vielen Dank für Die schönen Bilder des Stellwerks Marbach. Als Fertigmodell (0/48/7) war das Stellwerk unter der Artikelnummer 9488 bis 1973 erhältlich, als Bausatz (9487) länger (wie lang?). 1973 hatten die Fertigmodelle sicherlich bereits ausgespielt, da vergleichsweise teuer (1973: 19,90 DM gegenüber 6,75 DM für den Bausatz)
das ist möglich, ich hatte es bloß vor kurzem noch bei einem Händler gesehen, deshalb dachte ich, es wär noch lieferbar. Allerdings wie ich die Häuslehersteller so kenne, kommt es sicher bald wieder ins Programm, wahrscheinlich in irgendeiner gruseligen Farbvariante und dann statt 12-15€ für 25-30€ ....
Das Stellwerk wird uns warscheinlich bis in alle Ewigkeit erhalten bleiben und damit einer der ältesten noch angebotenen Artikel bei Kibri darstellen. Aktuell wird das Teil von Vissmann-Kibri für 18,90 € angeboten. Die BestellNr. lautet: 39477
Es gibt zudem eine Variante als Stellwerk Oberzeisel in geänderter Farbkombi.(Nr. 39308)
Ich hatte das Teil übrigens auch auf der Moba stehen....Lang ist´s her.
#13 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 20.06.2017 21:32
Hallo Andreas,
da lacht das Herz, ein sehr schönes realistisches Fertigmodell! Was für ein Unterschied zum abgestrippten Bausatz 9477. Hier ein paar Bilder vom Bausatz 9487. Kibri-Qualität, genauso wie die frühen Vollmer-Bausätze. Vielen Dank für die Bilder vom Fertigmodell, hier die Bausatzbilder:
bei deinem Bausatz haben die Einzelteile noch die schöne Marmorierung des Granulats . Allerdings habe ich die Vermutung , das es bei KIBRI genau umgekehrt wie bei Vollmer war/ist . Frühe KIBRI Bausätze haben farbgleiche Bauteile (ohne Marmorierung), Mitte der 70er wurden die Bauteile durch die Mischung des Granulats verfeinert , heute über Viessmann, sind die Bausätze in z.T. anderen Farben wieder einfachst "abgespritzt". Ich habe übrigens noch die selbe OVP , allerdings sind meine Bautelle nicht Marmoriert.
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
heute im Eingang mein Stellwerk Marbach von KIBRI # 9477. Übers Alter kann ich nichts sagen, vmtl. aber aus den 60er Jahren den anderen Modellen nach vom Konvolut. Was mich wundert ist die weiße Schrift, auf den OVP-Bildern sind die Buchstaben schwarz ausgelegt mit schwarzem Rand. Hier mußte jeder selbst Hand anlegen?
Von der Bauweise besteht ja eine starke Ähnlichkeit zu Vollmers Stellwerk Moosbach # 5731