Jouef H0 1023 Drehscheibe

#1 von FrankM , 10.09.2022 15:59

Hallo zusamen,
diese Drehscheibe habe ich hier im Forum noch nicht gefunden. Ich hatte sie in Köln in einem kleineren Moba-Laden gekauft so Anfang der Achtziger. Sie war für mich damals bezahlbar denn die Fleischmann-Scheibe war mir einfach zu teuer.


Ist das nicht eine imposante Bw-Scenerie auf dem Deckel der Verpackung?
Innen:


Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht sie in Kombination mit meinen alte Fleischmann Messinggleisen einzusetzen.
Mal sehen, ob sie noch dreht. Sie war noch nie in Betrieb!


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, metallmania, papa blech, Ralf-Michael und catman57
noppes, aus_Kurhessen und RailFun haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 605
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Jouef H0 1023 Drehscheibe

#2 von BKB2509 , 12.09.2022 21:33

Hallo! Ich habe das gleiche Modell im Keller. Ich habe es ebenfalls in den 80er Jahren während einer "Überlage" [Bahnpostler wissen, was das ist], in einem Laden in Hannover erstanden. Es hat mich damals glaube ich 40 DM gekostet. Im Zuge meines Anlagenbaus habe ich die Drehscheibe wieder in die Hand genommen. Die Technik ist so einfach, dass eigentlich nichts kaputt gehen kann und das Plastik ist auch nach den vielen Jahren noch nicht pröde geworden. Die Bühne hält dank der Kontakte auch brav an den angesetzten Anschlussstücken an. Beim Versuch, weitere Anschlussstücke zu finden, war allerdings kaum etwas, und wenn doch, zu gehörigen Preisen zu finden. Ich habe die Drehscheibe deswegen erst einmal wieder auf Seite gelegt. Für Modellbahner, die gut im Basteln sind, ist sie m.E. eine Alternative zu den doch sehr teuren Modellen, die aktuell auf dem Markt sind. Es muss ja nicht immer alles perfekt und digital sein!


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und FrankM
Krokodil-Tante, FrankM und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
BKB2509
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2022


   

Jouef HO C.I.W.L.
Jouef 8626, X4300 Caravelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz