Jouef SNCF CC 40108

#1 von dieKatze , 30.08.2008 21:52

Hallo Leute,

hier eine persönliche Rarität: Meine einzige Josef Lokomotive...Wer ein oder zwei Beiträge von mir gelesen hat wird sich erinnern daß ich auf die Vorbilder dieser Maschinen voll abfahre und deshalb musste irgendwann auch dieses Josef-Modell her (wir haben immer "Josef" gesagt, "Jouef" kann ja kein Mensch - oder jedenfalls kein Kölner - richtig aussprechen).

Es fährt fürchterlich, sieht aber gut aus:






Die Modellbaujahre sind mir gar nicht so bekannt, irgendwann aus den Siebzigern sage ich mal...




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Jouef SNCF CC 40108

#2 von martin67 , 30.08.2008 22:11

Ralf,

hättest Du die blau-silberne gezeigt, würde ich wahrscheinlich im Auto sitzen und Richtung Kölle fahren

Ich finde die Jouef-Lok optisch in den Proportionen etwas ausgewogener als die Lima Maschine diese Bauart. Lauftechnisch ist die Josef-Lok nichts. Man beachte die schwebenden Räder der mittleren Achse.

Frühe Modelle hatten eine Kupplung aus Blech, spätere (Mitte 70er?) eine aus Kunststoff.

Stimmungsvolles Bild einer schönen Lok!

Bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef SNCF CC 40108

#3 von ET426 , 30.08.2008 22:14

Hallo Martin, dann warte mal ab.. - ich glaube, Ralf hat auch ein Modell der silbernen Version.... - zumindest hat er mal an anderer Stelle Fotos gezeigt... - oder waren die vom Vorbild???? Man, ich werde wohl langsam alt....

Auf jeden Fall ist das Teil der Klopper - leider hab ich sie nie live erlebt...

Grüße,
Flo

PS: Wenn so ein Modell her muss, dann die silberne, oder doch die rote - ach was, am Besten einfach alle Lackierungsvarianten....



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: Jouef SNCF CC 40108

#4 von martin67 , 30.08.2008 22:25

Flo,

ich kenne Ralf schon ein paar Jahre (obwohl wir uns leider noch nicht persönlich kennengelernt haben!).

Er hat von dieser Lok noch ein paar Lima-Modelle, wir laufen da etwas um die Wette...

In echt habe ich diese Lok auch nie erlebt. Schade drum!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef SNCF CC 40108

#5 von ET426 , 30.08.2008 22:55

Hallo Martin, dann hat mir mein Gedächtnis doch keinen Streich gespielt... - ich hatte sowas im Hinterkopf. Hatte das glaube ich mal an anderer Stelle gelesen, dass Ralf eben auch eine silberne hat...

Das mit dem persönlichen Treffen bedauere ich auch, ich hoffe immer noch, dass ich den einen oder anderen von euch noch mal persönlich kennen lernen darf.. - und ja, ins Rheinland komme ich auch noch mal..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: Jouef SNCF CC 40108

#6 von Pete , 30.08.2008 22:56

Hallo Martin,

Zitat von martin67
In echt habe ich diese Lok auch nie erlebt. Schade drum!



da habe ich dir ja mal was voraus!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.098
Registriert am: 09.11.2007


RE: Jouef SNCF CC 40108

#7 von ET426 , 30.08.2008 23:29

Hallo Peter - und mir auch...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: Jouef SNCF CC 40108

#8 von dieKatze , 02.09.2008 19:26

Oh wei,

die kennen alle meine Loks...Das blau silberne Modell war handgepinselt, habe ich mittlerweile weggegeben. Eine gelb/blau/silberne habe ich noch und die ganz gelbe von Lima taucht mittlerweile nach dem Erscheinen des L.S. Modells auch öfter auf Börsen auf, aber die ist mir etwas zu grell - obwohl vielleicht nehme ich mal eine mit.

Blau/silbern von Josef dürfte selten sein, nie gesehen, kenne ich nur aus dem Katalog.





...und die können wir auch noch kaufen, glaube ich.



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


   

Hornby-Acho INOX-Wagen
Suche Informationen über den Hersteller MMM RG France

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz