Forum Trix Express

#1 von knuldes , 20.01.2009 21:40

Hallo Trix Express Freunde
Aus gegebenem Anlaß möchte ich für alle Trix Express Freunde bekannt geben, das es für euch auch noch ein weiteres Trix Express Forum gibt.

http://www.coletta.de/tef/forum/index.php

Das bisher bekannte Forum der IG Trix Express ist abgeschaltet und man kann im Moment nicht sagen wie es weitergeht.

mfg
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Forum Trix Express

#2 von stefanelle , 21.01.2009 08:49

Hallo Rei,

hab mich auch schon gewundert, weisst du da näheres?

stefan

EDIT: War gerade nochmal drauf, eine Begründung ist online.


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


RE: Forum Trix Express

#3 von Georg , 21.01.2009 09:31

Es geht um den Kleinanzeigenteil des Forums.

Dort wurde bisher von der Kupplung bis zur kompletten Lok die verschiedensten Trix-Artikel angeboten. Nun hat ein Anbieter, der mit Ebay nicht mehr sein Auskommen zu finden glaubt, bis zu 400 Artikel eingestellt. Da der Einsteller mit dem Forenmaster sehr gut bekannt ist, hat der Master wohl nicht dagegen unternommen, obwohl durch das masssenhafte Einstellen das Auffinden der Angebote der anderen Anbieter stark erschwert wird. Man muß sich erst mal durch fast 20 Seiten klicken, bevor man etwas von einem anderen Anbieter fand.

Dieser Mißstand wurde von 2 Forenschreibern in einem Thread im Diskussionsteil des Forums thematisiert. Darauf wurde die beiden Schreiber vom Einsteller mit Emails der unfreundlichen Art angegriffen. Der Streit eskalierte, weitere Scheiber unterstüzten die beiden Forenschreiber.

In seiner Not hat der Forenbetreiber daraufhin die Verlinkung zum Diskussionsteil des Forums am frühen Morgen des 18.1. unterbrochen.

Da der eigentliche Thread aber nicht gelöscht wurde, konnte die Adresse des Threads über einige Umwege bzw. aus den Verlauf des Browser gefunden werden. Und so wurde weiterhin geschrieben.

Um weiteres Scheiben zu diesem Thema zu unterbinden, hat der Forenbetreiber am fruhen Morgen des 20.1. das Forum ganz abgeschaltet. Kommentiert wurde das am gleichen Tag abends mit dem Text, den man jetzt dort auf der Startseite des Forums lesen kann:

In letzter Zeit meinen einige, gegen den offenkundigen Willen der Verantwortlichen sich auf der IG-homepage äussern zu müssen. Dies begründen sie mit ihrem Recht auf Meinungsfreiheit. Leider mussten wir daher einige Bereiche der IG-homepage, so auch das Forum, bis auf weiteres stilllegen. Momentan dauern diese Hackerangriffe an. Wir arbeiten an einer Lösung - wie lange es dauern wird, können wir derzeit nicht abschätzen.

Na ja, Hacker sind ja eingentlich etwas anderes.

Der angegriffene Vieleinsteller stellte aber weiterhin im Kleinanzeigenteil weitere Artikel ein. So hat der Forenbetreiber in der letzten Nacht auch die Verlinkung zum Kleinanzeigenteil herausgenommen.

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 819
Registriert am: 08.08.2007


RE: Forum Trix Express

#4 von stefanelle , 21.01.2009 10:07

Aha, danke für die Info Georg, als regelmässiger IG-Forum Besucher haben mich die TE Massen im Kleinanzeigenteil auch etwas genervt, aber das das gleich zum Politikum wird...

:

Leider sind jetzt auch die Anlagenberichte weg. Falls das jemand hier liest, ich hab noch Platz auf meinem Server... you´re heartly welcome.


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


RE: Forum Trix Express

#5 von dralle , 23.01.2009 22:51

Durch jüngsten Entwicklungen bei der IG scheint ein Vakuum entstanden zu sein. Seid der Sperrung fanden über 600 Zugriffe statt und eine Verlagerung auf die anderen beiden Foren erfolgte nicht.
Grüße Ralf


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


RE: Forum Trix Express

#6 von noels , 23.01.2009 23:54

Hallo zusammen,
zunächst einmal freut es mich, daß man hier einige bekannte Namen wieder findet
Daß die anderen Foren den Verlust des IG- Forums nicht auffangen können, ist nicht verwunderlich - man kennt sie nicht. Wenn ein Interessierter nach Trix Express googlet, stößt er fast ausschließlich auf die IG.
Die Gründe für die Abschaltung hier jetzt nochmals aus zu walzen, wäre müßig. Die Kleinanzeigengeschichte war nur der letzte "Tropfen". Die Gründe für den Admin sind teilweise sicher nachvollziehbar. Seine Reaktion - die Abschaltung des Forums ist aber überzogen und nicht zielführend, meine ich.
Ich glaube, daß den Verantwortlichen dort nicht so recht klar ist, welchen Schaden sie damit z.Z. anrichten.
Gruß aus OS
Heiko Mehnert


noels  
noels
Beiträge: 425
Registriert am: 23.01.2009


RE: Forum Trix Express

#7 von dralle , 26.01.2009 00:40

Hi,
das sehe ich völlig anders. Ich war gerne auf www.trix-express-freun.de im Forum und habe die Entwicklung der Internetseite beobachtet. Dort haben wir auch die Digitaltechnik sehr visionär beleuchtet und eine Rubrik Digital geschaffen. Doch leider gab es Zeitgenossen die eine Neuheit nach der anderen in Foren verbreiteten. Somit war ab einen Zeitpunkt alles auf der IG Seite und auch bei Sandro zu sehen, wodurch sich ein wechselseitiger Besuch erübrigte. Auf www.trixexpress.de gab es dann nur noch selten etwas neues. Ich würde mich daher freuen wenn in Berlin ein neues Forum entstehen würde, wir dieses weiterhin nutzen und die Informationen nicht weiterverbreiten. Somit hätten wir mehrere unabhängige Quellen und wären nicht so getroffen, wie jetzt mit dem Ausfall der IG.


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


RE: Forum Trix Express

#8 von Georg , 08.02.2009 20:29

Inzwischen hat Ecki und seine Mannschaft das IG-Trix-Forum wieder zum Laufen gebracht. Es ist der Inhalt des alten Forums wieder da. Nur wird jetzt die Forensoftware eingesetzt, die auch dieses Forum benutzt.

Die, die in dem IG-Trix-Forum angemeldet sind, sollten mal nach den Persönlichen Nachrichten schauen. Dort steht etwas zu den Neuerungen.

Auch empfehle ich mal einen Besuch dieser Seite

http://www.trix-express-modellbahnfreunde.de/index.html

und denkt Euch Euren Teil.

Viele Grü0e Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 819
Registriert am: 08.08.2007


RE: Forum Trix Express

#9 von Merl800 , 08.02.2009 21:31

Uahhhh, ist das rot.

Da schmerzen einem ja die Äuglein. :

Aber cooles Zeug zu sehen, keine Fage.

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: Forum Trix Express

#10 von Georg , 08.02.2009 23:39

Zitat von Merl800

...Da schmerzen einem ja die Äuglein. ..



Ja, und an Farbenblinde haben die Macher überhaupt nicht gedacht. Den schwarzen Text auf rotem Grund kann ich nur lesen, wenn ich ihn mir markiere, damit der Text dann weiß erscheint.

Und die Forenschreiber des IG-trix-Forums warten immer noch auf Beantwortung der seinerzeit gestellten Fragen. Da kommt weiterhin nichts von der IG. Oder sind die Fragen nun mit einer anderen Forensoftware beantwortet? Ich meine nein.

Nach dem sich die IG offensichtlich geteilt hat in eine neue Südgruppe und in die alte IG um Ecki, stellt sich bei gleichbleibenden Beitrag für die IG erneut die Frage, wie denn nun die Gegenleistung für den Beitrag aussieht.

Wenn ich auf andere Foren blicke, die auch so etwas durchgemacht haben, wie jüngst das IG-Trix-Forum (Forum weg und dann nach Wochen mit neuer Software wieder da), dann hat jedes Mal das Forum einen "Knacks" erlitten und danach nie wieder die frühere Bedeutung erreicht.

Aber man kann wenigsten die alten Beträge lesen. Obwohl gerade bei manchen früheren Beiträgen, die Links und Sonderschriften(-farben) usw. enthalten, die Umsetzung ins neue Forum nicht ganz gelungen ist. Insbesondere bei den Bildanhängen sieht es manchmal schlimm aus (keine kleinen Vorschaubilder mehr, merkwürdige Farbstreifen, Bildteile verschoben).

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 819
Registriert am: 08.08.2007


RE: Forum Trix Express

#11 von dralle , 09.02.2009 23:29

Hallo,
das IG Trix Forum ist renoviert und wiedereröffnet. Für die Rubrik "Meinungen" wird ein neuer Administrator gesucht. Ein Zeichen dafür, dass die amtierenden Lenker keine Zeit, Geduld oder Interesse haben. Es bleibt nur zu hoffen das die "IG" trotz Teilung schnell Nachwuchs in ihren Reihen findet. Andernfalls wird das Forum herum dümpeln und weiter an Einfluss verlieren.
Grüße Ralf


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


RE: Forum Trix Express

#12 von knuldes , 31.05.2009 21:29

Hallo
leider muss ich berichten, das sich offensichtlich von Seiten der IG-Verantwortlichen nichts geändert hat.Heute um ca 15 Uhr habe ich folgenden Text in der Rubrik Sonstiges veröffentlicht.

Zitat

Guten Tag
Ich finde es schade, das auf lange geplante Trix Express Termine keine Rücksicht mehr genommen wird.
Ich weiß ja nicht wann der Stammtisch Ganderkeese geplant wurde,aber ich glaube unser Termin steht schon länger fest und wurde auch schon länger veröffentlicht.
Vor einiger Zeit wurde mir von Seiten der IG genau das zum Vorwurf gemacht:"Ich würde auf andere Termine keine Rücksicht nehmen".
Nun wurden innerhalb der letzten drei Wochen zwei!!! IG-Stammtische Zeitgleich mit anderen Veranstaltungen gelegt.
Ich finde es seltsam, das dies offensichtlich bei IG Veranstaltungen egal ist und sich niemend beschwert oder wenigstens mal nachfragt. Es soll ja Leute geben, die hätten alle Veranstaltungen gerne besucht.
Nun ja, ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
mfg
Rei
Trix Express Stammtisch Aachen



Als ich heute gegen 20.30 Uhr noch einmal nachgeschaut habe war der Text verschwunden. Offenbar entfernt. Und das ganze ohne Kommentar und oder vorherige Info an mich.
Erstaunlicherweise ging dies sehr schnell, im Gegensatz zu anderen Themen. Dort reagiert man gar nicht(siehe Bericht Osnabrück, siehe Verleumdungen im Forum) oder erst sehr spät.
Merke: Wer Kritik übt fliegt raus!!!!
Nun, das war für mich der endgültige Abschied aus dem Forum der IG.
(wenn ich nicht schon geschasst wurde....)
Schade das es soweit kommen musste.
mfg
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Forum Trix Express

#13 von Georg , 01.06.2009 16:06

Hallo Rei,

daß einer der Moderatoren offensichtlich Deinen Beitrag gelöscht hat, ist die eine Sache, die ich nicht weiter kommentieren möchte. Schließlich spricht das Verhalten der IG-Verantwortlichen ja für sich. - Und deren Verhalten sehe ich genauso wie Du.

Ich bin der Meinung, daß die in Deinem Posting angesprochenen Verantwortlichen der IG sich zu dem zeitgleich stattfinden Stammtisch bei Herbert irgendwie hätten äußern müssen - statt zu löschen.

Nun will ich mal hier versuchen, darauf zu antworten- und offen gesagt so eine ähnliche Antwort hätte auf Dein Posting im IG-Forum kommen müssen.

Herbert hatte erstmals 2002 per Email ihn persönlich bekannte Trix Express Freunde zu sich nach Hause eingeladen. Den Charakter und Umfang der (privaten) Veranstaltung zeigen diese Bilder aus Herberts Garten:

http://ig-trix-express.de/bilder/herbert/bilder.doc

So ein Treffen hat Herbert auch nicht jedes Jahr veranstaltet. Und Du kannst Herbert abnehmen, daß er den Termin nicht in böser Absicht gewählt hat. Schließlich gibt es bis zur sommerlichen Urlaubszeit ja auch nicht mehr so viele Wochenenden. - Und in die Urlaubszeit würdest Du Deinen Stammtisch wohl auch nicht legen wollen. - Aber da der Stammtisch im Garten (mit Grill) stattfindet, bieten sich nur die wenigen richtigen Sommermonate für so einen "Freiluft-Stammtisch" an.

Die Teilnehmer bei Herberts Stammtisch kamen bisher aus einem Umkreis von gut 120 km. Selbst wenn das Einzugsgebiet Deines Stammtisches noch größer ist, sehe ich da keine Konkurrenz.

Herbert hat auch diesmal den Termin selbst gewählt und am 24.5. per Email die ihn bekannten Trix Express Freunde eingeladen. Soviel sei verraten: in dem Verteiler war nicht mal Ecki enthalten. Dafür (vermutlich aus Versehen) ein (ganz weit entfernter) Webmaster einer anderen Trix Express Website... Herbert hat (aus welchen Gründen auch immer) seinen Stammtisch nicht im IG-Forum angekündigt. Das hat dann Ecki für ihn gemacht. Aber daraus kann man nicht schließen, daß Herberts Stammtisch von der IG veranstaltet wird oder gar die IG für die Terminwahl verantwortlich ist.

Vielel Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 819
Registriert am: 08.08.2007


RE: Forum Trix Express

#14 von knuldes , 01.06.2009 18:24

Hallo Georg
Danke für deine Erläuterungen.
Ich sehe den Termin von Herbert Mergel grundsätzlich auch nicht als Konkurenz zu unserem Stammtisch, da wir doch sehr weit auseinander sind, sowohl örtlich als auch Themen bezogen.
Aber: Er wird als IG-Stammtisch angekündigt.

Zitat
06. Juni 2009
IG TRIX EXPRESS - Stammtisch Nord / Ganderkesee




Ich habe vor etwa 3 Jahren einen Stammtischtermin bekannt gegeben, der genau mit einem Stammtisch im hohen Norden kollidierte( ich glaube sogar, ich hatte ihn zuerst angemeldet).
Das wurde mir massiv zum Vorwurf gemacht. Und nun dies.
Wie oben bereit erwähnt ist es jetzt schon der zweite Termin innerhalb von drei Wochen, der mit anderen Veranstaltungen zugleich stattfindet. Dies finde ich doch sehr unglücklich.
Man hätte ja zumindest mal Bescheid geben können. Ich habe Verständnis für Terminnöte. Uns geht es oft auch nicht besser.
Aber das wäre alles halb so wild, wenn es nicht zu dieser typischen Reaktion gekommen wäre. Das ist bezeichnend und wird ein schlechtes Licht auf die Macher des IG- Forum. Und es zeigt mir, das es gar nicht um die Sache Trix Express, sondern nur um Geschäfte geht.
Das kristallisiert sich immer mehr heraus. Den sowohl vor zwei Wochen als auch am 6.6. treten Stammtische gegen Verkaufsveranstaltungen an.
Das sehe ich im übrigen nicht alleine so. Auch andere Expressler sind dieser Meinung. Dies höre ich aus vielen Telefonaten und persönlichen Gesprächen.
Ein weiteres Beispiel: Bis jetzt ist bis auf unseren Bericht nirgendwo etwas über den Stammtisch in Osnabrück zu sehen oder zu lesen.War der etwa zu erfolgreich? Ich persönlich habe meinen Link zur IG geschickt mit der Bitte um Veröffentlichung-nichts passiert.
Was besonders kurios ist: Ein Moderator des IG-Forum war persönlich anwesend.
Ist doch alles wirklich komisch. Ich kann es mir nicht erklären. Wir haben wirklich versucht neutral zu bleiben und allen Streitigkeiten der Vergangenheit aus dem Weg zu gehen. Im Gegenteil. Wir haben versucht das miteinander zu fördern und waren bereit dafür einige Dinge zu vergessen und nicht weiter zu thematisieren. Aber leider dankt man es uns nicht.
Aber eines ist auch klar. Wir lassen uns nicht unterkriegen und einige Herrschaften werden sich noch wundern.
Und dem Stammisch bei Herrn Mergel wünsche ich gutes gelingen.
Bis denn
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Forum Trix Express

#15 von Georg , 01.06.2009 19:53

Rei,

so wie Ecki sich schon mal ausgedrückt hat, trägt die IG bei als IG-Veranstaltungen gekennzeichnete Veranstaltungen das finanzielle Risiko.

Da frage ich mich, wo bei Herberts Stammtisch das finanzielle Risiko liegt. Vielleicht, wenn Herbert ein paar Grillwürstchen zu viel einkauft und die nachher selbst verdrücken muß .....

Das Ganze erscheint mir, als wenn sich da jemand mit fremden Federn schmücken will: Seht her, was wir alles auf die Beine stellen. Dabei ist (wie schon erwähnt) Herberts Einladung vom 24.5., der Eintrag von Ecki im Forum aber erst am 29.5.

Zitat von knuldes
Und es zeigt mir, das es gar nicht um die Sache Trix Express, sondern nur um Geschäfte geht.



Aber Rei, wie kannst Du so was denken... dtz, dtz. Es wird doch alles zum Wohl der IG getan... Nur sind die IG nicht die Leute, die da jährlich ihr Scherflein überweisen. Da wird meistens was verwechselt.

Die Animositäten zwischen Dir und der IG und daß von dort Dir wiederholt Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden, könnte auch daran liegen, daß Du mit Deinen Freunden (mal von Verkaufsbörsen abgesehen) inzwischen mehr Aktivitäten in Sachen Trix Express entwickelst als die IG, die ja von sich behauptet: Eine formlose Vereinigung von TRIX - EXPRESS Sammlern und - Fahrern mit dem Ziel, das Sterben des TRIX - EXPRESS Systems zu verhindern, den Fortbestand zu sichern und die Interessen der "TRIXER" zu kanalisieren. zu sein.

Und dazu paßt Deine Aussage:

Zitat von knuldes

Bis jetzt ist bis auf unseren Bericht nirgendwo etwas über den Stammtisch in Osnabrück zu sehen oder zu lesen. War der etwa zu erfolgreich? Ich persönlich habe meinen Link zur IG geschickt mit der Bitte um Veröffentlichung - nichts passiert. Was besonders kurios ist: Ein Moderator des IG-Forum war persönlich anwesend.



.. und glänzt durch Tatenlosigkeit in Sachen Berichtverfassen. Streichen und Löschen ist wohl einfacher, als einen Text zu verfassen...

Zitat von knuldes
Denn sowohl vor zwei Wochen als auch am 6.6. treten Stammtische gegen Verkaufsveranstaltungen an.



Wenn ich mir da so Hans-Dieters Börsenübersicht über allgemeine Modellbahnbörsen ansehe, da wird es im Raum Bonn – Aachen – Ruhrgebiet wohl an jedem Wochenende mit irgendeiner Börse kollidieren. Nur eine spezielle Trix-Börse sollte es schon nicht sein.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 819
Registriert am: 08.08.2007


RE: Forum Trix Express

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.06.2009 20:54

Hallo Leute,

Ihr sprecht da gerade sich überschneidende Börsentermine an. Dazu möchte ich aus meiner damaligen Sicht ,als ganz kleiner Veranstalter , der nur in einer Stadt eine Börse machte etwas zu sagen.

Die Stadt Kamp-Lintfort verlangte von mir meine 3 jährlichen Börsen mindestens 1 Jahr im Voraus zu melden und die großen der Branche haben mir damals fast wörtlich gesagt das sie sich nicht um meine Termine kümmern könnten weil sie ja teilweise an einem Sonntag bis zu 3 Veranstaltungen hätten. Eine Terminabsprache war also unmöglich.

Wie oft ist es vorgekommen, das ein Herr Breindenbach an einem Sonntag in Duisburg-Rheinhausen war und ein Herr Eilers, Jomo Börsen, am gleichen Tag in Duisburg-Homberg eine Börse machte. Beide Börsen lagen Luftlinie ca. 10 KM auseinander und bei beiden Veranstaltungen war "tote Hose" angesagt. Das ist sehr oft geschehen, solange bis Herr Breidenbach die Börse in Duisburg-Rheinhausen aufgegeben hat.

Nur mit Herrn Crämer von den Adler Märkten gab es fast nie eine Überschneidung der Termine, denn er wußte ganz genau das meine Termine jeweils am 1. WE im März, September und Dezember waren, denn Herr Crämer war bei meiner ersten Börse im September 1981 als Aussteller mit dabei und hat erst später seine erste Börse in Langenfeld gemacht. Wir haben uns auch so immer sehr gut verstanden, so durfte ich die Werbezettel für meine Börse immer bei ihm auslegen und ich brauchte auch nie bei ihm Eintritt zahlen.

Leider gibt es so etwas heute nicht mehr und zu den Spitzenzeiten der Börsen, also November bis März, gibt es fast jede Woche im Ruhrgebiet in einem Radius von 40 KM ca. 5 Börsen. Nach meiner Meinung machen sich die heutigen großen der Branche nur unnötig gegenseitig Konkurrenz.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.099
Registriert am: 28.05.2007


   

Internationaler Museumszug DB/CFL/SNCB/SNCF
Neues Trix Express Flexgleis beim Vorbild.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz