Jouef 4693 (ab 1974 5593) - INOX A6D der SNCF

#1 von noppes , 31.12.2023 12:30

Hallo zusammen,

wenn man einen der ersten Threads zum Thema Jouef in unserem Forum sucht, landet man bei dem TEE Mistral und findet sehr viele Informationen zu Modell und Vorbild. Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar.
Deswegen versuche ich mich mal sukzessive an die TEE INOX Wagen und beginne mit einem, der lediglich 1973/74 im Programm von Jouef unter der Referenznummer 4693 zu finden war. Allerdings war der meines Wissens gleiche Wagen dann ab 1974 unter der Ref.Nr.5593 zu finden. Einen Grund für den Nummernwechsel findet man in der Neusortierung der Nummern entsprechend der Wagenart wie ich sie hier schon mal beschrieben hatte. Eine Modellveränderungen selbst habe ich nicht gefunden. Selbst die Wagennummer "51 87 81-80 512-3" ist gleich geblieben. Das Modell war dann unter der letzteren Ref.Nr. bis 1979 im Programm.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und plastiklok
AC DC, aus_Kurhessen und plastiklok haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.836
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 4693 (ab 1974 5593) - INOX A6D der SNCF

#2 von Henk , 02.01.2024 19:10

Hallo Norbert,

schön, dass Du den INOX-Wagen hier zeigst, der in meinen Augen eine prima Ergänzung zum 4050 bzw. 4076 von Märklin war.

Übrigens gab es auch mehrere sehenswerte INOX-Wagen von Hornby Acho, mit denen man dann hinter einer französischen Lock einen tollen Zug bauen konnte. Aber ich will hier das Thema nicht verwässern.


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


   

SNCF 241P [Jouef]
Jouef 669 - das unbekannte Auto-Transporter/Güterwagen-Set

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz