Märklin DHG 500 auf Trix Express

#1 von longjohn , 05.03.2021 08:39

Hallo Trix Express- Freunde,

neben den Loks, die Trix Express seinerzeit und in jüngerer Zeit andere Anbieter für uns produziert haben, möchte man ja manchmal auch Loks der "Konkurrenz" einsetzen. Da es für mich keine "Konkurrenz" gibt, sondern nuir Modellbahnhersteller, setze ich auf meinen Modulen fast alles ein, das mir gefällt. Meine Hafenbahn bedient sich u.a,. auch der schönen Märklin-DNG 500, die hier mit einem Verschub des Hilfskrans beschäftigt ist.

Die Lok stammt aus einer Grabbelkiste, war wohl ein Einfachmodell. Sie wurde von mir mit Achslagerblenden und Rangierergeländern aufgewertet und wird noch Riffelbleche auf dem Umlauf und eine Führerstandsverglasung nebst Lokführer erhalten.

Trix Express- Gleise sind vom Profil her hoch genug, um nahezu alle HO- Fabrikate darauf fahren lassen zu können. Die getrennten Außenschienen erlauben auch z.B. Fleischmann, Lima etc. + Trix Express im Zweizugbetrieb. Um nicht umgerüstete Märklin-Loks einsetzen zu können, müssen Trix Express- Loks auf abgeschalteten Abschnitten geparkt werden; Limas etc. können bleiben, da die beiden Außenschienen bei Märklin-Betrieb ja gleichpolig sind.

Auch die Radsätze meiner Fremdloks mußten nicht umgebaut werden; ich habe ledigkich in den Weichen und den DKW die Radlenker verlängert, wie es 1957 schon in der MIBA zu lesen war, und wir im Euregio-Stammtisch schon öfter vorgeführt haben.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3115.JPG   BILD3116.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralf-Michael und koef2
Eisenfresser und Nafets haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 859
Registriert am: 02.03.2009


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#2 von 60903 , 05.03.2021 09:24

Vorsicht, der letzte Wagen schleudert!


Grüße

Martin
Märklin Lehrschau neu interpretiert


60903  
60903
Beiträge: 1.803
Registriert am: 05.06.2007


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#3 von longjohn , 05.03.2021 13:23

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Das ist klassisch: mit dem Auge sieht man es nicht selber, aber die Kamera! Und wenn man dann nicht noch einmal aufmerksam auf das Foto schaut ----- GottseiDank gibt es aufmerksamere Kollegen als den Fotografen. Der Wagen steht jetzt wieder richtig "im Gleis".

Er und der Aufliegerwagen haben Trix Express- Radsätze, die Lok nicht. Sie fährt aber einwandfrei über die Trix Gleise und Weichen (s.o.).

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 859
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#4 von 60903 , 05.03.2021 20:07

Zwei gleiche Fotos sind da nun. Es schleudert noch immer.


Grüße

Martin
Märklin Lehrschau neu interpretiert


longjohn hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 1.803
Registriert am: 05.06.2007


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#5 von longjohn , 05.03.2021 20:21

Hallo Martin,

das werde ich nächste Woche ändern. Ich bin derzeit nicht "vor Ort".

Gruß

Frank


bahngraf findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 859
Registriert am: 02.03.2009


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#6 von Silbergräber , 05.03.2021 21:06

Die gelbe DHG war für mich früher immer ein häßliches Entlein. Mit Geländer und Achslagerblenden wird sie zwar nicht zum Schwan, aber wirkt so h deutlich gefälliger.

Grüße

Jörn


longjohn hat sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 194
Registriert am: 17.12.2014


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#7 von 60903 , 05.03.2021 22:18

Zitat von Silbergräber im Beitrag #6
Die gelbe DHG war für mich früher immer ein häßliches Entlein. Mit Geländer und Achslagerblenden wird sie zwar nicht zum Schwan, aber wirkt so h deutlich gefälliger.

Grüße

Jörn


Wenn man den Rahmen noch grau macht und das Dach repariert, könnte sie noch hübscher werden. Die Lampen der Fahrwerksbeleuchtung farblich absetzen. Silberne Lampenringe an der Stirnbeleuchtung. Die Lok hat Potenzial.


Grüße

Martin
Märklin Lehrschau neu interpretiert


Bahnbastler findet das Top
60903  
60903
Beiträge: 1.803
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#8 von longjohn , 06.03.2021 08:55

Genau, Martin, daher polane ich die Führerhausverglasung, dessen Bestückung mit einem Lokführer (mit Helm), die schwarzen Riffelbleche auf den seitlichen betretbaren Feldern - natürlich die Reparatur des in der Grabbelskiste gebrochenen Daches (gut, daß es in einem Stück geblieben ist) und die Absetzung des Henschel-Sterns in silber. Deine Idee mit den silbernen Lampenringen greife ich gerne auf. Die RAG- Beschriftung liegt schon bereit.

Viele Arbeiten - aber die Lok hatte auch nur 1 EURE gekostet, da sie nicht fuhr. Das lag aber nur am Dreck und fehlenden Öl. Sie fährt ganz manierlich mit meinem Trix Gleichstromfahrpult und wird nur zur Richtungsänderung den Stromstoß aus dem Märklin-Fahrpult bekommen (mit diesem fährt sie natürlich unter Wechselstrom auch gut, aber ich bin als Trix Expresser halt an dessen Fahrpulte gewöhnt; nur meine Vorkriegs-Wechselstromer von Trix bediene ich mit den Fahrreglern dieser Zeit, da die Trix-Loks bei Stromunterbrechung schalten).

Gruß aus der Eifel

Frank


TickTack und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 859
Registriert am: 02.03.2009


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#9 von Bahnbastler , 06.03.2021 09:13

Hallo,

warum lötest du nicht zwei Dioden in die Lok und ersetzt den Fahrtrichtungsumschalter? Die Lok läuft dann mit dem Trix Trafo wie eine Trix Express Lok.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 306
Registriert am: 25.02.2015


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#10 von longjohn , 06.03.2021 09:17

Hallo Markus,

klar, das geht natürlich bei der Lok. Ich habe aber noch ein paar andere Märklin-Loks laufen, die ich gerade nicht verändern, sondern Original halten möchte. Daher wollte ich mir die Arbeit nicht bei einer Lok machen. Wenn ich so weit gehen würde, würde ich noch die Radsätzeisolieren und könnte sogar im Trix Express- Zweizug- System fahren.

Gruß

Frank


TickTack und koef2 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 859
Registriert am: 02.03.2009


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#11 von Bahnbastler , 06.03.2021 17:30

Hallo,

nun das musst du wissen. Die Ergänzung, genau genommen ist es kein wirklicher Umbau ist ohne Spuren zurück zu bauen und kann zusätzlich zum Fahrtrichtungsumschalter verbaut werden.

Da ich früher mit DC auf Märklin Gleisen gefahren bin, habe ich da eine gewisse Erfahrung. Meist reicht die originale Schraube des Fahrtrichtungsumschalter aus um darunter die erste Diode z. B. 1N4001 (Öse biegen) mit anschrauben zu können. Die zweite wird (Poling entgegengesetzt) daran verlötet und die Leitungen vom Fahrtrichtungsumschalter kommen auf der anderen Seite angeschlossen werden.

Gruß
Markus


longjohn, TE-Spieler, TickTack und koef2 haben sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 306
Registriert am: 25.02.2015


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#12 von longjohn , 08.03.2021 18:02

Hallo Martin,

jetzt steht der Kran wieder im Gleis. Wie er das gemacht hat - war da nicht ein Herr Münchhausen, der sich selber aus dem Sumpf ... ?

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3138.JPG   BILD3143.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 859
Registriert am: 02.03.2009


RE: Märklin DHG 500 auf Trix Express

#13 von longjohn , 18.03.2021 14:15

Hallo TE- Freunde,

ich habe noch ein Gehäuse der Primex DHG "Bergbau" bekommen. M.E. ist das eine Phantasielackierung oder konnt einer von Euch so ein Vorbild?

Dennoch macht sich die Lok gut auf dem Bergbaugelände. Sie ist Gleichtromerin und auf TE umgebaut.

Glück Auf!

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3176.JPG 

papa blech findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 859
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 18.03.2021 | Top

   

7/1014 Diesel-Schnellzugpackung
Distler - Electric (Trix Güterzug 511) Batterie Bahn,

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz