V 140 von Trix Express

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2011 12:47

Hallo

Dieses wunderschöne Modell der V 140 hat Trix 2002 für das Expresssystem ausgeliefert. Die V 140 war eines der letzten neuen Lokmodelle/Formneuheiten für das Expresssystem und auch das beste und schönste wie ich meine.
Die blaue Reichsbahnversion, als V 16101 erschien schon 1999, auch für das AC und DC System. Obwohl Trix zu diesem Zeitpunkt schon zu Märklin gehörte, haben die Konstrukteure von Trix hier noch mal alle Register gezogen und gezeigt, was noch geht.
Das Modell ist komplett auf Guss und dementsprechend sehr schwer. Dank der vernünftigen Fahrwerkskonstruktion mit gefederter Mittelachse ruht das gesamte Fahrzeuggewicht (fast ein Pfund) auf den beiden äußeren Antriebsachsen. In Verbindung mit zwei Haftreifen hat das Modell eine enorme Zugkraft und läst so leicht nichts stehen.
Auch der Auslauf bei Stromunterbrechung ist reichlich. Dank sehr großer Schwungscheibe bei 12 V fast einen Meter, was einen Automatikbetrieb und punktgenaues halten vor dem Signal im Prinzip ausschließt. Durch die wohl sehr präzise Fertigung des Getriebes gleitet die Lok förmlich über die Gleise und schon bei geringster Spannung setzt sie sich geräuschlos in Bewegung. Einfach ein Traum, so macht fahren Spaß.
Ich persönlich hätte zwei Kritikpunkte.
Erstens, der Antrieb. Es wird nur eine Achse direkt vom Motor angetrieben, die beiden anderen Achsen und die Blindwelle über die Kuppelstangen. Was beim Vorbild funktioniert, muss ja nicht zwangsläufig auch auf Dauer im Modell funktionieren. Ich weiß das gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben. Aber mir wäre ein Antrieb aller Achsen über Zahnräder lieber gewesen. Das hätte sicherlich den Auslauf gehemmt, aber dann wäre er immer noch ausreichend gewesen.
Als zweiten Punkt, fällt mir die Pufferbohle auf. Bei einem so schön detaillierten Modell fällt die Pufferbohle optisch stark zurück. Da hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht, Bremsleitungen und die Heizkupplung anzustecken. Da hat sich wahrscheinlich Märklin durchgesetzt, die mögen es ja scheinbar lieber etwas „grober“.
Ansonsten ist es ein wirklich schönes Modell. Da drückt man auch als Vorbildorientierter Modellbahner gerne beide Augen zu beim Einsatz dieses Modells.
Das Vorbild verschwand ja schon 1953 von den Gleisen. Somit ist das Zeitfenster für einen Einsatz als DB-Lok sehr klein, das gilt auch für das DRG-Modell.
Die einzigen Personenwagen die aus dem Express-Sortiment passen würden wären die Abteilwagen mit zwei Achsen. Die sind in der Epoche 3 a, noch als 3 und 2/3 Kl. beschriftet.
Aber wie gesagt, bei diesem Modell möchte man es nicht so genau nehmen.

























Grüße
Dietmar

© Alle Rechte an Bild und Text bleiben beim Verfasser.
Veröffentlichungen nur mit Einverständnis des Verfassers.


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 18:23 | Top

RE: V 140 von Trix Express

#2 von 101 ( gelöscht ) , 23.09.2011 13:34

Zitat von Dietmar

Ich werde in den nächsten Tagen eine kleine Bildergeschichte machen. Was wäre wenn…..es die V 140 in kleiner Serie gegeben hätte und wo und wie hätte man sie eingesetzt.
Das heißt aber wieder viele Wagen auspacken und Fotos machen. Das erfordert etwas Zeit und auch Lust. Aber wenn Interesse besteht mache ich es.



Ich freu mich schon drauf!

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 23:17 | Top

RE: V 140 von Trix Express

#3 von noels , 23.09.2011 18:55

ich würde mich auch freuen!


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: V 140 von Trix Express

#4 von pepinster , 30.09.2011 00:45

Hallo zusammen,

wenn es eine Lok gibt, zu der diese grässliche Version der TE Kupplung für NEM-Schacht stilistisch nicht passt, dann ist es die speziell durch die Handläufe an der Front besonders filigran wirkende V140.

Für solche Modelle ist eine andere Kupplung (am besten aus Draht gelötet oder aus transparentem Kunststoff gespritzt) einfach überfällig!

Selbst nicht zugerüstet sieht die V140 ohne die Frontkupplung 100% besser aus:

Bild auf Server nicht mehr verfügbar

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 14.01.2015 | Top

RE: V 140 von Trix Express

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2011 08:13

Hallo Axel

Da stimme ich dir zu, die NEM- Expresskupplungen sind furchtbar. Ich gebe zu, ich habe es 1. vergessen sie für die Bilder zu entfernen, und 2. habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, NEM- Kupplungen ständig aus den Schächten zu ziehen.
Mir ist es einige Male passiert, das ich bei solchen Aktionen was abgebrochen habe.
Da kann ein Modell noch so stabil sein, ob aus Guss oder Kunststoff, die Befestigungen der Kulissengeführten NEM-Schächte oder Federbefestigungen sind meistens Mist. Und dann steht man da, Ersatzteile sind entweder sehr teuer, oder bei Wagen oft erst gar nicht zu bekommen.
Bei mir haben erstmal alle Loks Express-Kupplungen damit ich sie universell verwenden kann. Nur bei Loks, die immer den gleichen Zug fahren, habe ich Bügel oder Kurzkupplungen montiert.
Bei der versprochenen Bildergeschichte über die V 140 ist mir leider erst kurz vor Schluss eingefallen die Kupplung zu entfernen, aber alle Bilder neu machen wollte ich nicht mehr.
Ich glaube aber, ich habe schon den passenden Zug gefunden mit der ich die V 140 zumindest auf Ausstellungen immer fahren lasse. Dann bekommt sie eine Kurzkupplung. Vorher versuche ich aber mal, ob nicht auch eine kurze NEM- Expresskupplung genügt.
Das Problem bei Express ist eben, das die Kupplung zwar vorbildlich zwischen den Puffern liegt, aber der NEM-Schacht tiefer. Bei langen Wagen hatte Trix und später Röwa die Puffer seitenverschiebbar angebracht, das geht natürlich heute nicht mehr.
Grüße
Dietmar

PS. Die Bildergeschichte ist in Arbeit, neben vielen Bildern gibt es auch einiges zu lesen.


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 18:23 | Top

   

BR 18 601 Gehäuse !
Daten CD von TRIX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz