF Triebwagen interessieren mich. Gab´s die auch im grenzüberschreitenden Verkehr? Vielleicht der Metro d´Alsace?
sind Deine AC-Umbauten?

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


Re: Lima fettich?

#12 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 26.12.2009 19:54

Hallo Jungs,

zunächst mal stochern wir alle im Nebel. Vielleicht wird ja auch nur die Homepage umgestaltet?

Was ich mir dennoch vorstellen könnte: Der Name LIMA steht -beim Durchschnittskunden- für billige Kaufhausware, verkauft also schlecht.

Natürlich wissen wir hier, dass es auch unter dem Namen LIMA durchaus brauchbare Modelle gegeben hat. Ich habe eine ganze Menge davon für das Märklin-Digitalsystem umgebaut. Bei den alten Rundmotoren mittels eines australischen Motor-Umbausatzes. (Model Torque)

Vielleicht werden demnächst die LIMA-Highlights unter dem Markennamen Rivarossi oder Jouef verkauft, wissen wir es?

Der Hornby-Konzern hat schon diverse Modelle zwischen seinen "Hausmarken" hin- und hergeschoben. Das ist eigentlich nicht neu.

Ich kann also noch ruhig schlafen, ich hoffe, die anderen Forianer auch

Noch-weihnachtliche Grüße

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Lima "ausgestorben"??????

#13 von pepinster , 26.12.2009 20:22

Hallo Eric,

die "Wellblech"-Kiste der SNCF im Vordergrund ist kein Triebwagen, sondern eine kurzgekuppelte Wagengarnitur, die zum Bilden von Wendezügen dient. Sogenannte RIO's (Rame Inox Omnibus) oder RIB's (Rame Inox Banlieue), deren präzise Unterscheidung mir leider auch nicht so richtig geläufig ist. Ich nehm's nicht so genau und verwende eine Piko BB 66000 als Lok, ebenso dürften aber BB 67000 und diverse E-Loks geeignet sein. Im Hornby-Konzern gibt es Nachfolger der RIO/RIB unter Jouef. Mit Dieseltraktion kamen die RIO's auch in belgische Bahnhöfe (Quévy z.B. wenn ich mich nicht irre). Das Lima Modell verkraftet wegen der eigenwilligen Kupplungen 36cm Radien nicht uneingeschränkt. Da muss noch auf Symobakulissen umgebaut werden.

Der Triebwagen dahinter ist ein Modell des SNCB AM (Automotrice) 75/76/77.
Diese waren nicht mehrstromtauglich wie ein Teil der späteren AM96, die deshalb im nordfranzösischen 25kV 50Hz Netz verkehren können (Lille, Jeumont). Mein Modell ist noch nicht für AC umgerüstet.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima "ausgestorben"??????

#14 von Musseler , 26.12.2009 20:26

Hallo Volker,

Klar, die Formen werden irgendwie überleben. Aber bis dato liess sich ja noch erkennen, welche Lok mal bei Lima (bis 04) entwickelt wurde. Neues gab es seither ja eigentlich nicht, oder irre ich mich? Für einen Relaunch der Marke spricht dagegen wenig. Die letzten Neuauflagen der alten Modelle, wenn auch verbessert (BR 103 ex V36, V20, V300 etc.) verkauften sich nur unter UVP. Ich kenne niemanden, der eine solche Lok zur UVP erstanden hat und schliesse mich selbst da nicht aus. Meine V20AC habe ich für knapp 70,- NEU beim Händler gekauft. Und die Lok läuft nach Einstellen der CVs einfach nur geil! Aber davon dringt anscheinend nichts in die vermeintlich "elitäre" Riege der Limaverächter. Die hören "Lima" und haben schon eine negative Meinung. Sei sie auch noch so falsch...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#15 von Musseler , 26.12.2009 20:38

Zitat von pepinster
Da muss noch auf Symobakulissen umgebaut werden.

Mein Modell ist noch nicht für AC umgerüstet.

Gruss von
Axel



Hi Axel,

Die Kulissen fressen bei mir auch noch das letzte Geld. Ich habe jede Menge Schnellzugwagen und paar "Kurze" umgerüstet. Wie ist denn die Gützold-Kulisse? Dasselbe oder doch anders? So gerne ich bei A.Schnug kaufe, ich habe auch das Geld einfach nicht mehr...ah ja, Decoder brauche ich ja auch noch*stöhn*

Gruß Eric

PS: Gerade frisch reingekommen: Händlerinfo!!!

Hallo,
von einer Einstellung der Marke Lima sind wir Fachhändler noch nicht informiert worden. Es deutet wohl aber viel darauf hin. Die aktuelle Verfügbarkeitsliste führt weiterhin auch Lima, wenn auch nicht mit einem großen Sortiment. Werde mich Anfang des Jahres mit Hornby in Verbindung setzen.
Lima Lokomotiven sind monentan bei uns nicht vorrätig, wohl aber noch einige Güterwagen.

Mit freundlichen Grüßen und einem guten Rutsch ins Jahr 2010!
(Name dem Poster bekannt)


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#16 von Einheitslok , 26.12.2009 21:59

Hier gibt es Lima noch:
[de.lima.hornbyinternational.com]
Und falls es wirklich "aussterben" würde, gäbe es die Loks und Wagen dann eben unter den anderen Namen des Hornby-Konzerns, wie eben Jouef usw.


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#17 von Musseler , 26.12.2009 22:47

Hallo einheitslok,

die Seite hinkt (siehe threadeingangs) immer hinterher! Und: Diese Crossover-Modellpolitik hat m. E. Hornby und allen verbandelten Marken nur geschadet. Das war bei der V20 und der V300 zumindest so. Da kam eine getarnte Lima und hat sich als Rivarossi ausgegeben. Und dafür einen höheren Preis bezahlen, nur weil RR draufsteht? Das kam man sich schon vehohnepipelt vor..

meint
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#18 von 410 NG , 26.12.2009 23:08

Hallo Eric,

Zitat ...Man traut sich ja kaum, sich als Lima-Fan zu outen. Und hat man es getan, geht der Spießrutenlauf los...

Dann würde ich sagen warst du seither eventuell auf den falschen Seiten und bei etwas unterbelichteten Buben, gut man kann mal Witze reißen,

aber das sollte alles seine Grenzen haben, und gilt hin oder her für alle Marken.

Ich für meinen Teil habe auf der Lima Seite einiges mitgenommen Dank Martin und anderen.

Denn dazu fehlte mir schlicht und ergreifend oftmals die Zeit mich um andere Fabrikate intensiv zu kümmern, hier und jetzt geht das !

Gruß 410 NG.


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Lima "ausgestorben"??????

#19 von Igel , 26.12.2009 23:12

Mich würde interessieren ob sich Hornby mit Lima wieder in ddas N-Segment wagt oder ob sie bei H0 bleiben. Unter Rivarossi oder gar noch unter Lima selber, gab es nämlich ein paar Wagen die von anderen Herstellern nicht zu bekommen waren, auch wenn die Detaillierung sehr zu wünschen übrig liess.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


Lima und Spur N?

#20 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 26.12.2009 23:34

Hallo Igel,

das glaube ich eher nicht. Wenn der Name LIMA schon in HO mit einem Negativ-Image belastet ist, warum soll Hornby die N-Spur unter Lima vermarkten?

Dafür hat man doch die hauseigene Marke ARNOLD.

Gruss

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Lima "ausgestorben"??????

#21 von Musseler , 26.12.2009 23:57

Meine persönliche Befürchtung ist folgende:

Die Marke Lima wird an Chinesen verkauft, der dann (mittlerweile können die ja sogar Modelle in guter Qualität bauen) brauchbare Modellbahn zu günstigen Preisen verkauft. Rivarossi bedient die "dickeren" Geldbeutel und Jouef weiterhin die Frankophonen und -philen. Ab 2012, wenn nicht nur bundesweit, sondern weltweit die Sparpolitik einsetzt und die Worte Haushaltssperre, Renten- und Lohnkürzung in aller Munde sind, sich die Inflation Bahn bricht, wird es eh eng. Übrig im Mobasektor als Massenhersteller bleiben Piko und "China"-Lima. Den Rest kann sich dann nur noch der leisten, der seine Holde putzen schickt

orakelt
Eric

PS: Die Sparpläne liegen schon in den "Giftschränken der Ministerien. Also alles Bargeld in Sachwerte (Lima) umwandeln


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#22 von bluesman , 27.12.2009 10:02

Zitat von Musseler
Wie ist denn die Gützold-Kulisse? Dasselbe oder doch anders?



Hallo Eric,

die Kulissen von Symoba und Gützold dürften die gleichen sein, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit...

Falls es Jemanden interessiert, stelle ich hier auch gerne meinen Beitrag vom Umbau des LBE-Doppelstöckers ein.

MHI
Alex


MHI
Alex


 
bluesman
Beiträge: 32
Registriert am: 21.12.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#23 von Musseler , 27.12.2009 12:29

Hallo Bluesman,

Klar, Umbauberichte lese ich mit Vorliebe. Vielleicht könntest Du einen eigenen Thread aufmachen mit dem Titel? Ich freu mich drauf.
Wo kann man Gützold Kulissen und Schächte bestellen?

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#24 von Musseler , 27.12.2009 12:49

Zitat von 410 NG
Hallo Eric,

Ich für meinen Teil habe auf der Lima Seite einiges mitgenommen Dank Martin und anderen.

Gruß 410 NG.



Als ich vor ein paar Jahren (1999) wieder angefangen habe, mich mit Modellbahn zu beschäftigen, hatte ich nichts da, ausser den alten Lima-Sachen. Ein Mitbahner fuhr Märklin. Da habe ich dann die Möglichkeiten des Digitallisierens kennengelernt. In jungen Jahren habe ich mich über die Limasachen geärgert, weil sie halt nicht so gut liefen, wie die Sachen von Tante M. Also: Erst mal mit Mä weitergemacht, bis der Kumpel meinte, ich solle doch mal die Limateile pimpen und AC-tauglich machen. Seither fahre ich bevorzugt (des Preises und der Nostalgie wegen) Lima-AC. DAbei waren die Seiten von Bahnwahn-Martin und MArtin Kohler sehr hilfreich, weil sie einen Überblick boten, was alles von Lima kam und wie es vielleicht umzubauen wäre. Ganz spät bin ich erst auf dieses Forum gestossen. Ich muss sagen, hier ist eine Goldgrube an Tipps, Erfahrungen und Hilfsbereitschaft. Klasse Forum!!

Gruß Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "ausgestorben"??????

#25 von herribert73 , 27.12.2009 14:29

Also mir schwante dass irgendwie auch mit der Crossoverpolitik, die meines Wissens einzigen wiederaufgelegten Wagen des Lima Skandinavienprogrammes, die Flieswagen Litt FBU sind bei Rivarossi rausgekommen. Ich habe mir mal einen meiner alten geschnappt und bin zu meinem Händler. Nachdem sich seine Illusionen von einem Verkauf von Neuwagen an mich, der sonst nur Ersatzteile und "grusch" kauft gelegt hatten, durfte ich mal ranhalten, und ausser der Wagennummer und der Kupplung sind die identisch. Eigentlich idiotisch, Lima hatte hier eine gute Gefolgschaft, als einzige Einsteigermarke mit authentischen skandinavischen Modellen. Mittlerweile sind die SJ Modelle ja fast alle wieder bei Anderen, namentlich Jeco (RA, T43, RC 2) und NMJ (Personenwagen, litt o) erschienen, aber zum 4 bis 5 fachen Preis, viel Digikrimkrams und teilweise genauso fragwuerdigen Fahrverhalten wie frueher Lima. Die bis 2004 superausgebildete "Tuningbransche" fuer Limamodelle (z.B. Entec) ist damit genauso im Limbo, ist ein aktives Umbauen doch immer leichter bei preiswerteren Modellen. Wie Musseler auch beschreibt waren alle meine Anfänger digital und Motorumbaustudien Lima-basiert. Eine Lima Nova RA fuer rund 150 währe immernoch der Knaller, da glaubt aber leider keiner mehr drann.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

Lima/Jouef BB 122335
Lima bei Ebay verkaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz