Jouef 669 - das unbekannte Auto-Transporter/Güterwagen-Set

#1 von Henk , 30.12.2023 17:43

Liebe Jouef-Bahner und Interessierte an französischen Bahn-Modellen,

auch die Sammlerseite http://lestrainsjouef.free.fr weiß nicht viel über das Set 669 zu berichten. Die dort genannten Daten wiedersprechen sich im Detail sogar. Ein Grund mag sein, dass das Set 669 möglicherweise in keinem Katalog aufgeführt ist. Ich habe Einblick in die Kataloge von 1955-60 sowie 1963-65. Gefunden habe ich aber nichts.

Es handelt sich bei diesem Set 669 um eine Packung mit vier Rungenwagen, die mit vier PKWs und vier landwirtschaftlichen Fahrzeugen - 2 Trecker und 2 Anhänger - beladen sind. Alles recht simpel und schlicht verpackt in einer quadratischen Pappschachtel mit gelbem Inlet und rotem Deckel. Die vier PKWs sind 2 Simca Aronde, 1 Simca Ariane sowie 1 Peugeot 203, so wie sie von Jouef von 1957-1965 gefertigt wurden, Allerdings gab es hier wohl unterschiedliche Bestückungen. Die Landmachinen 2 rote dreirädrige Farmall-Traktoren plus 2 Anhänger. Die Traktor-Modelle waren bis in die Siebziger als Ladegut im Einsatz, ihre realen Vorbilder waren in Frankreich recht populär, aber nicht nur in der Landwirtschaft im Einsatz, sondern auch in der Bretagne und der Normandie als Schlepper im Fischereiwesen, wo sie direkt am Strand arbeiteten und schnell munter vor sich hin rosteten.
Den Jouef Güterwagen und Fahrzeugen kann das nicht passieren, denn sie sind komplett aus Plastik produziert. Für einige Exportmärkte gab es allerdings Metallachsen inkl. Metallräder. Mein Set 669 hat zwar Metallachsen, aber Plastikräder. Wie bei den meisten Jouef Wagons und Lokomotiven fällt auch hier das niedrige Gewicht auf. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich Jouef in den Anfangstagen im unteren Preissegment bewegte, was auch die simplen und wenig zugkräftigen Loks belegen. Aber dafür waren die Formenbauer bei Jouef von allererster Güte, was sie unter anderem auch bei den Personenwagons unter Beweis stellten.

Zeitlich würde ich das Set zwischen 1958 und und 1961 datieren. Die PKWs haben noch rote Felgen plus Weißwandreifen, die Rungenwagen die asymetrischen Hakenkupplungen, der Karton weist das Logo mit dem liegenden Rhombus auf, wie es von 1955-61 verwendet wurde.

An die Marke Jouef bin ich in meiner Märklin-Sammlerkarriere per Zufall geraten. Ich bin zuerst über die CIWL-Wagons gestolpert, die schön anzuschauen sind und funkelnagelneu in OVP vor ca. 15 Jahren für kleines Geld zu haben waren. Da sind einige ganz interessante Modelle dabei, die ich bei Interesse gern vorstelle.

IMG_6830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6837.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, timmi68, noppes, papa blech, ginne2, catman57, Minchen, joerx und Limafan
raily, noppes und papa blech haben sich bedankt!
 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

   

Jouef 4693 (ab 1974 5593) - INOX A6D der SNCF
[Jouef] 6581 4achs Tieflader mit Radlader als Ladegut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz