Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2011 13:30

Hallo,
die "Doppelschranke mit Wärterhaus und Licht":


Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 07.09.2011 21:00 | Top

RE: Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.09.2011 18:08

Hallo elaphos,

die von Dir gezeigte Variante ist bei mir mit Kibri Made in Germany gemarkt, also wohl von ca. 1935.

Die folgende Variante mit Haltschild vorne ist mit Stempel Kibri Germany versehen und demnach später einzuordnen.



Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 07.09.2011 21:00 | Top

RE: Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2011 18:38

Hallo Patrick,
stimmt, meiner ist auch wie Dein älterer mit Kibri - made in Germany gemarkt.
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 07.09.2011 23:36 | Top

RE: Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 30.08.2012 22:04

Guten Abend liebe Kibri - Freunde.

dieser schöne Bahnübergang wurde kürzlich komplett restauriert, da er in einem bedauernswerten Zustand war. Nur die Wände des Hauses sowie der Zaun sind noch original.





ich zeige ihn deshalb einmal, damit man sieht, dass sich eine liebevolle Restaurierung für so ein Teil ebenfalls lohnt. Der glückliche Besitzer freut sich bereits auf die Rückgabe.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 | Top

RE: Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#5 von BlackAdder ( gelöscht ) , 30.08.2012 22:30

Hallo Michael,

in der Tat: ich freue mich sehr über die gelungene Restaurierung. Im Beitrag #2 ist das unrestaurierte Modell zu sehen. Ich habe es damals versucht so zu fotographieren, dass man die schlimmsten Schäden nicht so sieht. Leider ist dieses Modell ein ganz schlechtes Beispiel für die Lackierkunst von Kibri, denn der Lack blätterte beim Anschauen schon ab. Besonders betroffen: der Sockel und das Dach des Wärterhauses.

In diesem Fall war eine Restaurierung unumgänglich und ich bin froh, dass sie so gut gelungen ist. Besonders das Rautenmuster des Dachs ist m. E. toll geworden.

Nochmals vielen Dank

Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#6 von tyyyyraa , 30.08.2012 22:40

Hallo Michael, hallo Patrick,

in der Tat kann man da von einer sehr guten Arbeit sprechen. Das Teil sieht ja wieder aus wie neu und das auch noch absolut authentisch!
Wirklich ein ganz großes Lob dafür!

Viele Grüße
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


RE: Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#7 von AG Tinplate Spur 1 , 31.08.2012 07:57

Guten Morgen Marcus, Patrick und liebe Kibri - Freunde,

die Probleme der Lackierung bei Kibri betreffen zum Glück nur einen Teil der Zubehöre. Manche Teile sind davon aber in besonderem Maße betroffen wie z.B. die Gepäckausgabe für die großen Spurweiten. Ob es auch an den Witterunsgeinflüsen z.B. bei Dachbodenlagerung im Laufe der Jahrzente liegt ?... ich weiß es nicht.
Fakt ist aber, dass der Lack so spröde wird, dass er - wie Patrick schreibt - schon fast beim Ansehen großflächig abplatzt. Da hilft dann kein Austupfen oder Anschleifen.. in der Regel muss alles bis auf das blanke Blech runter.

Und wenn es mit der erforderlichen Sorgfalt geschieht, sieht so ein Teil wieder toll aus.

Euch einen schönen Tag wünscht-... Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 | Top

RE: Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#8 von Blech , 31.08.2012 16:17

Michael,
da ist schon was zu machen!
Bei Bing -ohne Grundierung- ist das bekanntlich mit dem Abplatzen Alltag.
Ein Offenbacher Bing-Sammler hat da eine gut funktionierende Reparaturmethode entdeckt:
Von der Lackfabrik Clouth in Offenbach gibt es für Möbelrestaurateure einen "Grauschleier-Entferner" für Wasserflecken auf lackierten Möbeln in Spraydosen.
Damit sprüht er fett die befallenen Stellen ein. Denn hinter den Abblätterungen versteckt sich auch viel Staub, der fließt dann mit dem Spray nach unten -und das Spray animiert die Abplatzungen sich wieder an ihren angestammten Platz zu bewegen -auch mit leichtem Fingerdruck. Das Spray wirkt auch als Kleber -und der Erfolg ist wirklich enorm.
Später lackiert er farblos -seidenmatt- über. Gute Erfahrung mit FAUST-Spraydosen, wasserlöslich, seidenmatt.
Versuch macht kluch!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kibri Doppelschranke 0/43/54 B (1935-1937)

#9 von AG Tinplate Spur 1 , 31.08.2012 19:51

Hallo Botho,

das ist ein interessanter Hinweis, danke. Die befallenen Stellen haben sich oft stark gewölbt. Ob sie dann von der Konsistenz her wieder geordnet in eine glatte Lage gebracht werden können, müsste man mal testen. Auf jeden Fall wird der Klarlack etwas die Oberfläche auffüllen. Unschön, wäre es, wenn es dann doch recht wellig aussieht.

Patrick und Kollegen.....evtl. probiert mal diese Methode aus und berichtet hier.. Ich selber habe zur Zeit kein Kibri - Zubehör, das ich so restaurieren müsste. Aber das kann sich schnell mal ändern...

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 | Top

   

Kibri Bahnsteighalle 0/53/4 (1938-1939)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz