alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 26.08.2011 16:06

Hallo zusammen,

ich habe diese alte Sitzfigur noch passend zur Spur I zusammen mit Eisenbahnteilen bekommen. Für die Figur wüsste ich nun gern den Hersteller.





Die Figur ist ca. 6,5 cm hoch und nicht gemarkt. Vermutlich handelt es sich um einen Kutscher ? Nach Militär sieht mir das nicht aus.
Gab es dazu auch ein Pferdegespann ?..ich kann sie sonst auch als Sitzfigur in einen Spur I Wagen plazieren.... warum eigentlich nicht ....

Für Eure Hinweise bedanke ich mich schon mal..

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#2 von altes Blechel , 26.08.2011 16:31

Hallo Michael,

ich habe meine Unterlagen durchsucht,aber leider ohne Erfolg.Ich habe allerdings auch nur
Hausser und Lineol Kataloge.Glaube nicht,daß es sich um die Originalbemalung handelt.Der Mantel
sieht mir sehr nach einen Uniformmantel aus,zB. blau könnte ein Eisenbahner sein (Bremser,oä).
Bin auf andere Antworten gespannt.

Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 27.08.2011 15:29

hallo zusammen,

ich habe mir zwischenzeitlich "den Kopf zerbrochen", irgendwie kommt mir die Figur bekannt vor. Ich tippe nun auf eine Fahrerfigur für alte Blechautos, z.B. der Firma Bing.

Ich werde mal versuchen, da was zu finden...evtl. war mal was darüber in der Zeitschrift "altes Spielzeug" ?

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#4 von altes Blechel , 28.08.2011 18:51

Hallo Michael,

wie ich Dir ja am Telefon mitgeteilt hatte,wollte ich mich mal darum kümmern,
woher und um welche Figur es sich nun tatsächlich handelt.Ich hatte diese
Bilder ins Figuren-Journal gesetzt und nun von einen bekannten Sammler
folgende Antwort erhalten.

Klaus L, 28.08.2011 Eintrag melden

Es scheint sich um einen Chauffeur oder Fahrer für eine der zahlreichen Blechspielzeug-Limousinen (heute würde man "Oldtimer" sagen) aus der Zeit vor oder nach dem 1.Weltkrieg zu handeln. Solche Masse Figuren wurden den "Autofabriken" zugekauft. Der Hersteller der Figuren lässt sich in der Regel nicht mehr ermitteln.
Mit Gruß,


Also Michael,denke Du hattest mit Deiner Vermutung recht.Also nun ein schönes Blechauto besorgen,denn die Figur dazu hast Du ja schon.
Wie Du ja weißt,sammle ich ja auch Blechautos,in welchen auch Fahrerfiguren sitzen,allerdings sind diese Figuren nur 4,8 cm groß und von der Firma Lineol,
aber ich denke ,daß Deine Figur schon etwas wertvoll ist,denn meine wurde mal mit ca 100 € gehandelt.



Denke,daß wir schon auf der richtigen Fährte sind,vielleicht kann aber auch noch
ein anderer Sammler was dazu schreiben.

Mit "alten Blechle" Gruß,
Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#5 von Lorbass , 28.08.2011 19:18

Hallo Michael,Gunter und alle anderen,

die Figur ist keine Figur aus einem Auto,Fahrerfiguren aus einem Auto haben die Armhaltung wie bei Gunters Figur.Die Figur stammt von einer Protze,sie wurde ja komplett übermalt,ehemals ein deutscher Soldat.Hersteller höchstwahrscheinlich Elastolin 10cm Serie.Der genannte Preis von Gunter ist absurd,da übermalt.

Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#6 von altes Blechel , 28.08.2011 19:31

Hallo Frank,

danke für Deinen Bericht.Ich meinte mit dem Wert nicht Michaels Figur,
sondern die Lineol Figur,sie wurde mal so gehandelt.

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#7 von AG Tinplate Spur 1 , 28.08.2011 19:40

hallo zusammen und schon mal danke für die Hinweise. 10 cm Figuren von Elastolin sind mir nicht bekannnt. Schiffmann nennt 11 cm Figuren, allerdings im Bereich der zivilen Figuren.
Mit der Höhe von 6,5 cm sitzend könnte das aber durchaus hinkommen.

Wenn es nun eine Miltärfigur war, würde mich mal der Urzustabd interssieren. Für mich sah die Figur bisher nicht übernalt aus. Aber das könnte ja durchaus der Fall sein.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#8 von Lorbass , 28.08.2011 22:52

Hallo zusammen,

@Gunter: Entschuldigung ,ich habe es missverstanden,der Lineol Fahrer hat natürlich den Wert.

@Michael: Wenn die Figur nicht übermalt ist,(schlecht zu erkennen) dürfte es ein ausländischer Soldat sein.Es ist keine zivile Figur.Es gab ja von vielen Nationen Soldaten.Soldaten gab es ja zentimeterweise größer bis zu den 19cm Figuren.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#9 von AG Tinplate Spur 1 , 29.08.2011 07:33

hallo Frank. moin zusammen..

ich habe gestern die Figur einmal unter Schwarzlicht betrachtet, kann da keine Auffälligkeiten feststellen.
Da Figuren für mich nur Randsammelgebiet sind, möchte ich mich aber nicht 100 % für die Originalität festlegen.

Soweit ich bisher Soldaten an Protzen kenne (z.b. für die Märklin Spur I wagen ab ca. 1915) tragen diese alle einen Stahlhelm, was ja auch logisch wäre bei der metallhaltigen Luft.

Wie schon von Gunter berichtet, wurde diese Figur von einem anderen Figurensammler eher als Zivilperson angesehen.
Ist es nun eine ausländische Militärfigur ?, dazu gibt es evtl. ja noch Hinweise hier.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: alte Spur I Massefigur Hersteller ?

#10 von Dieter Weißbach , 29.08.2011 07:49

Hallo allerseits,

die Figur dürfte m.E. eher aus dem zivilen Bereich kommen.
Es gibt keine Kragenspiegel oder andere Uniformelemente, die kleine Mütze sieht auch eher zivil aus.
Die Knopfleiste liegt nicht in der Mitte, sondern links (von vorn gesehen).

Ich tippe auf Kraftfahrer oder Kutscher. Von der Armhaltung würde Kutscher besser passen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

LGB, der erste Kurs geschlossen.
Seltener Triebwagen von Cabo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz