Alles Trix Express oder was?

#1 von Bastelfritze , 21.03.2023 15:08

Hallo liebe Trix-Bahner!

Ja was will denn der DDR-Modellbahner hier, wird sich sicherlich der ein oder andere fragen. Nun, ich beschäftige mich derzeit etwas mit Vorkriegs-Trix Express. Damit hat 1937 der Modellbahnvirus in unserer Familie Einzug gehalten und hält bis dato ununterbrochen an. Die erste Trix-Bahn kaufte oder bekam mein Opa damals mit 13 Jahren. Auf dessen Spuren wandel ich jetzt etwas.

Nun habe ich kürzlich in der Bucht ein ca 100 teiliges Konvolut gekauft, der Großteil sind Schienen aller Art, Weichen, Kreuzungen, Prellböcke und allerhand weiteres Zubehör. Da ich mich hier so gut wie kaum auskenne, muss ich euch Experten mit eurem umfangreichen Wissen mal zu Rate ziehen.

Los gehts:


Wozu könnte dieses Fragment gehören? Es ist LüK 18,5 cm lang und die Drehgestelle haben 1,8cm Achsstand. Die Achsen sind recht fest im Blechrahmen, die Bakelitradscheiben rollen auf der Achse


ein zweiachsiges Fragment. Länge über Kupplung(srest) 7cm, Achsstand 3cm, mit den Rädern verhält es sich wie vorher


Zur Trix 20 0 54 bedarf es keine Infos, die habe ich glücklicherweise schon öfters gesehen. Lok ohne Motor als Roll"dummy"


Nun wirds groovy: diese ganzen schönen Teile als Zubehör waren auch dabei. Ob das alles Trix Express oder anderes ist, da benötige ich eure Hilfe. Ich geb euch mal paar Infos dazu:

Telegrafenmasten: 11cm hoch, Fuß 2 x 2cm aus Guss
Schilder "1" und "2": 7cm hoch, Fuß 3,5cm im Durchmesser - auf Innenseite mit "Germany" gestempelt, Tafeln je 2 x 2cm
Km-Stein: 2cm hoch, Fuß 1,5 x 1,5cm aus Guss, Zahl "20" als Kilometrierung auf dem Stein
Vorsignal-Rest: hat zwei Anschlüsse ohne Spule, Mechanik ist noch gangbar. Am Mast, 7 cm hoch, ist die Tafel mit 2x grün/2x orange in der Höhe verschiebbar
Bahnübergang: ebenfalls zwei Anschlüsse ohne Spule(n), nur ein Schrankenbaum vorhanden, Mechanik teils vorhanden. Plattengröße vom BÜ je 12cm x 7,5cm x 1,5cm

Falls noch mehr Detailbilder benötigt werden, füge ich diese umgehend ein.

Danke und beste Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, koef2, Trixbahner und trixmeran
peter schäfer, Aloe, koef2, Trixbahner und trixmeran haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.255
Registriert am: 12.03.2011


RE: Alles Trix Express oder was?

#2 von Aloe , 21.03.2023 16:44

Hallo Mirko,

den langen Blechstreifen aus dem 1. Bild kennst Du. Das gehört nicht zu TRIX. Es ist die Blechhalterung für die Piko Drehgestelle der NOHAB mit Umschlingungsantrieb. An den umgebogenen laschen waren die Gewichtsplatten befestigt.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und trixmeran
trixmeran hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.851
Registriert am: 20.07.2014


RE: Alles Trix Express oder was?

#3 von Bastelfritze , 21.03.2023 16:49

Hallo Ebi!

Weiß Gott, ich wollts nicht glauben, Ersatzgetriebe rausgeholt und Tatsache! Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen, trotz der komischen Form des Rahmens. Danke dir für die Einordnung!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


trixmeran findet das Top
Aloe, koef2 und trixmeran haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.255
Registriert am: 12.03.2011


RE: Alles Trix Express oder was?

#4 von Solidcentrerail , 21.03.2023 18:44

Hallo Mirko,
das ist der Trix Express Vorkrieg Bahnübergang 20/238
Schau mal hier: Der - Neuzugänge - Thread (207)

Schöne Grüße aus Scheveningen Holland,
Marco


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, peter schäfer, koef2 und trixmeran
Bastelfritze, peter schäfer, koef2 und trixmeran haben sich bedankt!
 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012


RE: Alles Trix Express oder was?

#5 von axama , 21.03.2023 19:18

Hallo Mirko,

zu einem Großteil Deiner Fragen hilft Dir dieser Link vielleicht weiter:

http://www.maetrix.net/t540f10-TRIX-EXPR...en.html#msg3490

Beste Grüße
Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und trixmeran
Bastelfritze, koef2 und trixmeran haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 671
Registriert am: 09.01.2012


RE: Alles Trix Express oder was?

#6 von Bastelfritze , 21.03.2023 19:30

Hallo Axel!

Danke dir für den Link, ja da bin ich fündig geworden, tausend Dank dafür!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.255
Registriert am: 12.03.2011


   

[TRIX] 23936, Weinfaßwagen mit 3 Hölzfässern aus Wagen-Set, fünf Länderbahn-Güterwagen
Trix Adler 1200 mit Wagenset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz