Selbstbauwaggons ?

#1 von Wagensammler6172 , 30.08.2011 11:07

Hallo,

ich habe unter anderem diese beiden kuriosen Waggons erhalten:

1. US-Kühlwagen BN mit Aufschrift "Yugoslawia" am Unterboden (wahrscheinlich Vorläufer der heutigen Mehano-US Waggons), Trix-Express Radsätze und Kupplungen. Es sieht aus, als wäre er werksseitig so, was ich eher nicht glaube, da nirgendwo Informationen über eine solche Serie zu finden sind.

2. Ein merkwürdiger Wagen (siehe Foto). Unterteil ist ein originales Trix-Express Teil, doch der Oberbau wahrscheinlich nicht. Ich finde aber trotzdem, dass es hübsch gemacht ist.










MfG
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Selbstbauwaggons ?

#2 von KarlGatt , 30.08.2011 15:48

Hallo Wagensammler.
Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen.
Name : Karl : 59, habe in den letzten Jahren hier jede Menge GUTES Gelesen. 1a Forum.
Mein Interesse ist Alte Märklin, TRIX Express, Trix Intern.. GFN/Flm, alles was 2ltr/3ltr/2Ltr ws.......H0 / TT / N....
Auslandseisenbahn : einfach alles (GB +US etc.)
Auf die Frage nach dem ZementWaggon :
gab / gibt es von Airfix als Bausatz (Polistyrol) heute noch für ca. € 6.00 bei div. Händlern.
Passt gut auf das Chassis vom kurzem TRIX Schwerin.
Habe ich Gestern Abend noch im Netz gefunden.
Viele Grüße an alle Forumsmitglieder !!


 
KarlGatt
Beiträge: 34
Registriert am: 30.08.2011


RE: Selbstbauwaggons ?

#3 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 30.08.2011 16:06

Hallo,

der US-Boxcar Burlington Northern ist mit Sicherheit von Mehanotechnica. Slowenien ist erst 1991 selbständig geworden, früher war dort Jugoslawien. Daher die Aufschrift am Wagenboden.

Gruss

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Selbstbauwaggons ?

#4 von martin67 , 01.09.2011 22:49

Hallo,

der US-Kühlwagen (Reefer) ist definitiv von Mehanotehnika (hier die richtige Schreibweise). Die Gussform war bis zum Schluss bei Mehano in Gebrauch. Zum Vergleich ein in nur in einer handvoll gefertigten Exemplaren gefertigtes Werbemodell (Der Verkäufer von Mehano sagte mir etwas von 5 Stück!) für die IMO München 2003.



Das Modell war als Ausstellungsstück auf einer kleinen Anlage unterwegs, am letzten Messetag konnte ich es kurz vor Messeschluss direkt vom Stand für 20€ Trinkgeld mitnehmen.....

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.09.2011 | Top

   

ein Trix Bilderbogen (Trix Express Euregio)
Trix Express Startpackung mit 20/55 in Weinrot

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz