Kö von PMT ?

#1 von Dampf Joe , 28.09.2011 23:05

Vor einiger Zeit konnte ich meine Sammlung durch eine mir bis dahin unbekannte Kö erweitern.Hersteller ist vermutlich PMT. Kann jemand von Euch sagen wann und wielange diese gebaut wurde?








Grüße, Jörg.


Dampf Joe  
Dampf Joe
Beiträge: 44
Registriert am: 20.12.2010


RE: Kö von PMT ?

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 29.09.2011 10:04

Hallo Jörg besteht deine Lok aus Weismetallguß und ist für seine größe relativ schwer??ich habe die selbe Lok nur sind bei mir einige kleine Dinge am Gehäuse anders .Gekauft habe ich die Lok vor etwa 8-10 JAhren als fertig gebauter Bausatz aus DDR zeiten mit einen Fahrwerk wo beide Räder angetrieben sind ,Motor ist ein runtergesägter Piko Spur N.Angeblich konnte man bei einer der vielen DMV Arbeitsgemeinschaften 1988 so einen Bausatz bestellen der dann um 1990 ausgeliefert wurde.Deine Lok scheint von PMT zu sein vieleicht hat PMT die Gußformen aus DDR Zeiten übernommen?


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:21 | Top

RE: Kö von PMT ?

#3 von Quisil , 30.09.2011 22:47

Diese Lok ist höchstwahrscheinlich eine PMT aus Weissmetall. Diese gab es in mehreren Varianten auch als H0m Loks der Harzbahn und Industriebahn Halle. Die erste Bauserie hatte keine Fenstereinsätze und das Fahrwerk wurde nur durch eine Schraube im Frontbereich gehalten. Deine Lok scheint aus der nachfolgenden Bauserie zu stammen, Mitte 90er Jahre. Der Motor müsste ein Faulhaber sein. Grüße Micha


Quisil  
Quisil
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2011


RE: Kö von PMT ?

#4 von Dampf Joe , 30.09.2011 23:12

Hallo zusammen,
Danke Micha für die Info. Die von Dir erwähnte H0m Lok kann ich Euch auch noch zeigen. Ich habe sie Anfang der 90 er Jahre erworben.






Grüße , Jörg.


Dampf Joe  
Dampf Joe
Beiträge: 44
Registriert am: 20.12.2010


RE: Kö von PMT ?

#5 von Dampf Joe , 30.09.2011 23:23

Hallo zusammen,

zur Ergänzung noch eine Aufnahme vom Antrieb des H0 Modells.



Grüße, Jörg.


Dampf Joe  
Dampf Joe
Beiträge: 44
Registriert am: 20.12.2010


RE: Kö von PMT ?

#6 von Quisil , 01.10.2011 00:09

Darf ich fragen, was das schwarze Schätzchen gekostet hat? Mir ist mal eine bei *bay durch die Lappen gegangen, weil der Verkäufer nicht in der Lage war, ein Foto VOR dem Ende der Auktion zu machen. Sie ist für knapp 25 Euro weggegangen.

Viele Grüße Micha


Quisil  
Quisil
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2011


KöI von PMT

#7 von selker , 07.10.2011 13:15

Neben der Kö II von pmt wurde Ende der 80er Jahre auch eine Kö I als Modell aufgelegt. Wie das Modell der Kö II ebenfalls als
Bausatz. Allerdings waren bei diesen Bausätzen die Gehäuse schon montiert, ebenso die Fahrwerke. Das Gehäuse mußte nur
mit Griffstangen ausgerüstet werden, beim Fahrwerk der Motor sowie die Radsätze.
Allerdings war der Platz im Modell recht beschränkt, so dass der kleinste Piko-Motor (Nenngröße N) noch verkleinert werden
mußte.

Mit Auslieferung der Bausätze konnte man sich diese Arbeit jedoch ersparen, als Information wurde die Verwendung eines
Faulhabermotors 1616 empfohlen, der sich ohne jegliche Änderungen an der Motorauflage und Getriebe verwenden ließ.

Das Modell der Kö I als DRG-Variante, die Motorhalterung erhält noch eine dunkle Farbgebung, das Modell selber Scheiben.

Der Antrieb bei der Kö I ebenso wie bei den später aufgelegten Kö II Modellen erfolgte dann auf beide Radsätze.

Gruß,
Uwe


 
selker
Beiträge: 30
Registriert am: 01.09.2010


RE: KöI von PMT

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 07.10.2011 14:48

M


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 16:59 | Top

und noch eine...

#9 von Ostmodell69 , 09.10.2011 16:41

Hallo zusammen,

eine KöII habe ich auch noch anzubieten. Ich glaube allerdings das der Erbauer kräftig "Hand angelegt" hat um sein Wunschmodell zu bekommen. Verkauft wurde es vor einiger Zeit als DDR Modell, wobei ich mir da nicht so sicher bin.....









Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: und noch eine...

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 10.10.2011 11:09

T


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 16:59 | Top

RE: und noch eine...

#11 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 16:25

Hallo liebe Leutz
auch von mir ein bissel KÖF
eine KÖF 2 aus Weißmetall ohne Fahrwerk -Hersteller nicht bekannt
dazu eine KÖF 1 mit Fahrwek -Hersteller auch nicht bekannt
-wer kann helfen ???

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_2419.jpg   101_2420.jpg   101_2421.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 13.10.2011 16:28 | Top

   

Händlerpreisliste von 1955
Nohab...ein Versuch war es wert

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz