Kibri Diensthaus mit Sitzbank, Art. Nr. unbekannt

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 29.08.2011 21:38

Hallo zusammen..

hier ist noch ein Kibri Zubehör für die große Spurweite, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich das schon mal gezeigt habe.



Ich würde die Produktionszeit vor 1930 einschätzen. Eine katalogmäßige Zuordnung habe ich bisher nicht finden können.

Die Abmessungen: 30,5 cm lang, 10,0 cm breit, 12,0 cm hoch. Was sich Kibri bei der niedrigen Tür im Verhältnis zu den großen Sitzbänken gedacht hat ????.



Von unten ist ganz schwach der "Kibri-Nicolaus" zu erkennen.



Ein eher putziges Zubehörteil, passt gut zur Spur I (Elastolinfigur zum Größenvergleich ist 7,5 cm. ).

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 | Top

RE: Kibri Diensthaus mit Sitzbank, Art. Nr. unbekannt

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 29.08.2011 21:53

Hallo Michael,

sehr schön, das ist ja wirklich ein skurriles Teil, es sieht zunächst wirklich so aus als gehören Bänke und Diensthaus nicht zusammen.
Habe nochmals erfolglos im 1932er Katalog nachgeschaut, wie Du vermutlich auch schon. Gibt es eigentlich erhaltene Kataloge aus den 20er Jahren? mir sind nur die Nahcdrucke des Musterbuchs 1904 und eben der 1932er Katalog bekannt.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Diensthaus mit Sitzbank, Art. Nr. unbekannt

#3 von Dieter Weißbach , 29.08.2011 21:53

... vermutlich ein Bahnhof der Pioniereisenbahn - ach nee, die gab es ja 1930 noch nicht ;-)

Dieses Stück ist ein schönes Beispiel für die ursprüngliche Kibri-Blech-Produktion. Das sieht noch sehr nach Lötarbeit aus (noch keine Punktschweißung) und nach aufwändiger Handlackierung. Diese Frage kam heute an anderer Stelle in diesem Forum.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Diensthaus mit Sitzbank, Art. Nr. unbekannt

#4 von seltenheit , 09.06.2013 21:14

Hallo

ich habe mal eine frage zu diesem schönen Zubehörteil.
ist das gebäude mit den Bänken an der grundplatte angelötet oder abnehmbar auf der Grundplatte aufgesteckt.
Würde mich sehr über eine Antowrt freuen.

MFG


seltenheit  
seltenheit
Beiträge: 54
Registriert am: 15.08.2012


RE: Kibri Diensthaus mit Sitzbank, Art. Nr. unbekannt

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 09.06.2013 21:28

Guten Abend "Seltenheit" und Kibri - Freunde...

das Gebäude ist fest mit der Grundplatte verlötet. Aufsteckbare "Diensthäuser" gab es ja auch später noch bei weiteren Kibri-Produkten. Oftmals sind aber die Abmessungen unterschiedlich.

Viele Grüsse... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Diensthaus mit Sitzbank, Art. Nr. unbekannt

#6 von seltenheit , 10.06.2013 20:07

hallo

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

MFG


seltenheit  
seltenheit
Beiträge: 54
Registriert am: 15.08.2012


   

KIBRI ??? Wer kennt dieses Signalhaus ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz