Kibri Bahnübergang von ca. 1930 (54/12 ?) Spur 0 + 1

#1 von Dieter Weißbach , 04.09.2011 01:04

Hallo liebe Kibri-Freunde,

beim Aufräumen fand ich diesen recht alten Bahnübergang. Da er für die Spur 0 gebaut wurde, passt er in meine Sammlung eigentlich auch nicht hinein.


Vorderseite


Rückseite


von unten mit Stempel "Kibri Made in Germany"

Dem Stempel nach müsste er 1930 - 1935 gebaut worden sein. Dieser Bahnübergang hat weder einen Bravoschalter (die kamen später), noch durchstanzte Zaunfelder. Auf die Blechscheiben sind je drei bis vier Büsche auflackiert.

Kann mir jemand die korrekte Katalognummer nennen? Beim Überfliegen des Schiffmann-Sammlerkataloges fand ich nichts passendes.
Auf Walter Plischkes Seite fand ich meinen Bahnübergang als unbekanntes Modell, am ehesten würde das Modell 54/12 passen.

Danke und Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 | Top

RE: Kibri Bahnübergang von ca. 1930 (54/12 ?) Spur 0 + 1

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 07.09.2011 08:10

Guten Morgen Dieter und Kollegen,

ich denke Dieter.... mit der Variante 54/12 liegst Du schon ganz gut. Fertigungstechnisch dürfte es sich um denselben Typ handeln, nur in der Bemalung gibt es eben Unterschiede. Es gibt wohl auch bei den im Kibri- Archiv zu 54/12 abgebildeten beiden Typen Altersunterschiede. Eine frühe Version und eine spätere in der Lackierung schon etwas matter ausfallende Variante,
siehe hier: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sch...html/54_12.html. Die dort oben gezeigte Schranke würde ich als frühere Version einschätzen. Die kommt von der Lackierung her Deinem Teil schon sehr nahe. In dem etwas unleserlichen Archiv-Katlog von 1937 scheint diese Schranke auch abgebildet zu sein ? (Seite 3 ganz unten rechts). Schaue bitte noch selber mal nach.
Das würde dann auch mit dem Stempel (Made in Germany) passen.

Vele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 07.09.2011 | Top

RE: Kibri Bahnübergang von ca. 1930 (54/12 ?) Spur 0 + 1

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 05.10.2011 15:35

hallo Dieter und Kollegen,

die von Dieter gezeigte Schranke hat nun ein "Gegenstück" bekommen.





Evtl. können wir ja mal Deine und meine Schranke in Berlin am 4.12 einem sinnvollen Bahneinsatz zuführen ??

Die Markung ist wie bei Deiner Dieter:



ich finde, der Schriftzug "Made in Germany "ist recht klein ausgefallen, Buchstabengröße ca. 0,15 cm

Bei meiner Schranke fehlt die Ratsche für die Aufzugskette, es ist dort eine Stelle an der Bodenplatte ersichtlich (Punktschweißung). Außerdem ist unter dem Schrankenbaum ein Rolle. Abmessungen: Länge : 34,7 cm, Breite: 5,7 cm.

Bei meiner Schranke handelt es sich wohl um eine andere Variante.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 05.10.2011 | Top

   

Kibri Beleuchtetes Wegkreuz mit Bravo Schalter 8/75/9 (1939-1940)
Kibri Zeitungswagen 60/3 1/2

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz