Ich habe nun meinen Jouef Heizwagen und meinen CFL Abteilwagen bekommen. Nun kann mein internationaler Museumszug auch im Winter fahren. Zuglok ist wahlweise, je nach Länge des Zuges, eine Henschel- Industrielok oder eine V 36. Die Abteilwagen, und das ist es ja gerade, sind ursprünglich von Trix. Märklin hat sie im Falle der SNCB- Wagen nur neu beschriftet und bei dem CFL und den SNCF- Wagen auch neu Konstruiert. Sie sind nun vorbildlich Breit und haben neben einen NEM- Schacht auch eine KKK. Der Packwagen ist ein Märklin/Trix- Modell und der Heizwagen ein altes Jouef- Modell, das es aber nun auch wieder neu und natürlich viel schöner zu kaufen gibt, aber auch teuerer, über 40,-€. Die Modelle haben unterschiedliche Kupplungen, was aber dank der Trix Express Universalkupplung kein Problem ist. Die Lok hat eine TE-Kupplung, der Heizwagen die Jouef original Bügelkupplung, der PWG wieder eine Trix, und die Abteilwagen die Märklin Kurzkupplung. Der kleine Haken unten an der Trix Express Kupplung macht es möglich. Auf die Detailbilder sieht man es deutlich. Und dass es funktioniert, sieht man auf dem Clip hier: http://classic.myvideo.de/watch/6551437
gelegentlich nehme ich mir auch die Freiheit, Museumszüge über meine Anlage fahren zu lassen. Da die Museumsbahnen in Belgien und Luxemburg ziemlich bunt gemischtes Material haben (zum Teil auch noch in Phantasielackierungen), kann ich mir es leisten, da auch kräftig zu mixen:
Die "grosse historische Dampflok", ein extra-Wagen für Kohle und Gerätschaften, ein Fahrradwagen und dann noch ein paar Oldtimer, das kann so verkehrt ja nicht sein...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180