Jouef 8626, X4300 Caravelle

#1 von chrilu , 28.08.2022 00:22

Liebes Forum,

es geht um folgenden Triebwagen von Jouef, den ich kürzlich samt Beiwagen erstanden habe:

http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/jf8626.html

Nun möchte ich zu Wartungszwecken den Triebwagen öffnen, scheitere jedoch daran. Das Abspreizen der Seitenwände ist zwar möglich, jedoch löst sich das Chassis, welches wohl auch die Fenster hält, nicht aus dem Gehäuse.

Ich möchte den schönen und gut erhaltenen Triebwagen nicht beschädigen. Deshalb meine Frage: Hat hier schon mal jemand diesen Triebwagen öffnen können und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
Christian


chrilu  
chrilu
Beiträge: 46
Registriert am: 14.05.2019


RE: Jouef 8626, X4300 Caravelle

#2 von noppes , 28.08.2022 09:47

Hallo Christian,

ich habe mir meinen Triebwagen gerade mal angeschaut und auch keine andere Möglichkeit zum öffnen gefunden. Eine Anleitung hierzu gab es meines Wissens auch nicht.

Ich würde die Eisstäbchen- bzw. Zahnstochermethode probieren, um so das Gehäuse gleichmäßig abzuspreitzen. Einfach rundherum die Zahnstocher in den Spalt zwischen Fahrwerk und Gehäuse schieben. Du kannst auch mehrere dünne Pappstreifen zwischen Gehäuse und den Fenstern schieben. Das dürfte auch funktionieren.

Gruss Norbert

EDIT: Ich habe diesen bebilderten Umbau gefunden und via Google übersetzt =>Umbau Jouef 8626 auf deutsch
Vielleicht helfen dir die Bilder weiter, da man wohl das Dach entfernen kann.


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


spark49 und chrilu haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Jouef 8626, X4300 Caravelle

#3 von chrilu , 29.08.2022 11:09

Hallo Norbert,

vielen Dank für diesen Artikel! Zumindest erkennt man jetzt den prinzipiellen Aufbau des Triebwagens. Mit Zahnstochern bin ich leider nicht weitergekommen. Ich werde es diese Woche mit Kreditkarten versuchen.

Viele Grüße
Christian


noppes findet das Top
chrilu  
chrilu
Beiträge: 46
Registriert am: 14.05.2019


RE: Jouef 8626, X4300 Caravelle

#4 von chrilu , 06.09.2022 11:27

Hallo liebes Forum,

ein kleiner Nachtrag. Ich habe den Triebwagen schadlos geöffnet bekommen mit mehreren alten Kreditkarten/Bankkarten/etc. Man muss die Karten tatsächlich zwischen Boden und Gehäuse einbringen und die Karten dann bis hoch zum Dach schieben. Das auf allen Seiten mehrfach. Dann fällt das Chassis mit Fenstereinsatz einfach aus dem Gehäuse.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und pepinster
1borna hat sich bedankt!
chrilu  
chrilu
Beiträge: 46
Registriert am: 14.05.2019


   

Jouef H0 1023 Drehscheibe
Jouef 6734 - Großraumschiebwandwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz