Kibri Bahnsteig 0/53/1 (1948, umgebaut ?)

#1 von Dieter Weißbach , 06.09.2011 21:42

Hallo,

der folgende Bahnsteig irritierte zunächst, es wird aber höchstwahrscheinlich ein Umbau sein.


Er hat ein nicht durchbrochenes Dach (kupfermetallic lackiert) und ist nur 40 cm lang. Die Firsthöhe beträgt 9,1 cm.


Der Boden sieht aus, als ob es die Ursprungsfarbe ist, der Stempel von vermutlich 1948 ist noch vorhanden.

Es scheint, als ob jemand den Bahnsteig verkürzt hat und ein verbogenes Dach durch ein selbstgebautes Dach aus Blech ersetzt hat. Oder gab es tatsächlich ab Werk verkürzte Bahnsteige mit nicht durchbrochenen Dächern?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 26.09.2011 | Top

RE: Kibri Bahnsteig 0/53/1 von 1948 umgebaut ?

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.09.2011 21:53

Hallo Dieter,

Ich kenne eine Version mit nicht durchbrochenen Dach in grün und dunkelgrün aufgemalten 'Dachfenstern', die ich für original halte.

Die Länge von 40 cm ist aber wirklich irritierend. Falls er tatsächlich nachträglich gekürzt wurde, müßte man die Spuren der Kürzung erkennen können, oder?

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnsteig 0/53/1 von 1948 umgebaut ?

#3 von Dieter Weißbach , 06.09.2011 22:00

... die Kürzung ist merkwürdigerweise am Bodenlack nicht erkennbar. Wie bereits erwähnt: der Originalstempel ist noch vorhanden.

Es fällt nur auf, dass auf der einen Seite ein Fahrplanschild fehlt und das andere sowie die Bank an der üblichen Stelle stehen.

Vielleicht hat ein Böblinger Mitarbeiter irgendwelche Abfallstücke nach Feierabend nach eigenen Ideen zu Ende gebaut ?

Das Dach wurde vermutlich deutlich später in der jetzigen Farbe lackiert.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Bahnsteig 0/53/1 von 1948 umgebaut ?

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.09.2011 22:17

Hallo Dieter,

der linke Dachstützpfeiler ist im Gegensatz zum rechten am Fuß stark angerostet. Das könnte bedeuten, das er in der Tat versetzt wurde und beim Anlöten der Lack stark beschädigt wurde.

Das würde für die Verkürzungstheorie sprechen.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnsteig 0/53/1 von 1948 umgebaut ?

#5 von BlackAdder ( gelöscht ) , 20.09.2011 21:09

Hallo,

anbei ein paar Ergänzungen zum 0/53/1.

Die späten Nachkriegsvarianten unterscheiden sich in der Regel durch eine einfachere Lackierung von den Vorkriegsbahnsteigen. Sie sind zumeist matt-grau und die Stützpfeiler haben keinen dunkelgrau abgsetzten 'Fuß' mehr, während die Vorkriegsmodelle glänzend lackiert sind. Die ersten Varianten um 1938 sind dazu auch noch 1 cm niedriger (9 cm vs. 10 cm).
Anbei Fotos der Vorkriegs- und der Nachkriegsverison inklusive Stempel:









Die von Dieter gezeigte Variante hat den Stempel aus der unmittelbaren Nachkriegszeit und der Bahnsteig die Vorkriegslackierung.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnsteig 0/53/1 von 1948 umgebaut ?

#6 von 327/1 , 02.03.2017 22:14

Guten Abend zusammen,

in Ergänzung zum Doppelbahnsteig 0/53/2 ( siehe hier, Beitrag #4 ) zeige ich hier eine
Nachkriegsvariante des einfachen Bahnsteiges 0/53/1 in Sparausführung aus dem Hause Franz Carl Weber Zürich; die Stempelung lautet wiederum "Kindler & Briel Toy Factory".

Es gibt eine handschriftliche Preisauszeichnung mit 8,25 (wohl Schweizer Franken).







Gruß,

Claus


 
327/1
Beiträge: 326
Registriert am: 10.06.2014


   

Kibri Stellwerk 48/4 mit Doppellampe und Läutewerk (1932)
Kibri Güterhalle 0/49/83 (1935-1939 und 1949)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz