BR 18 601 Gehäuse !

#1 von H0freiefahrt , 19.09.2011 19:23

Hallo Ihr lieben Trix-Fans da Draußen,
ich kann eine BR 18 601 bekommen und möchte diese als eine S3/6 umbauen.
Ich habe mal geschaut was ich dazu brauche, beim Gehäuse da bekomme ich schon zweifel ob eventuell das Gehäuse einer BR 18 oder aber S3/6 von Märklin passen würde.
Wenn das von Euch jemand weiß wäre ich für jede Info sehr dankbar !
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#2 von Dieter Weißbach , 19.09.2011 19:30

Hallo Volker,

TRIX hat 1961 das Fahrgestell der BR 01 genommen, das für ein modernes 18er-Gehäuse deutlich zu lang ist und zu große 2m-Räder hat. Diese großen Räder hatten nur wenige S3/6 (die "Hochhaxigen"). Insofern wird der Gehäusetausch nicht funktionieren.

TRIX hat aber selber eine grüne Länderbahn-Variante als S3/6 angeboten, die allerdings auch recht wuchtig war.

Wenn Du bei TRIX EXPRESS bleiben willst, mit Kompromissen leben kannst und Erfahrungen mit Lackierungen hast, bietet sich eine Umlackierung in Eigenregie an. Oder Du suchst Dir das grüne TRIX-Gehäuse.

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#3 von H0freiefahrt , 19.09.2011 20:16

Hallo Dieter,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich hätte nicht gedacht das es beim Gehäuse der beiden Marken solche Unterschiede gibt.
Warum ich eigentlich eine BR 18 nehmen wollte ist die Preisfrage und eine S3/6 von Trix ist eben doch noch recht teuer, was ich jetzt machen werde das weiß ich noch nicht so genau.
Ich habe mir zwar im Vorfeld schon mal eine Bastler BR 18 von Märklin besorgt um mal etwas genauer nach sehen zu können, nun denn dann werde ich wohl die Märklin Lok wieder verkaufen oder aber bei eBay anbieten.
Zum Lackieren vielen Dank für Dein Angebot aber, dass wollte ich eigentlich selbst erledigen.
Zum Thema Express möchte ich noch anmerken das, ich Zweileiter fahre neben Fleischmann auch einige ehemalige Express Modelle die bereits auf Zweileiter von mir umgebaut wurden.
Hast Du eventuell eine Ahnung wo ich nach gebrauchten Loks noch schauen kann, als wie bei diesem großen Auktionsplattform?
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#4 von Dieter Weißbach , 19.09.2011 20:28

Hallo Volker,

die Märklin 18er ist mindestens 20 Jahre jünger als die TRIX Lok. Um 1960 war es ok, dass das Fahrwerk eigentlich zu groß ist, später sind die Ansprüche gestiegen.

Wenn Du nur Zweileiterfahrzeuge einsetzen möchtest, würde ich eher nach einem anderen Modell suchen, weil Du ja auch noch die Spurkränze der alten TRIX EXPRESS-Lok anpassen müsstest. Wir TRIX-Sammler und -Fahrer wollen allerdings die Fahrzeuge im alten EXPRESS-System erhalten und fahren; deshalb finden wir es schade, wenn die gesuchten Radsätze abgedreht werden.

Gebrauchte Lokomotiven würde ich an Deiner Stelle entweder in der angesprochenen Auktionsplattform oder auf Börsen suchen.

Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#5 von H0freiefahrt , 19.09.2011 20:38

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Info.
Die guten alten Trix-Räder abdrehen das mache ich auch nicht, ich habe mir für alle meine Trix Modelle Radsätze-International besorgt und für eine BR 18 von Trix habe ich auch schon welche.
Bis denn.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#6 von noels , 19.09.2011 21:45

Hallo Volker,
noch eine ergänzende Info:
Nicht nur das Fahrwerk war falsch, sondern- und das ist extrem sichtbar- auch das Gestänge. Zudem hat Trix für seine BR 18 den Neubaukessel der DB verwendet. Für die S3/6 hat man einfach dieses Gehäuse grün lackiert. Vor 40 Jahren war das ok. Wenn man also solch ein altes Original bekommt (ich hatte vor ein paar Jahren auch das Glück), ist das ok. Das war eben ein Modell seiner Zeit auf dem damaligen Standart. Hat man eine verhunzte BR 18, kann man natürlich mit einer eigenen Lackierung ein Modell schaffen, an dem man seine Freude haben kann!
Wenn Du allerdings eine "richtige" S3/6 für Express haben willst, wäre es sinnvoller, ein aktuelleres Modell eines anderen Herstellers auf Express umzurüsten -> Spurkranzringe und Mittelschleifer.
Es lohnt sich übrigens, in der Bucht mal nach den Umrüstgestängen von M+F für die Trix BR18 Ausschau zu halten. Das sieht dann so aus, wie im Anhang.
Viele Grüße
Heiko

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 fertig- mit Bremse-web.jpg 

noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#7 von Ralf , 20.09.2011 11:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

jetzt muss sich erst mal kurz der Klugscheisser in mir melden: das Fahrwerk der 18 ist zwar zu groß, aber nicht das der 01.
Es ist kürzer und hat auch die Befestigung für das Gehäuse an einer anderen Stelle. Aber okay, es ist ganz offensichtlich
aus dem 01er Fahrwerk entstanden und hat auch die (zu grossen) Räder.

Es gab doch auch eine BR 18 von Hamo. Da hättest Du eine Lok, die der S3/6 schon mal ähnlicher wäre, weil sie keinen
Neubaukessel hat und auch nicht die zu großen Räder hat. Evtl. kann man da ja auch die Radsätze für das Märlin Modell zum
Austauschen bekommen und wenn ich das, was ich im Märklin Forum gelesen habe richtig verstanden habe, könntest Du
beim Motor einen Permanentmagneten einsetzen oder denselben per Dioden vergleichstromern.

Viele Grüße
Ralf

PS: ich war mir nicht sicher, ob es sie gab, aber hier wird eine angeboten : Werbung: ebay

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 | Top

RE: BR 18 601 Gehäuse !

#8 von H0freiefahrt , 20.09.2011 18:55

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Info.
Ich habe diese Hamo auch schon gesehen und unter Beobachtung.
Die ganze Sache mit dem Umbauen scheint schon ziemlich kompliziert zu werden.
Zumal ich auch zugeben muss das ich nicht gedacht hätte, dass es bei einer Baureihe solche Unterschiede gibt, aber nun denn man lernt eben nie aus.
Bis denn.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#9 von Dieter Weißbach , 20.09.2011 19:04

... na dann schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_3/6

Beim Vorbild wurden von dieser Loktype zwischen 1908 und 1931 insgesamt 159 Exemplare gebaut, Mitte der 1950er Jahre wurden 30 Stück mit Neubaukesseln ausgerüstet. Das erklärt die Vielfalt.

Heute ist wieder ein Exemplar in Länderbahnlackierung beim Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen betriebsfähig.

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#10 von dralle , 20.09.2011 23:21

Hallo Volker,
ich fahre auch International. Wenn dir die 18 601 gefällt, kann ich einen Radsatz abgeben. Die Lok verkörpert noch die gute alte Bahn und fährt digitalisiert sehr schön auf allen gängigen Gleisen mit 1,9 mm Profilhöhe.
Grüße Ralf


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#11 von H0freiefahrt , 21.09.2011 22:04

Hallo Ralf,
vielen Dank für Dein Angebot.
Meine Märklin Lok ist eine BR 18 478 die ich mir im Vorfeld besorgt hatte ist eine Wechselstrom Ausführung.
Ich bin dank Eurer regen Teilnahme zu dem Entschluss gekommen nun doch eine Märklin Hamo zu nehmen.
Ich stelle mir allerdings die Frage was jetzt günstiger für mich wird, wenn ich die Märklin BR 18 behalte und auf Gleichstrom umbaue dazu kommt noch das dieses Modell ja eine Bastlerlok ist, bei ihr ist die vordere Pufferbohlen Halterung mit samt dem Lichtleiter abgebrochen das Teil wurde mir zwar mitgeschickt aber es wird sich wohl nicht mehr reparieren lassen.
Ich habe bei Ersatzteilblätter von Märklin gesehen das die Pufferbohlen in einem Stück an dem Zylinderblock befestigt sind, allein so ein komplettes Teil soll schon über 30 € kosten, dann noch der Motor und eben die Radsätze.
Was würdest Du denn da machen?
Bis denn.
Viele Grüße,
Volker.


H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#12 von H0freiefahrt , 01.10.2011 19:50

Hallo Ihr Lieben Trix-Fans da Draußen,
ich hatte mit der Hamo S 3/6 ein wenig Glück gehabt und habe sie bekommen.
Außerdem habe ich mir das Fahrgestell einer Trix Express BR 01 zugelegt, zum direkten Größenvergleich habe ich mal das Fahrgestell direkt neben das schöne Gespann gelegt.
Ihr hattet also recht, mein ursprüngliches Vorhaben mit dem BR 18 Oberteil von Märklin auf eine BR 01 von Trix zubauen wäre wohl gründlich in die Hose gegangen.Das Fahrgestell von Trix ist in allen belangen einfach zu groß.
Jetzt wo die S 3/6 endlich bei mir ist kann ich nur sagen das ich sehr froh darüber bin mich von Euch überzeugen zulassen, die schöne grüne aus Bayern ist wirklich ein ganz tolles Modell.
Ich habe mal einpaar Bilder gemacht und hoffe nur dass, das mit dem hochladen alles so klappt.Die ersten Bilder jedenfalls sind in der Bildergalerie gelandet, na ja auch nicht so schlimm denke ich mal.
Nochmals vielen Dank für Eure super tolle Hilfe.
Bis denn.
Viele Grüße,
Volker.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 S 3-6 001.jpg   S 3-6 002.jpg   S 3-6 004.jpg   S 3-6 005.jpg 

H0freiefahrt  
H0freiefahrt
Beiträge: 43
Registriert am: 10.09.2011


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#13 von noels , 01.10.2011 20:24

Moin,
auf jeden Fall ist die viel stimmiger, als das Modell von Trix. Viel Spaß damit!
Gruß aus OS
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: BR 18 601 Gehäuse !

#14 von Ralf , 01.10.2011 22:04

Hallo Volker,

ich finde die Lok für die Länderbahn-Epoche auch viel schöner als die von Trix.
Bei Deinem Vergleich hast Du allerdings "den Längeren gezogen", will sagen, das falsche Fahrwerk genommen. Wie weiter oben schon gesagt ist das der Trix BR01 nochmal länger als das der Trix BR18.6, das ohnehin schon zu lang gewesen wäre, Ist jetzt ja aber auch egal...

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


   

Geschichten auf Trix Express. Was wäre wenn….
V 140 von Trix Express

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz